Welche (gebrauchte) Grafikkarte für AMD 955?

oyi

Lieutenant
Hallo,

Meine jetzige GTX 570 habe ich verkauft, da sie mir im Referenzdesign zu laut war.
Von der Leistung her war ich zufrieden. Jedoch denke ich mir, wenn ich schon eine neue Grafikkarte kaufe (kann auch gebraucht sein), sollte es ein kleines Upgrade sein.

Spiele wie Overwatch, GTA 5, Fifa 16 Spiele ich auf 1920x1080

Im Internet habe ich gelesen, dass die GTX 960 ganz gut in meinem System passen soll, weil NVIDIA Karten die CPU mehr entlasten als die AMD Grafikkarten.

Mein Budget wäre bis 180€, am besten so wenig wie möglich.

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition

GA-MA770T-UD3P

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28

be quiet! Pure Power Netzteil 530W L7

SSD Crucial m4 128 GB

Mit freundlichen Grüßen

oyi

ne gebrauchte 960 (neu fangen die bei etwas über 180€ an) mit 4GB wäre hier wohl wirklich ne gute wahl. solltest nur keine mit radiallüfter kaufen, die sind meistens recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
ja die GTX960 hätte ich dir auch vorgeschlagen.
schau mal HIER
nvidia entlastet deine CPU mehr? hört sich für mich nach quatsch an oder zumindes ist es zu vernachlässigen - hauptsache du hast eine karte die deinen ansprüchen und deinem geldbeutel entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 960 mit 4 GB oder eine R9 380 mit 4 GB wären gute Optionen.

ja die R9 380X wäre auch ne gute wahl. zieht halt mehr strom, bietet dafür aber ein tick mehr leistung.
da würde ich DIESE vorschlagen.

duklum schrieb:
nivivia entlastet deine CPU mehr?
der Nvidia-treiber kommt, zumindest unter DX11 und älter, mit schwächeren CPUs tendenziell besser zurecht als der AMD-treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine GTX 770 mit 4gb empfehlen. Die kostet gebraucht circa 130€ und ist durchgehend schneller als die GTX 960.

@Deathangel008:
OK, na dann.
Würde aber vermuten, dass sich dass mit der mehrleistung einer 380X gegenüber der GTX960 aufhebt. würde trotzdem eher die GTX960 empfehlen, da sie weniger strom zieht, kompakter ist und auch leiser -vorausgesetzt du wählst die richtige karte.

@ meatface:
ein paar prozentpunkte vllt. dafür frisst sie mehr strom und die 960 wird länger mit optimierten treibern versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ichs auch

Deathangel008 schrieb:
ein paar prozentpunkte vllt. dafür frisst sie mehr strom und die 960 wird länger mit optimierten treibern versorgt werden.
15-20% schneller, aber auch 50% mehr Leistungsaufnahme. Dafür 50€ günstiger. Ist auf jeden Fall eine Alternative. Test hier.

so wenig wie möglich wäre ne gebrauchte HD 7950 für 70-90€, würde sicher auch reichen-

Frage, wenn dein Budge ~ 180€ warum legst du nicht einfach nochmal ca. 50 -60€ drauf und kaufst dir eine RX480 mit 4GB VRAM? >> Vorteil aktuellste Technik und schneller als eine 960

wenn eine gebrauchte, dann eine 7950/70 oder eine 280.
neu würde ich die rx 480 mit 4 gb nehmen für etwas über 200 €.

Benji18 schrieb:
Frage, wenn dein Budge ~ 180€ warum legst du nicht einfach nochmal ca. 50 -60€ drauf und kaufst dir eine RX480 mit 4GB VRAM? >> Vorteil aktuellste Technik und schneller als eine 960

Weil sein Budget nicht bei 230 bis 240 liegt, sondern bei 180 bis eher weniger?

edit: Ne gebrauchte 7970 ghz edition, gibts in der Bucht in der Größenordnung 140 Öro. Reicht für die meisten Titel in FHD, in mittleren Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
er sagte BIS 180euro. die RX480 gibts erst ab 230euro.

aber ne 7970 zieht halt schon sehr viel strom, ist riesig und wird echt heiß. halte die GTX960 immer noch für die klügste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
meatface schrieb:
15-20% schneller, aber auch 50% mehr Leistungsaufnahme. Dafür 50€ günstiger. Ist auf jeden Fall eine Alternative. Test hier.
und wenn du dir jetzt mal die "aktuelle" rangliste (in der immer noch die 1070/1080/480 fehlen) anguckst liegt die 770 nur noch 8% vor der 960, welche man übrigens auch gebraucht kaufen kann.

@ Benji18:
"hey, warum überziehst du dein budget nicht einfach um gut 30%?". meinst du das wirklich ernst?:freak:

verbrauch spielt in der leistungsklasse der 960 eine untergeordnete rolle. den mehrpreis bekommst du damit nie wieder rein. und eine neue 380 ist mit sicherheit zukunftssicherer als eine 960. allerdings bin ich der meinung, dass man die 40 € mehr für eine NEUE 480 definitiv investieren sollte. die ist deutlich schneller! das sind am ende auch nur 2 mal kino oder ein mal essen gehen. bei diesem großen leistungsunterschied zur 960 ist es absolut fahrlässig, die 480 auszublenden!

duklum schrieb:
aber ne 7970 zieht halt schon sehr viel strom, ist riesig und wird echt heiß. halte die GTX960 immer noch für die klügste wahl.

Mag sein. Ist halt a) ne Glaubensfrage und b) die Frage, wie relevant der Verbrauch für ihn ist. Die 7970 ist halt nur ein weiterer Vorschlag. :D

Für 180€ bekommt man bereits eine 970 im OEM Design. Siehe Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-970-palit/484428379-225-2394

Besser geht nicht für das Geld. Ansonsten R9 290(X) auch im Budget Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-x-edition-v2-4096mb-gddr5/488713691-225-7395

Die X im OEM Design liegt ähnlich. Und die Karten passen auch zur CPU, man kann fehlende CPU Power ja in kantenglättung usw stecken.

Zurück
Oben