Welche GPU / Komponenten Upgrade für Ark Survival Ascended

hausl78

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Mein Sohnemann hat einen ca. 4 Jahre alten Gaming PC (Ende 2020 zu Weihnachten bekommen) und möchte nun gerne das oben angegebene Spiel "Ark Survival Ascended" spielen. Die als "Empfohlen" angegebene Grafikkarte (RTX 3080, ca. EUR 800,--) ist leider zu teuer, bei den Mindestanforderungen könnte es sich ausgehen. Wobei wir uns beim RAM nicht sicher sind.

Bevor wir das Spiel kaufen, wollten wir das abchecken, ob und wie es laufen könnte bzw. was man wohl für ein Teil-Hardware-Upgrade investieren müsste (vermutlich RAM und ev. GPU ) damit es eingiermaßen spielbar läuft. Sohnemann meint bzgl. bisherigen Spielen:

"Hab viele Spiele gespielt... Das alte Ark hat auch eine relativ hohe bzw gute Grafik. csgo2, fortnite, grounded, minecraft sind aber alle nicht so hohe Leistungsansprüche. Am ehesten eigentlich eh das alte ark."

Ich selbst bin PC mäßig nicht so ungeschickt, aber "leider" bei Spiele und gerade im Grafikkartenbereich eher nicht so bewandt.

Vielleich hat hier jemand einen Tipp für uns bzw. Erfahrungswerte oder ähnliches. Danke auf jeden Fall mal! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Schüler, also wenn geht möglichst "gut und günstig".. sagen wir mal bis 500 EUR ist eh schon nicht so wenig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Ark Survival Ascended
  • HD (720) oder Full HD (1920x1080)
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • idelaerweise 120 - 160 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, FullHD, G-Sync aktiv

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 SUPER
  • RAM: 16GB, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    (// EDIT: 2 x 8 GB RAM )
  • SSD: M2. 1 TB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Inter-Tech X-608 Infinity, Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, hausl78 und dsahm
Azghul0815 schrieb:
vermutlich reicht aber auch eine 7700 xt aus

Ist meiner Meinung nach auch die vernünftigere Wahl, die Karte ist super für FHD und das Netzteil würde dann auch reichen 👍

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506641.html

Und wenn es Nvidia sein soll dann evtl eine RTX 4060Ti mit 16GB.

https://www.mindfactory.de/product_...m-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1507132.html

In Arc schafft halt nicht mal die RTX 4080S für 1000+€ die 60 fps in FHD und das mit Quality Upsampling 😶

Azghul0815 schrieb:
Das Problem sind die hohen FPS, da kann sein, die CPU ist möglicherweise schon zu schwach um dauerhaft 120 FPS liefern zu können.

Das denke ich auch, der i5 ist auch nicht mehr der Neuste.

Zumal wird bestimmt CPU Leistung brach liegen, da nur ein 16GB Ram Kit verbaut ist wie ich das sehe und der Ram somit nur im Single Channel läuft.

Edit: Das Spiel scheint echt schlecht optimiert zu sein, zumal die UE5 zudem sehr fordernd ist.

Tuning Potential scheint wohl auch kaum vorhanden zu sein.

Screenshot 2024-11-18 102044.png

Screenshot 2024-11-18 102301.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausl78
Hallo, danke euch!

Bzgl. RAM, das sind 2x8 GB derzeit. Habe es oben ergänzt. Da habe ich wegen DualChannel damals extra drauf geschaut. D.h. wenn wir zB noch 2 x 16 GB reingeben (~ EUR 50) würde das sicher nicht verkehrt sein denke ich mal.?
(4 Slots sind vorhanden, 128GB maximal vom Board möglich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und entengruetze
Dann ist ja gut 🙂

16 GB Ram sollten zudem für ein FHD System noch ausreichen 👍

Also bei den GPUs im 500€ Bereich würde ich klar zur 7800XT tendieren:
1731922426070.png

Dazu hat die GPU 16GB, das hilft bei so einem fordernden Game sowieso nochmal deutlich.

Eine 4060ti 16GB für knapp 500€ würde ich komplett aus dem Fokus werfen. Das lohnt überhaupt nicht.
Genauso wie eine 7700XT 12GB, die ist zwar flott, aber eine 7800XT ist das rundere Paket.

Nimm entweder eine PowerColor Hellhound oder wenn du eine kompakte GPU brauchst, dann die Sapphire Pulse 7800XT.
Hab die Karte selber und die ist klein, und dazu auch mit die günstigste.

Ich habe das gleiche Netzteil wie du, 500W Bequiet reicht dicke und läuft alles tadellos bei mir.

Um Anpassungen bei den Game Details wirst aber nicht drum rum kommen. Dazu ist es einfach zu fordernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, hausl78, Drahminedum und 2 andere
Für den Brecher von Spiel wäre es denkbar, sich bis zu einer RTX 4070 Super zu strecken. Diese ist leider einen Hunderter über Budget.

DDR4 Ram ist derzeit günstig.

So weit mal die denkbaren Upgrades. Wie sich das mit der Realität eines Schülers deckt, ist wieder ein anderes Thema.

Eine 4070 liegt (hier) 35% vor einer 4060 Ti 16GB. Also 4060 Ti als 100%, ist gemeint.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: hausl78 und entengruetze
Ich persönlich würde auch eher zur RX7800XT oder RTX4070(S) greifen, aber da er noch Schüler ist denke ich das die 7700XT für ~400€ die vernünftigere Wahl ist.
Die Karte ist für FHD bei anderen Games mehr als ausreichend und die 12 GB reichen bei der Auflösung auch aus.

