Lohnt eine 200 Mbit Leitung?

aLca schrieb:
Much wow! Der TE hinterlässt dürftige Infos, und ihr mutmaßt direkt mal über nen Switch(WTF?). Großes Tennis hier.
...
Das Problem wird eher sein, wie ich das verstanden habe, das die LAN Karte auf den falschen Duplex Mode gestellt ist.

Dann hättest du auch sagen können, wie man Auto-Negotiation einstellt oder gar nicht antworten, wenn du es selber nicht kannst :freak: .

Ich vermutetet, dass der TE den Router als Switch benutzt und an einem 100Mbit/s Port hängt.
Mit einem 1Gbit Switch wäre die Sache wieder okay, denn die meisten Leih-Router haben nur 2 1Gbit/s Ports von 4.

Gebt Tipps und wenn der TE sich nicht meldet, war ein Tipp der richtige, aber mich "nervt" so etwas auch :) .

Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute 😄 Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Thread so explodiert während ich schlafe :D
Also um hoffentlich alle Klarheiten zu beseitigen...
Ich habe den von Vodafone mitgeschickten Router installiert und meinen unten stehenden Rechner direkt angeschlossen, welcher ein Z68X Mainbord besitzt, welches gigabit-lan können sollte?!
Und ja ich habe es jetzt über mehrere Tage getestet und selbst zur vermeintlich besten Zeit bekomme ich nicht über 100 Mbit rein, deswegen meine Frage ob meine Hardware irgendwo limitiert. Ich muss jetzt erstmal den Thread aufarbeiten und schaue mal was bei rumkommt. Trotzdem danke schonmal ;)

Ein Kabelbox, Model: CH7466CE

Jetzt ist die Frage, muss ich an meinem Netzwerkadapter irgendwas umstellen, weil da steht, dass gerade einmal ein 100-Mbit Verbindung besteht (unter Übertragungsrate)

Wo GENAU (!!) ist "da" ?
Wenn das Windows anzeigt bei "Netzwerkeigenschaften" bzw. "Status", dann liegt es definitiv an deinem Kabel oder deinen Treibereinstellungen.
Mal ein anderes Kabel probiert?

nwadapt.PNG

jaa genau da, ich wusste nicht, dass diese Information noch irgendwo stehen kann.
HAbe gerade kein anderes Kabel, wie sieht es mit den Treibereinstellungen aus, was kann ich da wo ändern?

Da mein Netzwerkadapter das anzeigt hänge ich in Steam natürlich auch genau an dieser Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Realtek Treiber? ;)

1. Eigenschaften \ Konfigurieren \ Erweitert \ Geschwindigkeit & Duplex = ?
2. Vielleicht ein Cat5 Kabel? Nochmal: Ein Cat5, nicht Cat5e (was heute allgemein als Cat5 firmiert), Kabel?

Diese Einstellung habe ich gefunden und auf 1GBit full Duplex gestellt. (war vorher auf Auto).

Jetzt zeigt er mir immer noch 100Mbits an.

Wie kann ich denn herausfinden welcher Art mein Kabel ist? Auf dem Mantel stehen keinerlei Infos.
Habe schon in dem Browserinterface meines Routers geschaut ob da die Ports spezifiziert sind, aber das ist nicht der Fall.

Laut der Vodafone Seite hat der Router 4x Gbit Lan

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal den Vodafone eigenen Speedtest. Da bekommst du auch die Info wie viel am Router anliegen und wie viel du am Rechner bekommst. Damit kreist man immerhin das Problem etwas ein.

LG Billy

Oookay also ich habe jetzt mal meinen Laptop an das gleiche Kabel und Port angeschlossen und siehe da: 1Gbit und 200 Mbit übertragung kein Problem.

Danach mein Kabel wieder an den Desktop.... und siehe da: Auch dort funktioniert plötzlich die 1Gbit-Übertragung und ich bekomme die volle Download-Geschwindigkeit :D Kann mir das jemand erklären?

