Welche Fritzbox für DSL 100000?

pukem0n

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir gerne wieder eine Fritzbox zulegen.

Nun bin ich aber verwirrt, welche bei mir die volle leistung abruft.

Habe DSL 100000 von Unitymedia.
ist das nun VDSL, ADSL oder wie?

bei der Fritzbox 7330 steht DSL-Modem für ADSL/ADSL2+
würde die mit vollen 100000 funktionieren?

Ist bestimmt ne supertolle noobfrage, aber antworten werden doch gerne angenommen :)

soll heißen?

dass da garkeine fritzbox geht oder alle? ^^

oder dass das modem per LANport in den router gespeist wird und somit theoretisch bis zu 1000MBit gehen würden,w enns aus der Dose kommen würde wenn die fritzbox über LAN 1000 MBit kann?

nein, will eine fritzbox an mein bestehendes modem anschließen.

habe da jetzt einen Buffalo irgendwas dran, der sich ständig weigert, sein WLAN zu aktivieren und alle 3 tage mal komplett ausfällt.

ne 7390 fritte oder den 50000+ Homeserver von 1und1 (rukernel-tool entbrandet)

tp-link 1043 funzt super.

danke für die ganzen Antworten, aber eigentlich wollte ich nur wissen, welche Fritzbox an meinem Unitymedia modem läuft und volle 100MBit liefert.
die box muss NICHT direkt an die kabeldose, da ist ein modem dazwischen

edit: meine freundin hat sich auf die fritzbox eingeschossen und ich hatte auch nur gute erfahrungen, daher soll wieder eine her

Also ich hab den "Netgear N900" am KD-Modem 100MBit, funktioniert hervorragend.

Ich habe z.B. ne Fritzbox 3370 an meiner Unitymedia 100Mbit/s Leitung, bei meinen Eltern habe ich damals eine Fritzbox 3270 an einer Unitymedia 64Mbit/s Leitung eingerichtet, beides völlig problemlos.

Gruß ChanZerv

ax0r: das zeug vom Fritzler ist gar nicht so wirr
die 6360 ist eine fritzbox mit kabel anstatt DSL modem und hat Gbit LAN - passt also
und anderenfalls müsste man halt eine DSL fritze an das kabel modem stöpseln (aber das weisst du ja eh selbst und das gleiche schrieb auch der fritzler)

aber ehe ich mir explizit eine DSL fritzbox zulege um sie an das modem zu stecken, würde ich mir was fernab von AVM suchen

eLeSde schrieb:
aber ehe ich mir explizit eine DSL fritzbox zulege um sie an das modem zu stecken, würde ich mir was fernab von AVM suchen

1. warum denn? was ist an avm verkehrt?
2. hättest du da sinnvollerweise auch gleich ein paar vorschläge?

hab jetzt die 3270 bestellt, hoffe mal die geht mit vollen 100MBit an meinem modem ^^

hier konnte sich ja niemand zu einem einfachem "ja, das geht" durchringen.
probieren geht über studieren :D

pukem0n schrieb:
hier konnte sich ja niemand zu einem einfachem "ja, das geht" durchringen. probieren geht über studieren

für eine 100mbit Kabelanbindung ist immer GbWan zu empfehlen, das sollte eigentlich klar sein und dazu braucht man keine "Bestätigung: ja das geht".

Dann berichte mal, ob deine 3270 die 100mbit Wan to Lan Throughput schafft, afaik steigt die 3270 bei ~70 mbit aus. Selbst wenn sie etwas mehr schafft, wird sie instabil sein und der Wlan Betrieb grottig werden.

Soweit dann noch die restlichen Lan Ports belegt sind und man die 3270 etwas unter Last bringt, läuft sie gnadenlos am Limit, dann noch den USB Port nutzen und die 360MHZ CPU/SoC geht in die Knie.

Das wirst du aber selber feststellen. :D

Die 3370 wäre die bessere Wahl gewesen, wenn es schon eine Fritzbox sein muss gleichwohl man für weniger Geld weitaus performantere Router Hardware bekommt.

@ChanZerv hat auch geschrieben

bei meinen Eltern habe ich damals eine Fritzbox 3270 an einer Unitymedia 64Mbit/s Leitung eingerichtet

pukem0n schrieb:
habe da jetzt einen Buffalo irgendwas dran, der sich ständig weigert, sein WLAN zu aktivieren und alle 3 tage mal komplett ausfällt.

tja, da hat wohl jemand im Menü den Betrieb verkonfiguriert und die ECO Einstellungen (zeitgesteuertes Wlan benutzerdefiniert, Stromsparmodus für die Lan Ports, für jeden Wochentag zwischen 0 und 24 Uhr wählbar etc.) im Admin Menü nicht verstanden :p oder eben auch ein Buffalo Modell verwendet, was den Wan to Lan Throughput nicht schafft. Das muss für eine 100mbit Kabelanbindung ein Modell aus der WZR Serie sein, die WHR Modelle haben "nur" 100mbit Fast Ethernet, alle Modelle laufen aber rock stable über Monate.

Wer es mit einem Buffalo nicht geregelt bekommt, sollte tatsächlich auf AVMs "Rollator" Modelle umsteigen. ;) scnr

Ich wusste doch, da war doch ein thread von dir: WHR G300N (ungeeignet für 100mbit Kabel) :freaky:

https://www.computerbase.de/forum/threads/buffalo-whr-hp-g300n.990668/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Eine Fritzbox 3370 für n Kabel Anschluss? :lol: genau... Was für ein Schwachsinn eine VDSL Box (was sie ja so teuer macht) an einen Kabel Anschluss zu "Verschwenden". Ein 50€ WLAN N 2,4/5Ghz WLAN Router mit Gbit LAN reicht da doch mehr als aus. Aber bei einer Sache hast du recht die 3270 ist nicht wirklich zu empfehlen
bei einer 100K Leitung.

Wenn es eine Fritzbox sein soll dann nur die 6360 vom Provider Mieten (~2 Jahre á 5€ = 120€) das
ist das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem da man sich die Strom Kosten das Kabel Modems
Spart (vom Kabel Salat mal nicht zu Sprechen) dazu alle Telefon Features nutzen kann und alles in einer Box integriere ist. Und man Vermutlich die Box dann behalten kann, war ja mit der 7270 bzw. den Kabel
Modems (zumindest bei Kabel Deutschland) das gleiche. ;)

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

Grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben