Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Glasfaser-Hardware?
- Ersteller Pulpan
- Erstellt am
SirMarc
Lieutenant
Das gute an der 5690 Pro ist, zieht man mal um und da ist den noch kein Fiber den kann man einfach wider umstellen auf dsl und läuft weiter, wenn man den die 5590 hätte müsste man sich wider um ein Gerät für dsl bemühen.
Ich hätte wenn ich avm wäre auch noch Kabel Modem miteingebaut in den 5690 Pro ^^
den wäre ich sogar 3 mal abgesichert.
Ich hätte wenn ich avm wäre auch noch Kabel Modem miteingebaut in den 5690 Pro ^^
den wäre ich sogar 3 mal abgesichert.
SirMarc
Lieutenant
Ach man kann auch mal die Wirtschaft unterstützen. ;-)
Den schleppst ja schon 2 Geräte rum einer für Fiber eines für dsl.
Und ich müsste den wider in die Kleinanzeige da wider ein dsl Modem kaufen wenn es super läuft gut ne Woch oder auch 2 warten.
Also mir hat Telekom gesagt DSL 100 im neuen Block wo ich hinzog ich tja kein Problem muss ja nur bis 5/25 warten, den hab ich meine Telekom Leitung 500/100.
Den bin ich umgezogen Telekom Techniker gekommen den er Ohm tja geht nicht 2 Draht also nicht dsl Kompatibel, neues Kabel hochziehen 600-700 Euro für mich? zu Vodafone nee da gebe ich lieber 600 Euro aus.😁😂 also Telekom angerufen tja was machen wir, ihre angst ich könnet ja wechseln weil ich könnte ja den vertrag kündigen weil Telekom da nichts anbieten kann, also bekam ich heute Gratis dieses Süße Gerät.
LTE Router mit Wi-Fi 5 und gratis sim mit unbegrenzt, ohne kosten bis 5/25.😁
Und das erste mal Huawai. 🫣
Den schleppst ja schon 2 Geräte rum einer für Fiber eines für dsl.
Und ich müsste den wider in die Kleinanzeige da wider ein dsl Modem kaufen wenn es super läuft gut ne Woch oder auch 2 warten.
Also mir hat Telekom gesagt DSL 100 im neuen Block wo ich hinzog ich tja kein Problem muss ja nur bis 5/25 warten, den hab ich meine Telekom Leitung 500/100.
Den bin ich umgezogen Telekom Techniker gekommen den er Ohm tja geht nicht 2 Draht also nicht dsl Kompatibel, neues Kabel hochziehen 600-700 Euro für mich? zu Vodafone nee da gebe ich lieber 600 Euro aus.😁😂 also Telekom angerufen tja was machen wir, ihre angst ich könnet ja wechseln weil ich könnte ja den vertrag kündigen weil Telekom da nichts anbieten kann, also bekam ich heute Gratis dieses Süße Gerät.
LTE Router mit Wi-Fi 5 und gratis sim mit unbegrenzt, ohne kosten bis 5/25.😁
Und das erste mal Huawai. 🫣
Ja aber du weißt ja Adhoc immer nicht, was vor Ort gebaut wird.rezzler schrieb:Das die Telekom aktuell XGS-only baut würde mich enorm überraschen, ich rechne mindestens die nächsten 2 Jahre mit einem Combo-Ausbau (GPON und XGS parallel).
Gebiete die ganz neu angefangen wurde, werden direkt auf XGS gebaut - da ist dann auch direkt der 2000er Vorbestellbar.
Da wo die Gebiete schon laufen, wird sofern möglich auf die teuren Kombi-Module für GPON und XGSPON gesetzt.
Man kann sich also nicht so einfach sicher sein, dass wenn da nen 2000er Gebiet ist, man auch normales GPON bekommen kann. Zumal die Telekom nicht so gut in der Kommunikation ist, was nun gerade neu gebaut wird/wurde.
Pulpan schrieb:Telekom-Glasfasermodem 2 für günstig kaufen und die 7490 daran so lange weiterbetreiben, bis sie endgültig abraucht, und dann in etwas neues investieren.
Ist auch ne gute Lösung, dann aber dran denken, dass du dir keinen 1 Gbit/s holen solltest.
Das packt die 7490 per PPPoE über den LAN/WAN nicht ganz, zumal halt auch der Port selbst limitiert.
Vernünftig ist diese Entscheidung aber so oder so.
Bis zum Glasfaser600 kannst de alles buchen ohne irgendwie was zu verschenken.
Genau das war ebenfalls mein Plan, ein Glasfasermodem und daran dann einen günstigen Router betreiben.Pulpan schrieb:Telekom-Glasfasermodem 2 für günstig kaufen und die 7490 daran so lange weiterbetreiben...
Aber der Deutsche Glasfaser Mitarbeiter meinte, es muss zwingend ein Glasfaser Router sein, zb die 5590.
Das ist nach meinem Verständnis falsch, wenn ein Modem verwendet wird.