BillyTastic schrieb:
Mach am besten mal den Vodafone eigenen Speedtest. Da bekommst du auch die Info wie viel am Router anliegen und wie viel du am Rechner bekommst. Damit kreist man immerhin das Problem etwas ein.
Das Problem ist doch bereits gefunden. Sein Netzwerkadapter steht auf 100Mbit. Klar gehen dort dann auch Maximal 100Mbit von den möglicherweise 200 anliegenden durch.

Nun muss man nur noch folgendes prüfen.

- Steckt der PC am Router auf einem Gbit Port (und wenn dem so ist, ist dieser nicht in einem Eco Modus und wird auf 100Mbit gedrosselt)
- Steckt zwischen Router und PC noch irgendwo ein Switch oder PowerLAN die nur 100Mbit können?
- Verwendet man als Kabel ein 8-adriges Kabel mit min. Cat5E? Wenn ja, ist dieses unbeschädigt? Es reicht schon ein Knick und eine beschädigte Ader für den Fallback auf 100Mbit
- Kann die Netzwerkkarte auch wirklich 1Gbit (gehe ich davon aus nachdem schon die Aussage kam das der Treiber in den Duplex Einstellungen die Möglichkeit bietet sich auf 1Gbit fixieren zu lassen)

Ja, rausstrecken und wieder reinstecken hats gebracht.
Ist so wie PC neu starten.
Ist die erste Aktion bei Problemen, aber an so etwas einfaches denkt natürlich keiner, und ich war zu faul das zu erwähnen :D .

Und die Geschw. wieder auf Auto stellen.

aLca schrieb:
Und wie siehts in der Primetime um halb 9 Abends aus? Überlege nämlich von O2 dem Rotzladen zu Vodafone Cable zu wechseln.

Also ich habe rund um die Uhr egal wann ~400 MBits, das letzte mal das ich nicht vollen Speed hatte war letztes Jahr Weihnachten dann hatte ich so ab 19 Uhr nur noch 170MBits von gebuchten 200MBits.

6511836236.png

Werde heute Abend gegen 20-21 Uhr noch mal einen Test machen.

Seid ihr denn Nachbarn? Sonst hilft so ein Test gar nichts, wenn ihr in verschiedenen Netzen hängt. An Ort A kann die Situation ganz anders aussehen als an Ort B.

@Thema: Wenn schon gefragt wird, ob sich 200 Mbit lohnen, lautet die Antwort nein. Würde es sich lohnen, würde man ja nicht nachfragen. :)
Ich würde es auch vertrags- und preisabhängig machen. Vielleicht gibt es irgendwelche zusätzlichen Vergünstigungen, Rabatte, Dreingaben, Wechselvorteile, außer dem reinen Download.

@Wilhelm14: ja die Überschrift war wohl etwas unglücklich gewählt. Ob lohnen oder nicht war eher darauf bezogen, ob es technisch möglich ist (was sich ja jetzt ergeben hat), als dass ich jemanden fragen wollte ob ich persönlich 200Mbits brauch (ja brauch ich :D). Und ja auch mein jetziger Speedtest bringt die volle Geschwindigkeit, das Problem scheint also behoben.

@engine: Das einfach Raus und Rein hat tatsächlich gar nichts gebracht, das habe ich vorher schon mehrmals versucht. Erst als ich zwischendrin mein Lappie angeschlossen habe, hats gefunzt.

Vielleicht stimmt auch was auf der Routerseite mit Autonegotiation nicht. Und deine Laptopsteckerei hat irgendwas ausgelöst. Vielleicht beim nächsten mal neben Kabelstöpselei auch Rechnerneustart und Routerneustart. Ich sehe gelegentlich auch 100 MBit an einer LAN-Karte. Über die Adaptereinstellungen kurz deaktivieren, aktivieren bringt die Karte dann auf Gigabit.

Vermutlich hat das Kabel irgenwo einen Unterbruch/Wackelkontakt.
Mit 4 Adern geht immer nur 100 mbit. Mit 8Adern 1000 mbit.
d. h. Sobald eine Ader unterbrochen ist hast du nur noch 100mbit.

Zurück
Oben