Werder_Basti
Cadet 3rd Year
Durch Zufall bin ich an ein System gekommen. Es wurde verschenkt, weil der vorherige Besitzer es einfach seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt hat.
Die eigentliche CPU hab ich jetzt schon mal upgegraded von einem Ryzen 7 1700 auf einen 5800x... Kleinanzeigen bekommen für 130€. Die aktuell verbaute GTX 1060 6GB wird mir wahrscheinlich für die ersten Monate reichen. Aber welche GPU ist für meinen Fall im sweatspot? Ich brauche keine 300 FPS in cs:go und kein Pathtracing in 4k in Cyberpunk. Hab eh nur mir einen 1920 x 1200 24" Monitor mit freesync 75 Hz.
Spielen möchte ich Sachen wie Pioneers of Pangonia, Baldurs Gate 3, oder andere Singleplayer Games. Wird mit Sicherheit auch Sachen der letzten Jahre geben, welche ich nochmal oder erstmals spielen möchte; bin seit rund 15 Jahren Konsolenexklusiv am spielen gewesen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 € auf dem Gebrauchtmark oder für einen guten Deal bei AliExpress
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hobbymäßig Inkscape, aber das schaffte sogar meine igpu vom Laptop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor mit Auflösung 1920 x 1200 mit 75 Hz und freesync. Ich habe einen zweiten mit 1440p aber der ist mir zu dunkeln zum Zocken. Den würde ich also nur für Internet surfen oder YouTube als Nebenbildschirm nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst leise, rest egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten
Die eigentliche CPU hab ich jetzt schon mal upgegraded von einem Ryzen 7 1700 auf einen 5800x... Kleinanzeigen bekommen für 130€. Die aktuell verbaute GTX 1060 6GB wird mir wahrscheinlich für die ersten Monate reichen. Aber welche GPU ist für meinen Fall im sweatspot? Ich brauche keine 300 FPS in cs:go und kein Pathtracing in 4k in Cyberpunk. Hab eh nur mir einen 1920 x 1200 24" Monitor mit freesync 75 Hz.
Spielen möchte ich Sachen wie Pioneers of Pangonia, Baldurs Gate 3, oder andere Singleplayer Games. Wird mit Sicherheit auch Sachen der letzten Jahre geben, welche ich nochmal oder erstmals spielen möchte; bin seit rund 15 Jahren Konsolenexklusiv am spielen gewesen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 € auf dem Gebrauchtmark oder für einen guten Deal bei AliExpress
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Pioneers of Pangonia, Anno 1800, Baldurs Gate 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei aktuellen Titeln reichen auch mittlere Details, bei älteren Spielen möchte ich aber auch hochschrauben können
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40 bis 75 FPS
Hobbymäßig Inkscape, aber das schaffte sogar meine igpu vom Laptop
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor mit Auflösung 1920 x 1200 mit 75 Hz und freesync. Ich habe einen zweiten mit 1440p aber der ist mir zu dunkeln zum Zocken. Den würde ich also nur für Internet surfen oder YouTube als Nebenbildschirm nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 1060 6Gb
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 11 650 Watt
- Gehäuse: Thermaltake Divider 370
- Ram: 32GB 3600 Mhz
- Board: MSI X370 Plus SLI
- Festplatte: 1TB Samsung 970 EVO Plus
Möglichst leise, rest egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gut und gerne 3 bis 9 Monate warten
Zuletzt bearbeitet:
(Hardware ergänzt)