5590 nur wenn man kein Modem verwendet und der Router direkt angeschlossen wird.
Ist doch so richtig oder?
(Ich habe da jetzt nicht weiter bei der Dt. GF nachgebohrt, mein GF Anschluss kommt ja auch erst in 2 Jahren. Es ging mir dabei mehr um das generelle Verständnis)
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc
Lieutenant
DLMttH
Commodore
Standardmäßig bekommst du bei der deutschen Glasfaser einen ONT als Netzabschluss, also eine 5590 brauchst du dann auf gar keinen Fall. Da hattest du einen komischen Kauz am Telefon. Zumal es derzeit überhaupt nur möglich ist, zwei spezielle Glasfaser-Router direkt am Glas bei DG zu nutzen, alle anderen Modelle lassen sie gar nicht ins Netz.
DLMttH
Commodore
Da geht es nicht drum. Der Glasfaser-Teil muss unabhängig von den Zugangsdaten (die es bei deutsche Glasfaser gar nicht gibt) im Netz eingebucht "ongeboardet" werden und das macht die deutsche Glasfaser nur für Fritz!Box 5530 und 5590 und den eigenen ONT. Andere Glasfaser-Geräte können nicht kommunizieren.
Ja er sagte 5590 und 6690.DLMttH schrieb:Zumal es derzeit überhaupt nur möglich ist, zwei spezielle Glasfaser-Router direkt am Glas bei DG zu nutzen, alle anderen Modelle lassen sie gar nicht ins Netz.
ONT ist das Modem oder?
Dh stand heute installiert die Dt. GF das ONT/Modem als Abschlusspunkt und daran kann dann eine VDSL Fritzbox angeschlossen werden.
SirMarc
Lieutenant
Ach oki hab mich da noch nicht so befasst.
Bei den verwanten hab ich ja auch gefragt wieso nicht gleich eine 5530 ohne den ONT, es war billiger sagte sie mit einem 7530 router?
In Tangermünde ist es die GlasfaserPlus.
Mal schauen was die haben.
Die bauen alles ein mit Gerät, und das hochziehen der Kabel den hoffentlich ganz schnell von meiner Wohnbau Firma. 😁
Die haben jetzt alle Häuser und Blöcke angeschlossen.
2.5 MB wow tief gesunken von VDSL 240/40
Ps:
Telekom hat jetzt 300 und 600er Leitung keine 500er mehr, tja den 600er Leitung im 5/25
Bei den verwanten hab ich ja auch gefragt wieso nicht gleich eine 5530 ohne den ONT, es war billiger sagte sie mit einem 7530 router?
In Tangermünde ist es die GlasfaserPlus.
Mal schauen was die haben.
Die bauen alles ein mit Gerät, und das hochziehen der Kabel den hoffentlich ganz schnell von meiner Wohnbau Firma. 😁
Die haben jetzt alle Häuser und Blöcke angeschlossen.
2.5 MB wow tief gesunken von VDSL 240/40
Ps:
Telekom hat jetzt 300 und 600er Leitung keine 500er mehr, tja den 600er Leitung im 5/25
Ergänzung ()
Aber Direkt ohne ONT auch?DLMttH schrieb:Genau, ONT ist das Glasfasermodem. Aber an dieses kannst du (bei deutsche Glasfaser!) jeden DHCP-fähigen Router anschließen und eine 5590 und 6690 ergeben beide mit am wenigsten Sinn.
DLMttH
Commodore
Nein, ohne ONT geht bei der deutschen Glasfaser nur 5530 und 5590. Aber ich glaube, Telekom (Glasfaserplus) und deutsche Glasfaser in einem Thread zu diskutieren, ergibt keinen Sinn. Die Beiden sind so unterschiedlich wie kein Anderer.
Eine 5530 würde ich prinzipiell nicht nehmen, da sie ein schwaches, veraltetes "Gehirn" hat. Also entweder 7520, 7530, 7530 AX, gerne auch gebraucht, das sind alles flotte Geräte. Eine 5590 kann man auch nehmen, wenn es unbedingt ein Glasfaser-Router sein soll.
Eine 5530 würde ich prinzipiell nicht nehmen, da sie ein schwaches, veraltetes "Gehirn" hat. Also entweder 7520, 7530, 7530 AX, gerne auch gebraucht, das sind alles flotte Geräte. Eine 5590 kann man auch nehmen, wenn es unbedingt ein Glasfaser-Router sein soll.
Ich geh einfach davon aus, das man auch normales GPON bekommt. Ansonsten bräuchte man ein anderes Glasfasermodem.Blutomen schrieb:Man kann sich also nicht so einfach sicher sein, dass wenn da nen 2000er Gebiet ist, man auch normales GPON bekommen kann.
Stimmt, aber sie kommuniziert die Geräte, welche am Anschluss laufen.Zumal die Telekom nicht so gut in der Kommunikation ist, was nun gerade neu gebaut wird/wurde.