Welche Grafikkarte? ASUS 5870 V2 o. 5870 Vapor X Rev. 1/2

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Momentan habe ich eine GTX 275 Lightning mit 1792MB. Diese ist mir auf 24" Full HD in einigen Spielen zu langsam. Ich bin am überlgen ob ich mir die ATI HD 5870 V2 von Asus hole oder die 5870 Vapor-X Rev. 1/2 von Sapphire.

ASUS:
http://geizhals.at/deutschland/a520822.html

Vapor-X Rev. 1:
http://geizhals.at/deutschland/a501984.html

Vapor-X Rev. 2:

http://geizhals.at/deutschland/a478790.html

Ich wollte mal fragen was ihr von denen haltet in Sachen P/L bzw. ob ihr mit den Karten Erfahrungen habt. Die Vapor-X Rev. 1/2 ist fast gleich. Nur einige Sachen anders(auf PCGH.de ist ein Test dadrüber), doch ich finde schwarze PCB's einfach schöner ;D und die gibt es nur bei der ersten Revision der Vapor-X.

Danke schonmal im voraus!

Achja.... Es kommt nur so eine in Frage, da ich ein Antec 300 Case habe und nur Karten mit 26,9cm Länge reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die HD5870 Vapor-X rev. 1!
Bei der 2. Wird ein billigeres PCB eingesetzt bei welchem die Spannung nicht über afterburner oder rivatuner verändert werden kann!

Ich bring da mal die Powercolor 5870 PCS+ ins Spiel, bald soll es ja auch die 5870 PCS++ geben. Allerdings kenne ich nur Tests zur 5850 PCS+ und da schneidet die Karte durchweg sehr gut ab..

Soweit ich weiß ist die Powercolor 5870 PCS+ 28cm lang. Bei mir passen aller höchstens 26,9cm.
Ergänzung ()

Hmm. Die Vapor X ist meistens nur 1fps besser als die Standard-Version. Okay die ist zwar kühler aber ich denke die Asus wird auch kalt und leise sein. 420€ sind mir dann doch zu viel für die Vapor X Rev. 1. Hat jemand von euch die Asus Karte?

Zuletzt bearbeitet:
asus V2 ist 26cm lang, mit strom anschlüsse ca. 27cm...

Hast du dazu bitte eine Quelle und exakte Angaben? Ich habe mehrfach gelesen, dass die V2 kürzer wäre. Ich müsste es ebenfalls auf den mm genau wissen. Mehr als 26,8cm Platz habe ich nicht.

habe gerade nach gemessen bei mir :D

Wenn ich das aus dem 2. Bild richtig entschlüsseln kann ist das die ganz normale Länge von ca. 26,5cm + einige mm für die Kabel; also 26,8cm ca. Demnach wäre die V2 hinsichtlich der Länge nichts Besonderes.

ich habe 26cm gemessen, mußte foto von der seite machen da sonst der Festplatten schacht vorm bild wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kurz was zur Lautstärke der VT v2 von Asus:
Man hört sie unter Last, aber ich empfinde es nicht als störend.
Sie ist im Gegensatz zu einer Palit/Gainward GTX285 doch deutlich hörbar.

Wenn du Wert auf OC legst, fällt mMn die rev2 der Sapphire-Karte weg, ansonsten kannst die auch ruhig nehmen.

MfG,
schnopsnosn

Ist die V2 von Asus eigentlich eher eine kostenreduzierte Sparvariante oder hinsichtlich (PCB/Kühler-)Qualität und Lüftergeräusch vergleichbar mit einer Referenz-5870?

Ja Rumpel, wenn man das wüßte. Für die ITX Fraktion gehts vorrangig um die Länge des PCB, aber mehr Verbrauch als nötig muss in der Tat nicht sein. Du müsstest doch eigentlich mit deiner 280er die Geduld aufbringen, bis zu den Refreshs "Soutern/Northern Island" zu warten.

Es gab schon häufig Enttäuschungen von zweiten und dritten Revisionen.

In Metro z.B. ist die GTX 280 ganz schön am ächzen, mehr Leistung darf immer sein ... :D

Aber es stimmt schon, dass die Verbesserungsfähigkeiten von einer 280 momentan eher überschaubar sind, die 480 geht gar nicht, auch preislich steht das in keinem Verhältnis. Die Lage aussitzen ist da die Devise.

Abgesehen davon interessiert es mich, damit man ggf. vor "günstigen Varianten" warnen oder auch umgekehrt diese explizit empfehlen könnte ... :)

Also eine Sparvariante sollte die VT v2 nicht sein. :D
Außerdem ist sie ca. 1cm kürzer als eine GTX285.

Ich wollte auch die Geduld aufbringen, auf SI/NI zu warten, habs aber doch nicht geschafft. :D

MfG,
schnopsnosn

Wem sagt ihr das, ich hab vom völlig ausreichenden Q9550s auf den jetzt (ebenfalls) sterbenden Sockel 1156 gewechselt. Es ist halt doch nicht immer alles mit reiner Vernunft zu erklären ;)

"Aussitzen" ist leider wirklich das richtige Stichwort. Weiß der Geier, ob das mit den geplanten 28nm Fertigungsprozessen für die nächsten Grafikkarten überhaupt funktionieren wird.

Wenn man es genau nimmt, waren GTX260-280 schon zu heiß vom Stromverbrauch her und von der Kostenseite für Nvidia nicht wirklich tragbar. Gleichzeitig stagniert (angeblich) der Fertigungsprozess bei den AMD Karten. Da ist irgendwie seit einem halben Jahr eher Rückschritt den Fortschritt auf der Agenda.

Hoffen wir, das wir nächstes Frühjahr einen guten Schlagabtausch zwischen den HD5000 und GTX4x0 Neuauflagen erleben werden.

Lüfter geräusch ist im idle gleich dem Referenz, nur das sie 17% kühler ist als die Referenz.
Das wirkt sich aber auf last dann so aus das der lüfter nicht so hoch drehen muß!!!

Also ich kann jetzt nur spekulieren, aber der Lüfter der V2 sieht mir aus, als wären die
Rotorblätter etwas wuchtiger als beim Referenzdesign.. Könnten also durchaus vorteile
bei der Drehzahl bedeuten..

Im Endeffekt würde ich mich allerdings für eine Vapor-X Rev1 entscheiden.
Ansonsten halt Referenzdesign, aber ich schätze das kommt nicht in Frage.

Zurück
Oben