Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte? ASUS 5870 V2 o. 5870 Vapor X Rev. 1/2
- Ersteller why_so_eazy
- Erstellt am
Cr@zed^ schrieb:Im Idle hab ich momentan ca. 35°C und unter Last beim Spielen war nach ein paar runden BF BC 2 usw 76°C angestanden. Furmark habe ich knapp 82°C.
Autsch, meine Asus hd5870 v2 hat im idle 70°C, im Furmark dann 78°C max..
Frischluft hat sie genug (ein 12cm Lüfter bläst direkt drauf), diese Temperaturen erreicht sie aber auch mit offenem Gehäuse..
Meint ihr ich sollte sie umtauschen? Scheint ja doch nicht normal zu sein..
Zuletzt bearbeitet:
TheGamer schrieb:70° im Idle ist viel zu hoch,
aber warum steigt sie nur 8° unter last
Lüfter drehzahlen und mit welchen Tool oder Programm hast du die Temps abgelesen?
man könnte fast vermuten sie Taktet nicht runter?
Der Lüfter dreht bei 70°C mit 21%, sobald sie 72/73°C erreicht geht er auf ca. 22-27% hoch.
Bei 78°C dreht er dann bei 30-35%.
Ausgelesen habe ich die Temperaturen in ATI Overdrive (10.4). Karte ist nicht übertaktet und die Spannungen habe ich auch nicht verändert.
Im Idle-Zustand taktet sie auf 400MHz runter (manchmal auch 157MHz), da ich 2 Monitore habe.
Der 2. Monitor sollte doch keine 35°C ausmachen, oder? Werde das heute mittag aber mal testen
Grüße
Edit: Als ich Windows 7 neu installiert habe hat der Lüfter während des gesamten Setups auf gefühlten 50% gedreht und es kam auch ordentlich heiße Luft raus *g*
Zuletzt bearbeitet:
TheGamer
Cadet 4th Year
nimm mal bitte GPU-Z zum auslesen oder Everest.
Wenn dort die gleichen Temps anliegen mach mal den zweiten monitor ab damit auch ein realer vergleich zu stande kommt, denn was bei einem 2 Monitor zu stande kommt kann ich nicht beurteilen weil ich nur einen dran habe.
Aber daran könnte es liegen, braucht mehr leistung im 2D Betrieb vermute ich wegen dem 2 Monitor.
Es geht ja ertmal darum ob die Karte in ordnung ist, dafür muß der 2 Monitor erstmal ab.
Aktuelle Treiber ist drauf vermute ich mal?Alles Klar 10.4
logge mal die werte mit GPU-Z damit man genau sehen kann wie die Temps zustande kommen.
MfG...
Edit:Zitat: Als ich Windows 7 neu installiert habe hat der Lüfter während des gesamten Setups auf gefühlten 50% gedreht und es kam auch ordentlich heiße Luft raus *g* Ist normal und dürfte bei jedem so gewesen sein!!!
Wenn dort die gleichen Temps anliegen mach mal den zweiten monitor ab damit auch ein realer vergleich zu stande kommt, denn was bei einem 2 Monitor zu stande kommt kann ich nicht beurteilen weil ich nur einen dran habe.
Aber daran könnte es liegen, braucht mehr leistung im 2D Betrieb vermute ich wegen dem 2 Monitor.
Es geht ja ertmal darum ob die Karte in ordnung ist, dafür muß der 2 Monitor erstmal ab.
Aktuelle Treiber ist drauf vermute ich mal?Alles Klar 10.4
logge mal die werte mit GPU-Z damit man genau sehen kann wie die Temps zustande kommen.
MfG...
Edit:Zitat: Als ich Windows 7 neu installiert habe hat der Lüfter während des gesamten Setups auf gefühlten 50% gedreht und es kam auch ordentlich heiße Luft raus *g* Ist normal und dürfte bei jedem so gewesen sein!!!
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt erstaunt..
Die HD5870 braucht generell knapp 32 Watt mehr, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird.
Das habe ich zwar vor dem Kauf auch schon gelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Temperaturunterschied so extrem sein würde.
Sobald bei mir der zweite Monitor ab ist, geht die Temperatur relativ schnell von 72°C auf 38-40°C runter.
Danke für eure Hilfe, die Karte behalte ich trotzdem ^^
Die HD5870 braucht generell knapp 32 Watt mehr, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird.
In aller Regel läuft der Speicher dann mit vollem Takt und vernichtet im Leerlauf schlagartig die erhofften Einsparungen. [...]
Als Grund dafür nannte uns AMD, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt.
Das habe ich zwar vor dem Kauf auch schon gelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Temperaturunterschied so extrem sein würde.
Sobald bei mir der zweite Monitor ab ist, geht die Temperatur relativ schnell von 72°C auf 38-40°C runter.
Danke für eure Hilfe, die Karte behalte ich trotzdem ^^