Welche Fritzbox als Mesh Master?

  • Ersteller Ersteller Cpt.Yesterday
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Yesterday

Gast
Hallo,

habe folgendes Szenario:

Es wird ein Mobilfunkrouter eingesetzt, dessen WLAN über zwei Stockwerke verteilt werden soll.

Aktuell wird eine bereits vorhandene Fritzbox 4040 als Repeater im zweten Stockwerk eingesetzt. Die Lösung ist mehr schlecht als Recht.

Die Verbindung zum Mobilfunkrouter ist nur per 2,4Ghz möglich. Etwas anderes kann dieser nicht.

Das WLAN-Signal der Fritzbox 4040 ist unzureichend, bereits die Kommunikation mit dem Router ist recht schwach. Bei ca. 5m Entfernung direkt übereinander und "nur" einer Decke dazwischen, ist 5Ghz kaum bis gar nicht möglich.

.

Nun soll der Aufbau ausgebessert werden. Es kommen zwei Fritz-Repeater 1750E im WLAN-Mesh zum Einsatz. Diese haben beim Testen bewiesen, dass der Durchsatz 2-3 Mal höher ist (im Vergleich zur FritzBox 4040).

Jetzt wäre die Frage was ihr als für eine Empfehlung machen könnt bezüglich des Mesh Masters.

Es kann auch älteres Modell vom Gebrauchtmarkt sein.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!
 
warum nicht einen 1750e per lan an as modem klemmen? ansonsten kannst du noch weitere 1750e hinzukaufen oder gleich auf die 2400er repeater gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Hi...

Mal abgesehen davon, dass nix über kabelgebundene Verbindungen geht, sollte wohl keine FB älter als Modell 7490 als Mesh-Master in Deinem Szenario genutzt werden.

Aber...schmeiß die 4040 ganz raus, und investier' in ein an den Router per LAN anbindbaren FritzRepeater 3000 sowie als Erweiterungsgerät einen FR 2400 - in dieser Konstellation ist vermutlich der höchst erreichbare Datendurchsatz erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
honky-tonk schrieb:
warum nicht einen 1750e per lan an as modem klemmen? ansonsten kannst du noch weitere 1750e hinzukaufen oder gleich auf die 2400er repeater gehen
Kann ein 1750er als Mesh-Master fungieren?

Habe vergessen eingangs zu erwähnen, dass die Repeater in Reihe geschaltet werden.

@User007

Danke für den Tipp. Klappt es auch mit einer gelabelten 7490 von 1&1 oder ist bei denen die Möglichkeit gesperrt, dass der WAN-Zugang über den LAN-Port kommt?

ldasta schrieb:
Nimm die 4040 als Mesh-Master.
Bitte den Start-Beitrag genauer lesen. Die 4040er haben ein bescheidene WLAN-Ausleuchtung bzw. Sendeleistung. Kommt an die Repeater-Sendeleistung nicht heran (bin nicht alleine damit, ist ein "bekanntes Problem").

Beim Testen kam bei gleicher Entfernung bei mir folgendes heraus:

Zwischen zwei 1750E Repeatern kann über 5 Ggz 750MB/s übertragen werden, zwischen der 4040 und einem 1750E "nur" 270MB/s.

Da waren ca. 5 Meter und zwei Wände zwischen auf einer Etage. Zwischen den Etagen ist das 5Ghz Signal der 4040er faktisch nutzlos.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Kann ein 1750er als Mesh-Master fungieren?
Eher wohl nicht >> siehe hier.
Ansonsten nochmal gern hier Infos zu MESH-Aufbau mit 1750E. Sollte dann auf andere (neuere) Modelle transponierbar sein.

