welche FritzBox für Telekom-Glasfaser-Modem?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Nach Wechsel auf Telekom-Glasfaser von einem VDSL-Anschluss stehe ich vor der Frage, ob ich meine gekaufte FritzBox 7590 am Glasfaser-Modem anschließe (geht das mit voller Router-Funktionalität?) oder ob ich sie bei eBay vertickere und eine 5590 Fiber erwerbe.

Was meint ihr?
 
Klar kannst vom Glasfaser Modem mit einem patchkabel an den WAN Port der 7590 und den ganz normal als Router weiter benutzen, natürlich einmal auf den neuen Anbieter einrichten das Gerät, dann sollte alles so sein wie immer nur dass du halt ein LAN Pport Opfern musst das wäre in dem Fall der blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Mu Wupp, Tzk und 3 andere
Betreibe auch eine 7590 hinter dem Telekom Glasfasermodem. Klappte out of the box. 👍

Edit: @Engaged Allerdings bei mir ganz normal am WAN Port der Fritzbox. Alle 4 LAN-Anschlüsse sind somit frei und gehen direkt aufs Patchpanel.

1674383812486.png

Edit2: achso, nehme an du nutzt den WAN Port sonst als 5. LAN-Anschluss. Jap stimmt, das geht dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und Engaged
@Engaged Dann wohl für n paar euro nen Gigabit Switch kaufen!?
@instinkt wie Engaged schreibt, blauen port verwenden zum glasfasermodem, den stress mit neukauf würde ich mir so einfach sparen, bringt keinen vorteil und wenn du meh rports brauchst lieber für nen 10er nen Switch kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Engaged
Ich habe auch einen Glasfaseranschluss (allerdings UGG und nicht Telekom). - Hier hängt hinter dem ONT der UGG eine FB 7590 am WAN-Port. - Vin dort aus gehts in den 24 Port Gigabit Switch und vomSwitch an den Rest des Heimnetztes....
Läuft einwandfrei. - Ich sehe da kein Problem, warum das mit telekom Glasfaser nicht auch gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
danke euch!

...wo ich eure schönen Fotos sehe: gibt es so eine Montagewand auch fürs Wohnzimmer, also in hübsch - oder zumindest zum Verstecken hinter einem flachen TV-Rack, also zB. zum Hinlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab hinter einer Zimmertüre ein 19 Zoll Rack in dem alle Netzwerkkompontenn drin sind und das NAS+Fritzbox. Türe zu, dann schaue ich auf einen schwarzen blechernen Kasten. - Aber alles besser, als alles offen rumfahren zu lassen.
 
Ich buddel den Fred hier mal aus und klinke mich hier einmal frech mit ein, da ich aktuell die gleiche Situation habe.
Bisher bin ich mit der 7590 (non AX) zufrieden. Spricht irgendwas dafür anstelle von 7590+ ext. Modem auf die 5590 umzusteigen? Also bringt die 5590 beim W-LAN oder im LAN spürbar bessere Leistung?
Per LAN (mit einer älteren 7580 als Mesh- Router) sind 1 PC, 1 TV, 1 PS4, 1 Synology DS220+, 2 Magenta-Receiver, 1 Denon- Verstärker angeschlossen. Im W-LAN zwei Handys und zwei Tablets. Vom Tempo hat es eigentlich immer im LAN gepasst. Ausser die DS20+. Die dürfte gern etwas flotter agieren. Aber ich denke, das hier das NAS selber begrenzt.
Eigentlich bin ich schon auf die Kombi 7590+ Modem eingestellt, wollte aber nochmal kurz hier anfragen, bevor ich jetzt alles in trockene Tücher bringe.

THX :)
 
Wenn du doch eine 7590 hast wäre es doch Quatsch, diese zu verkaufen (?).
 
Wenn du die 5590 zentral positionierst bestimmt, passende Endgeräte vorausgesetzt, wenn die aber einfach nur im Keller rumschimmelt würde ich es nicht machen. 😅

Die 7590 ist aber eigentlich auch noch immer ein top Gerät, die WLAN Geschwindigkeit davon ist doch super, und wenn nicht ist sie wahrscheinlich falsch positioniert.
Natürlich braucht man auch super 5 GHz Empfang, und zwar in allen relevanten räumen, ggf mit Access Points nachhelfen ab AVM 1200. 👍
 
Die 7590 steht im Arbeitszimmer. Da dran per LAN hängt ein 7580 im Wohnzimmer. Ist als Mesh eingebunden und wird als WLAN-Repeater und Switch genutzt.
Und wie gesagt, eigentlich bin ich bei der 7590 plus Modem. Wollte mich hier nur nochmal rückversichern, das ich mit der 5590 nicht irgendwo deutliche Vorteile hätte
 
@DLMttH : Wir haben "nur" die 500er Leitung gebucht. Dann kommt das ja eher weniger zum Tragen.
 
Alles klar. Besten Dank 🤗
 
Zurück
Oben