Welche (gebrauchte) Grafikkarte für AMD 955?

Ich habe selbst bis vor kurzem noch eine HD 7970 GHz gehabt und diese dann verkauft. Mit Ihren 3GB VRAM langt sie noch für das meiste, aber ist halt langsam auch etwas betagt. In seinem Budget sollte es möglich sein eine jüngere 4GB Karte in der Gruppe GTX 960, R9 280x, R9 380 zu bekommen.

Die 7970 ist vergleichbar schnell, es fehlt jedoch 1GB VRAM und sie ist dem Ende ihrer Lebensdauer 1 - 2 Jahre näher als die anderen Karten... Dafür kostet sie mind. 50€ weniger. Das ist wahr.

Muss man abwägen. Zum Phenom würde sie noch gut passen, um dann zusammen mit ihm in Rente zu gehen wenns soweit ist.Vom Netzteil her wärs überhaupt kein Problem.

@ valin1984: dir ist aber schon klar dass die 280X nur eine umgelabelte 7970 ist?;)

Also bei dem Budget würde ich nach einer gebrauchten GTX 970 oder R9 290(X)/390(X) Ausschau halten. Das ist so das Maximum an Leistung für sein Budget.
Ob die CPU ausreicht, spielt bei der Grafikkartenwahl eigentlich keine Rolle, limitiert die CPU bei einer GTX 970, dann macht sie das auch bei einer GTX 950, außer die GTX 950 bricht ein, bevor die CPU limitieren kann. Brachliegende Grafikpower kann immer in Kantenglättung, Downsampling und ähnliches investiert werden.

Präferieren würde ich aber eher eine Karte in Richtung R9 290(X)/390(X), da es schwer einzuschätzen ist, wie lange die GTX 970 noch ihre besonderen Treiberoptimierungen aufgrund des Speicherbugs erhält. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie lange du die Karte nutzen willst, die bessere DX12-Performance kann ich einem Jahr oder so auch einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Wenn es nicht das Budget-Maximum sein muss, würde ich persönlich zur GTX 960 4GB oder R9 380(X) 4GB raten. Beide haben, verglichen miteinander, Vor- und Nachteile. Im Grunde nehmen sie sich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
duklum;18987964nvidia entlastet deine CPU mehr? hört sich für mich nach quatsch an oder zumindes ist es zu vernachlässigen[/QUOTE schrieb:
Unter DX11 stimmt das durchaus, da der Treiber etwas besser die Last auf versch. Kerne aufteilt. Aber ja, viel macht es nicht aus.

Deathangel008 schrieb:
@ valin1984: dir ist aber schon klar dass die 280X nur eine umgelabelte 7970 ist?;)

Ist mir klar, Deathangel, eben nur eine die 1-2 Jahre später vom Band gelaufen und in Betrieb genommen worden ist.

Hatte doch selbst eine, meinste ich hätte auch nur IRGENDEINE chance ausgelassen es jedem aufs Butterbrot zu schmieren, dass meine 7970 ja eigentlich identisch ist mit der (damals) topaktuellen R9 280X ;-)

uii so viele Antworten schon, ihr seid top!

Ich habe mir die NVIDIA Gainward Phantom GeForce GTX 960 4GB für 145€ gekauft. Gebraucht ca 1 Monat :)

top,
gute wahl, guter preis, passt zum system, wirst zufrieden sein.

Zurück
Oben