Cpt.Yesterday schrieb:
[...] einer gelabelten 7490 von 1&1 [...]
Mir ist bei den "Größeren" von 1&1 gelabelten FB-Boxen nix bekannt, dass die funktionell eingeschränkt wären. Die Firmware ist halt um die Startcode-Eingabemöglichkeit bzgl. vordefinierter Anschlußkonfiguration erweitert. Bei der kleinen FB7412 sieht das, mit Blick auf die Gerätemietpolitik von 1&1 (so, wie andere Anbieter das auch handhaben), etwas anders aus. Aber man kann die natürlich ohne Weiteres auch mit der passenden Stock-Firmware von AVM ausstatten (könnte allerdings bei gemieteten Geräten evtl. eine Vertragsverletzung gem. AGB darstellen!?) bzw. mittels manueller Konfiguration anpassen. Der Client-Modus sollte immer funktionieren >> siehe hier. (letzter Satz bearbeitet!)

Cpt.Yesterday schrieb:
[...] zwischen der 4040 und einem 1750E "nur" 270MB/s.
Ja, und genau da solltest Du auch ansetzen - das nützt überhaupt nix, wenn Du zwar zwischen den Repeatern 'ne Wahnsinns-Übertragungsrate hast, die aber von der Quelle gar nicht ordentlich versorgt werden.
Versteh' ich das richtig, dass schon 1750E vorhanden sind? Dann kannst Du die natürlich ruhig (noch) weiter nutzen, aber laß sie zumindest durch ein aktuelleres Gerät, als die 4040, versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@User007


Danke für die Ausführliche Antwort!

User007 schrieb:
Versteh' ich das richtig, dass schon 1750E vorhanden sind? Dann kannst Du die natürlich ruhig (noch) weiter nutzen, aber laß sie zumindest durch ein aktuelleres Gerät, als die 4040, versorgen.

Ja, die beiden 1750E sind bereits schon vorhanden ... bzw. stammen aus einem anderen Haushalt und ziehen nun um.

Ok, dann gucke ich mal, dass ich an eine 7490 ran komme. Die kriegt man gefühlt an jeder Ecke, besonders die gelabelten. Hatte mal auch hier und da gute Angebote für eine gelabelte 7580 gesehen. Wäre diese der 7490 vorzuziehen oder nehmen sich beide nichts als Mesh-Master?
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Wäre diese der 7490 vorzuziehen [...]
Auf jeden Fall - die hat eine deutlich verbesserte WLAN-Einheit! (Soll lt. verschiedener Testberichte sogar besser als von der 7590 sein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Cpt.Yesterday schrieb:
Wäre diese der 7490 vorzuziehen oder nehmen sich beide nichts als Mesh-Master?

Vorzuziehen wäre in allen Fällen eine Verkabelung z.b. durch ein flaches LAN Kabel. :daumen:
 
@User007

Danke nochmals! Hast mir auf jeden Fall geholfen.

Eventuell stolpern noch andere über den Thread wenn due gleiche Fragestellung auftaucht.

@ldasta

Eine Verkablung ist weder gewollt noch möglich. Mir ging es lediglich um eine bestmögliche Einbindung bereits vorhandener Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird der "Mobilfunkrouter" denn dann wenigstens per LAN an deine (Mögliche) 7490 angeschlossen? Oder soll da auch nur das olle 2,4 GHz WLAN genutzt werden? Denn dann kannst du dir die gebrauchte/neue Box auch sparen.
 
User007 schrieb:
Auf jeden Fall - die hat eine deutlich verbesserte WLAN-Einheit! (Soll lt. verschiedener Testberichte sogar besser als von der 7590 sein!)

Welche Testberichte?
Es ist auf jeden Fall umgekehrt - und das sogar recht deutlich zugunsten der 7590.
Ich habe noch einige ältere WLAN-Router hier, unter anderem auch noch zwei 7490. Beide kommen bei der "Ausleuchtung" (BeamForming) und beim Interferenzverhalten nicht ansatzweise an eine 7590 heran. Auch der Durchsatz generell ist bei der 7490 geringer.
Die 7490 ist elektronisch gesehen immerhin schon ein richtiger Oldie (eine Entwicklung aus dem Jahre 2012).
 
@ldasta

Ich habe den Endruck, dass du nicht ganz verstanden hast worum es hier ging.

Das Problem ist fur mich jedenfalls gelöst.
 
