Welche GPU ist für Intel Core i7-3770 angemessen?

Danke! Dann werde ich mich mal auf die Schnäppchensuche machen.
 
Das NT, CPU und RAM könnten auch ne 1070 befeuern. Die gehen aber erst ab ~ 440€ los. Würde sich lohnen, wenn das Budget da ist. Eine Limitierung durch die CPU findet abseits Drops in 0,x% der Spielzeit, erst weit jenseits der 60 FPS Marke statt. Häufig erst ab dem dreistelligen FPS Bereich, selbst in sehr CPU intensiven Spielen wie BF1 64 Player Multiplayer. Konstante 120 FPS (z.B. für 120 Hz) dürften wegen CPU Limitierung schwierig werden, zumindest ohne OC. Wenn dir diese FPS Region bis ~100 FPS ausreicht, setz ruhigen Gewissens eine 1070 rein. Bei evtl. Platz Problemen, gäbe es auch eine Mini Variante der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen i7 3770 und nutze eine GTX 1060. Gefühlt läuft eher die GPU als CPU ins Limit, also sollte eine 1070 auch noch gut Mehrleistung bringen!
 
tha schrieb:
Hallo,

ich habe mir 2012 sehr günstig einen Lenovo K430 Komplett PC zugelegt,
dieser hat folgende Ausstattung:

Intel Core i7-3770
http://cpuboss.com/cpu/Intel-Core-i7-3770
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770+@+3.40GHz

Nvidia Geforce GT 640, 2 GB RAM
Netzteil müsste laut Internet 450 Watt haben, und der PC soll SLI / Crossfire fähig sein
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM DDR3
mit SSD aufgerüstet

Leider, wie es meistens bei Komplett PCs ist, taugt die Grafikkarte nicht viel, war 2012 schon nicht gut und es ist längste Zeit für mich aufzurüsten.

Viel Erfahrung mit High End habe ich nicht, da ich Jahrelang Laptops benutzt habe, und da sowieso immer mit den niedrigsten Einstellungen zocken musste. Also welche Settings ich bei AntiAliasing, Anisotrope Filterung und was nicht alles gibt bevorzuge habe ich keine Ahnung, da es immer auf 0/Aus stehen musste oder laggt ;)
Daher auch absolut keine Ahnung wieviel GB RAM die GPU habens sollte.

Ich lese immer davon, dass CPUs die GPU limitieren, oder umgekehrt, deshalb frage ich mich wie sehr es sich mit meiner 2012 CPU noch lohnt für eine neue GPU in die Tasche zu greifen.
Würde ich mir eine super High-End GPU zulegen, müsste ich sicher gleich den CPU upgraden damit es sich lohnt, aber das will ich vermeiden.

Ich denke daran irgendwas zwischen 150-300 Euro, wobei mir am wichtigsten Preis-Leistung ist, wenn sich das richtig lohnt würde ich vielleicht max 400€ ausgeben - aber da ist wieder die Frage ob sich das bei meinem CPU noch lohnt.

Am meisten zocke ich Multiplayer/Esport Titel. Wichtig ist mir, dass ich möglichste lange ohne Hardware Upgrade spiele bei 1920x1080 lagfrei spielen kann. Wenn die Auflösung verändert wird komme ich mit der Maus nicht mehr zurecht, und kann Texte in RPGs nicht mehr vernünftig lesen.
Höchste Qualität ist mir nicht so wichtig, aber Mittel sollte schon möglich sein, Hauptsache flüssig.
3D oder 4k ist für mich uninteressant. Später mal auf einen 144hz Monitor eventuell schon.

Aktuell würde ich z.B. gerne PlayerUnknown's: Battlegrounds spielen, aber die Mindestanforderungs GPU ist 5x besser als meine. Zwischendurch zocke ich aber auch gerne mal ein paar Single Player Highlights, meist RPGs wie The Elder Scrolls, Dragon Age oder sowas wie GTA. Ich bin aber niemand, der sich alle paar Jahre oder nur für Game X eine neue GPU zulegt, sondern die Spiele wenn es sein muss mit niedrigsten Settings spielt, daher sollte die GPU schon ein paar Jahre die Mindestanforderung für 1920x1080 aktueller Titel erfüllen können.

Danke schon mal im voraus.

ich finds immer wieder cool..... i7-3770 und ne GT 640. Ist wie der Passat mit Polo-Motor. Habe bei Ebay schon gesehen i7-4770K mit ner 8600 GT.:freak: Naja , wat mutt dat mutt.
 
Zurück
Oben