Welche Grafikkarte benötige ich für meinen Gamer PC ? / Kaufberatung.

Soern

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich muss zugeben ich habe wenig Ahnung... Habe mir vor 2 Jahren gebraucht einen Gamer PC gekauft und der lief immer super aber so langsam kann ich die neuen Spiele nicht mehr auf sehr guter Qualität Spielen und da demnächst ein paar tolle Games kommen wie COD und Wolfenstein brauche ich mal ein Tipp von euch.

Daten zu meinem PC:
Prozessor: I7 3770K 3.50 Ghz
Arbeitsspeicher 16 GB
Win 10 64 Bit
2 mal Nividia GeForce GTX 670
Mainboard: Asus p8z77 v deluxe

Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß wie die beiden Grafikkarten mit einander arbeiten oder ob sie es überhaupt tun.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

budget ?

pauschal gtx 1060, 1070 oder 1080 je nach budget.

nt sollte bei 2x gtx670 ausreichen, aber trotzdem mal angeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man was für meine alten Grafikkarten noch bekommt. Sonst die verkaufen und noch mal 250 Euro drauf. Ich würde auch was gebrauchtes nehmen. Die Games sollen gut ausschauen da würde ich dann auch nicht auf 50 Euro gucken.

Und die Bildschirm Auflösung wäre auch noch wichtig.

Gut möglich, dass du die ganze Zeit nur eine einzelne 670 zum Spielen benutzt. Da müsstest du im Treiber mal nachsehen, ob SLI aktiv ist.

Die aktuelle 1050Ti ist schon eine wenig schneller als eine einzelne 670. Eine 1060 wird dann wohl in etwa so schnell sein wie dein aktuelles Setup (falls denn wirklich beide Karten benutzt werden), aber dafür keine SLI Probleme mit sich bringen.

Wäre echt gut zu wissen, ob du SLI aktiviert hast oder nicht. Fall nein, könntest du es anschalten, und hättest dann in vielen Fällen schon deutlich mehr Leistung.

EDIT: Am besten mal ein GPU Monitoring Tool (z.B. MSI Afterburner) installieren und ein paar Minuten spielen. Das zeigt dir dann an, ob nur eine oder beide Grafikkarten benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den I7 auf 4,2 Ghz oc'en und ein GTX 1080 Custom Karte mit mindestens 2 Lüftern kaufen,
oder auf die GTX 1070 Ti warten. Das dürfte einen ordentlichen Schub geben und läuft sicher besser als die meisten SLI Verbände.

Beim oc'en aber bitte auf ausreichende Kühlung achten.
Dein Netzteil sollte problemslos auch mit einer GTX 1080 Ti klar kommen, weil der SLI Verband mehr Watt benötigt ;).

Gruss vom TTjoe

Vielen Dank für den Tipp.
So wie es ausschaut ist SLI aus. Was sollte ich da am besten anklicken? pc.jpg

Aber warum sollte er über 200€ ausgeben, wenn die Leistung evtl. schon ungenutzt in seinem PC schlummert ;) Das sollte man erst mal in Erfahrung bringen.

EDIT: Dann schalte mal auf maximale 3D Performance und schau mal auf die FPS in deinen Spielen. Da sollte sich dann schon deutlich was verändern.

Vielleicht verrätst du uns erst mal welches Netzteil und was für einen Kühler die auf dem Prozessor hast. Ein Foto von beidem könnte schon reichen.

Denn mit dem Standard Intel Kühler solltest du davon die Finger lassen.

Wenn seine 2 GTX 670 aber nur jeweils 2 GB VRAM haben ist da der Flaschenhals !
Neue Games benötigen teils bereits 4 GB RAM in Full HD bei hoher Qualität und die hat er ja nicht bei den beiden GTX 670ern.
SLI 2 GB + 2 GB = only 2 GB, die werden nicht addiert !!!

Das greift nur bei directX 12 und das wir kaum verwendet und die GTX 670 unterstützen noch kein directX 12.

Also beide GTX für jeweils 50 Euro verkaufen und eine GTX 1080 400€ kaufen oder auf die neue GTX 1070 Ti etwa 350-380€ warten bis ende Oktober und echte 8 GB VRAM haben :D .

Der Stromverbrauch wird auch deutlich günstiger als bei dem GTX 670 SLI Verbund.

OC Guide Intel Ivy Bride und z77 Board >>> Klick mich <<<

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade die Cod Beta und die läuft jetzt schon viel besser. Danke!
Ich habe noch mal Fotos von den Lüftern und dem Netzteil gemacht.luefter.jpgnetz.jpg

Das Netzteil reicht auf jeden Fall für alles was man sich so in den nächsten Jahren kaufen kann :D

Der Kühler sieht auch ganz brauchbar aus. Eine Übertaktung auf 4GHz sollte damit auf jeden Fall drin sein.

Zurück
Oben