Und du hast vermutlich auch nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Du kannst das tollste WLAN Mesh mit wasweissich Fritzboxen einsetzen wenn ein Mobilfunkrouter mit Krücke dein Internetzugang darstellt.
Bei den Clients wird nicht viel mehr Geschwindigkeit ankommen als vorher. Ist aber auch egal, Thema ist ja durch.
 
@ldasta
Ich danke dir für deinen Versuch zu helfen, doch lies bitte meine Beiträge sorgsamer durch.

Es ging mir nicht um Grundlagenwissen der Netzwerktechnik, sondern rein um die Auswahl eines Mesh-Masters für zwei bereits vorhandene Fritz Repeater.

Die Anbindung des Mobilfunkrouters per LAN war ebenso geklärt.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Es wird ein Mobilfunkrouter eingesetzt, dessen WLAN über zwei Stockwerke verteilt werden soll.
Das ist für mich dein ursprüngliches Anliegen.

Cpt.Yesterday schrieb:
Die Verbindung zum Mobilfunkrouter ist nur per 2,4Ghz möglich. Etwas anderes kann dieser nicht.
Und das ist dein Problem.

Aber kauf mal schön eine gebrauchte 1&1 Fritzbox. Verkehrt ist das sicher nicht.
 
@ldasta

Dann gab es einfach ein Missverständnis.

Kurz geklärt:

Aktuell läuft eine Fritzbox 4040 als Wlan-Repeater eines Mobilfunkmodems.

Ziel ist es eine Fritzbox per LAN am Mobilfunkrouter anzubinden und diese als Mesh-Master für zwei vorhandene Fritz-Repeater zu verwenden.

Das sollte so klappen mit einer 7490. Sicherlich gibt es mit anderen Fritzboxen bessere Performance, aber hier ging es erst Mal um eine möglichst günstige Lösung bzw. um das beste Kosten/Nutzen-Ergebniss.
 
Also dann hab' ich aber auch was mißverstanden - glaub' ich...und hab' evtl. zur Verwirrung beigetragen. SORRY!

Cpt.Yesterday schrieb:
Aktuell läuft eine Fritzbox 4040 als Wlan-Repeater eines Mobilfunkmodems.
Hier liegt ja der Fehler - das sollte/müsste eine kabelgebundene Verbindung sein. Das (leider immer noch unbekannte) Mobilfunkmodem kann das doch, oder?
Cpt.Yesterday schrieb:
Ziel ist es eine Fritzbox per LAN am Mobilfunkrouter anzubinden [...]
Aber warum hast Du das denn nicht schon längst mit der 4040 gemacht??? 🤔

Cpt.Yesterday schrieb:
[...] aber hier ging es erst Mal um eine möglichst günstige Lösung bzw. um das beste Kosten/Nutzen-Ergebniss.
Das sind aber zwei verschiedene Konstellationen:
  • möglichst günstige Variante -> Du verwendest auch die vorhandene 4040 via LAN an Deinem Mobilfunkrouter als Master und betreibst ein MESH-WLAN. Evtl. die 1750E mal anders positionieren zwecks besserem Empfang im anderen Stockwerk - vllt. noch mit "nur" einem weiteren Repeater ergänzen.
  • beste Variante -> Du ersetzt die vorhandenen Geräte gegen Aktuelle (u.U. anderer Hersteller).

Da keiner Deine Kompromißbereitschaft noch Dein Budget einschätzen kann, wird auch keine definitive Empfehlung erfolgen können.
 
@User007

Dafür, dass du es falsch ausgelegt hattest, hast das "Problem" sehr präzise gelöst. :-)

Die 4040 hat, wie es sich herausgestellt hat, eine recht schwachen Sendeleistung und eignet sich nicht für den Einsatz als Mesh-Master.

In getesteten Fall kommt kein 5 Ghz-Signal durch die Decke und 2,4 Ghz ist eher Mittelmaß.

Diversen Tests zur Folge soll die 7580 recht gut sein, unter Anderem dank MU MIMO. Die Preisunterschied zwischen einer 7490 und 7580 liegt auf dem Gebrauchtmarkt nicht so weit auseinander.
 
Zurück
Oben