Screenshot 2024-11-18 105708.png

Von der GTX1650S kommend, die in etwa der GTX1060 entspricht, stellt auf jeden Fall jede der vorgeschlagenden
GPU´s ein großes Update dar.

Screenshot 2024-11-18 110010.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
entengruetze schrieb:
Edit: Das Spiel scheint echt schlecht optimiert zu sein, zumal die UE5 zudem sehr fordernd ist.
das stimmt leider. Gerade am Anfang war es katastrophe. Konnte auf meiner 7900XT dann aber per .ini FSR3.0 aktivieren (war noch nicht offiziell; aber FSR3 wird ja von UE5 unterstützt) - das gab einen enormen boost. Kam stellenweise auf 120+ FPS (alles auf EPIC). Dann kamm FSR3.x offiziell. Das kostete wieder performance - FPS bewegen sich mehr in den Keller als in den Himmel :(. Hat sich mit paar Updates dann auch eingepegelt. Scheinbar ist das konfigurieren per GUI für AMD-Besitzer immer noch kaputt. engine.ini ist die Lösung.

Es soll aber "bald" ein update auf die neuste UE5-Version erfolgen was wohl noch mal einen boost gibt. Hat so ein bissel was wie die 19% MwSt-Erstattungs-Aktion bei Mediamark/Saturn. Wir ballern die Preise erstmal hoch und geben dann 19% drauf... bei ARK: wir killen erstmal FPS um sie dann mit einem Engine-Update wieder auf das Niveau von vorher zu heben...

Ich frag mich echt wie es SnailGames innerhalb eines Tages schaffen konnte ihren Aktienkurs zu verdoppeln. Kurz vorher div. Negative Nachrichten, schlech gelaufenes Update (u.a. das rückrudern bei UE5-Update und FSR-Integration), viele unzufriedene User etc. und belohnung: 100% Wertsteigerung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: hausl78 und entengruetze
Macht es Sinn hier auch/alternativ über ein Upgrade der CPU hier nachzudenken?

Hm eher nicht. Maximal könnte man auf den i9 11900k aufrüsten, aber das macht preislich keinen Sinn.
Außer gebraucht kommt in Frage.

Ich persönlich würde außer der GPU (und evtl RAM) nichts mehr weiter in das System investieren.

Edit: Bei der GPU habe ich noch einen Spartipp, die AMD RX6800 mit 16GB Vram für 395€.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Die ist in etwa so schnell wie die 7700XT, hat aber mehr Vram.
Ich selbst nutze diese Karte auch noch in UWQHD (3440x1440) und kann das meiste, dank FSR, immer noch mit hohen bis sehr hohen Details spielen.
Für FHD also eine super Karte 👍

Screenshot 2024-11-18 120417.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hausl78 schrieb:
Macht es Sinn hier auch/alternativ über ein Upgrade der CPU hier nachzudenken?
Hängt auch vom Mainboard ab.

Um das abzukürzen: Ich denke da an PCIe-4.0. Sowie an den Ram. Bei der Plattform war es ein völliges Chaos und je nach Mainboard und CPU wurde unterschiedlich guter Ram unterstützt, bzw. kein PCIe-3.0.

Hier ist die ausführliche Antwort:
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-verwandten-themen.2217780/#post-29974492

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
So als Tipp: Sag deinem Sohn er soll das alte Ark weiterspielen.

Ich habe beides und kann nur sagen: Das alte Ark ist deutlich besser. Alleine schon weil man viel mehr sinnvollere Mods nutzen kann. Noch dazu ist es nicht so extrem unmoptimiert wie survival ascended.

Nach etwa 30 Spielstunden bin ich wieder zurück zum alten Ark.

• Gefällt mir
Danke euch! Ich werde ihn diesen Thread mit "Ruhe und Hirn" lesen lassen, dann soll er sich das alles mal überlegen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Was zockt der Sohnemann denn noch so? Nur Arc oder auch andere Sachen?

Ansonsten könnte man ja evtl noch ein bissl sparen und dann nächstes Jahr ein komplett neuen Rechner bauen.
Zudem bringen Nvidia und AMD jetzt bald auch eine neue Gen an Grafikkarten.

entengruetze schrieb:
"Hab viele Spiele gespielt... Das alte Ark hat auch eine relativ hohe bzw gute Grafik. csgo2, fortnite, grounded, minecraft sind aber alle nicht so hohe Leistungsansprüche. Am ehesten eigentlich eh das alte ark."

Mir sagen diese Titel alle nichts, aber es kam sowas von ihm als ich ihn wegen Leistung von den "aktuellen" Spielen ansprach:

Na lass ihn erstmal in Ruhe lesen und dann schau ma weiter 😉

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Also bei den GPUs im 500€ Bereich würde ich klar zur 7800XT tendieren:

[ ... ]

Nimm entweder eine PowerColor Hellhound oder wenn du eine kompakte GPU brauchst, dann die Sapphire Pulse 7800XT.
Hab die Karte selber und die ist klein, und dazu auch mit die günstigste.

Ich habe das gleiche Netzteil wie du, 500W Bequiet reicht dicke und läuft alles tadellos bei mir.

[ ... ]

Diese und eine RAM Erweiterung werden es sein. Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und entengruetze
Zurück
Oben