Welche Fritz Box bzw Alternativen für 200 Mbit Leitung

olli1970

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine Fritz Box 4020, habe aber nun einen DSL Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland mit einer 200.000 Leitung. Per WLAN bekomme ich max 50000, per Kabel max. 80000. welcher Router wäre hierfür geeignet? Wenn ich direkt an das Kabel Deutschland Modem ( CH 6640 E) anschließe, habe ich per Kabel die volle Geschwindigkeit ( 170-190000)

Ich brauche keine besonderen Funktionen, ich will nur mein Telefon/Fax anschliessen und eben die volle Geschwindigkeit per WLAN bekommen.

VIELEN DANK
 
FRITZ!Box 6590 Cable für einen Betrieb ohne externes Modem

oder

FRITZ!Box 7590 für einen Betrieb mit Modem (WAN-Port der Box nutzen)

Alternativ sollte eine 7490 auch noch reichen oder ein TP Link wenn es weniger preisintensiv sein soll.
 
olli1970 schrieb:
Ich brauche keine besonderen Funktionen, ich will nur mein Telefon/Fax anschliessen und eben die volle Geschwindigkeit per WLAN bekommen.

Wenn das wichtig ist, dann bleibt nur die 6490 und ihr Nachfolger, die 6590 übrig. Wenn die FB auch die Telefoniefunktionen übernehmen soll. Die machen dann auch das VF Modem überflüssig.
 
ok, danke. Mir wurde von einem Verkäufer die 4040 empfohlen, was ich aber nicht glauben konnte. Was genau muss denn das Gerät haben um die volle Geschindigkewit per WLAN zu bekommen?
 
WLAN AC, MIMO, Beam Forming
 
Die 6490 ist jetzt schon recht träge was die Performance an geht. Sollte zukünftig via DOCSIS3/3.1 höhere Geschwindigkeiten geschalten werden könnte es mit der 6490 eng werden. Ich würde versuchen eine 6590 zu bekommen.
 
riff schrieb:
Die 6490 ist jetzt schon recht träge was die Performance an geht. Sollte zukünftig via DOCSIS3/3.1 höhere Geschwindigkeiten geschalten werden könnte es mit der 6490 eng werden. Ich würde versuchen eine 6590 zu bekommen.

auch die 6590 beherrscht kein DOCSIS 3.1 sondern nur 3.0... von daher ist keine Fritzbox Cable derzeit sonderlich zukunftssicher.
 
Da hat nordic_pegasus schon recht, die Fritzboxen beherrschen kein DOCSIS 3.1, aber (ja das berühmte, große Aber:

Theoretisch kann bereits die 6490 mit DOCSIS 3.0 Gigabit, mit 24 Kanälen á 55MBit käme sie auf schlappe 1320MBit, die 6590 mit 32 Kanälen sogar auf einen theoretischen Wert von 1760MBit, so weit, so gut.

Docsis 3.1 bedeutet technisch die Abschaltung des analogen Fernsehsignals, da die dort verwendeten Frequenzen mit genutzt werden, und genau diese Maßnahme wird Kabel Deutschland so schnell nicht durchführen. Aber das nur so nebenbei.
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Unitymedia schafft gerade das analoge TV Signal ab.
 
Unity gehört sich selber, KD gehört Vodafone.
 
Beherrscht der Nighthawk DECT bzw. VoIP-Telefonie überhaupt? Das wird nämlich gewünscht.

Auch wenn schon ein Modem vorhanden ist müsste mit einem separaten Router ein weiteres Gerät betrieben werden, welches 24/7/365 läuft und Strom frisst.

Ich würde daher die All-In-One Lösung bevorzugen. Zudem ist der Software-Support von AVM hervorragend, auch über Jahre.

Sicher über Funktionen wie NAS+Mediastreaming, MyFritz, etc kann man streiten ...
 
@riff
Der TE will nur sein Telefon anschliessen und schnelles WLAN. Telefon geht ans Kabelmodem, schnelles WLAN gibts von nem Accesspoint oder eben nem Router. Dafür braucht man keine Fritzbox für 200 Lappen mit mäßigem WLAN, eher veralteter Technik, vergleichsweise langsamer USB Anbindung und nem haufen anderer Funktionen die eben diesen aufwändigen Softwaresupport erst nötig machen.
Auch Netgear und andere Hersteller stopfen Sicherheitslücken wenn sie bekannt sind.
 
Zurück
Oben