Welche Grafikkarte für 2560x1440 @240Hz mit Leistungsreserven

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
98
Hallo,

hatte mit Spannung die Test´s der RX 7900xt und XtX erwartet. Und bin jetzt enttäuscht. Dennoch danke für den Ausführlichen Test.
Ich nehme von diesen Karten jetzt Abstand. Zu teuer für die Leistung und zu ineffizient.
Gibt es noch einen Vorteil wenn man ein reines AMD System nutzt für die Grafik? Bei Ryzen 5000 und Radeon 6000 gab es das ja...
Habe die Hoffnung mit der neuen Graka die nächsten 5 Jahre + auszukommen.
Gerne Hochwertige Komponenten. Beleuchtung interessiert mich null ( schalte ich ab ).

Grafikkartenlänge bis max 470mm
2x 8 Pin ist das max. was ich anschließen möchte


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ( mit wirklich guten Argumenten auch etwas mehr )

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Definitv AAA Games mit Atmosphäre
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Hoch bis Ultra
  • 144 Hz bis 240 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG Odyssey G7 (C32G74TQSR) 32 Zoll QHD Gaming Monitor
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g7-27-inch-240hz-1ms-curved-lc27g74tqsrxzg/
Samsung verlinkt den 32 Zoll leider auch zum 27 Zoll auf seiner Seite, die Specs sind aber gleich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB ( nur Übergangsweise genutzt )
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet DarkPower 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Leise, Kein extremer Stromfresser, Kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Wie gesagt bei guten Argumenten auch etwas mehr. Warum keine Radeon? Gibt es keinen Vorteil bei rein AMD System mehr?
 
darksteel1976 schrieb:
Gibt es noch einen Vorteil wenn man ein reines AMD System nutzt für die Grafik?
Gab es bisher noch nie.

Bei deinem Budget dürfte 6800xt am interessantesten sein, hat auch ordentlich Reserven in wqhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, PHuV und lazsniper
Bei dem Budget, der Auflösung, der Refresh Rate und der Lebensdauer?

Melde dich, wenn du etwas findest. Weil realistisch ist das eigentlich nicht. Man kratzt ja bei manchen Spielen schon bei WQHD an der 60 FPS Grenze mit der 3080, wie viel und wie lange DLSS da aushelfen kann - ich mag nicht drauf wetten.

Du hast doch den Test gelesen: https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Entweder Erwartungen runter oder Budget entsprechend hoch schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, h2f, Zoidberg42 und 2 andere
darksteel1976 schrieb:
Möglichst Leise, Kein extremer Stromfresser, Kühl
kühl, oder leise - beides zu haben wird schnell teuer. Bei der 6800XT wäre zumindest die Nitro+ gerade im Budget, aber auch imho noch recht teuer für die Leistung. 240FPS wird in WQHD bei div. AAA-Titeln der kommenden 5 Jahre eh höchstens die 4090 erreichen.

Ggf. könntest du versuchen heute um 15:00 eine 7900XT zum Launch zu ergattern. Das wird aber etwas über deinem Budget liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Hatte gelesen das es bei AMD Smart Access Memory und AMD FidelityFX™ Super Resolution Vorteile gibt,
bei AMD CPU und Radeon Graka in Kombi
Ergänzung ()

Bis zu.. bin ja auch seit C64 dabei.. klar das man mit der Zeit runter geht... , aber wenn man defekte ausschließt würde ich die nächsten Jahre gerne damit längs kommen
RefreshRate zwischen 120 bis 144 Hz, reicht mir in der Regel
 
darksteel1976 schrieb:
Grafikkartenlänge bis max 470mm
2x 8 Pin ist das max. was ich anschließen möchte


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ( mit wirklich guten Argumenten auch etwas mehr )

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Definitv AAA Games mit Atmosphäre
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Hoch bis Ultra
  • 144 Hz bis 240 Hz
darksteel1976 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet DarkPower 1000 Watt

Also ganz ehrlich, bei deinen Anforderungen werden die 800 nicht langen.
Vor allem du hast ein DarkPower mit 1000W und willst was effizientes, wozu dann dieses überdimensionierte Nezteil?

SAM oder rBar funktioniert mit AMD und Intel CPU´s.

ich würde bei deinem Budget etwas nach oben gehen und gleich eine gute rx 6950 XT nehmen oder 6900 XT mit XTXH Chip.
 
Aber Kein Stromfresser und 240fps mit 144Hz passt nicht. Die effizienteste Karte bisher, die dem nahe kommt ist tatsächlich die RTX 4080. Mit Zwischenbildberechnung und DLSS3 könnte das was werden. Aber 300W. Hören wirst du das auch. Mit etwas Undervolting vielleicht bei 250W. Vielleicht kannst du die Lüfter etwas langsamer regeln. Garantie und Karte geht davon nicht kaputt. Das testen die Hersteller. Allerdings kostet der Spaß 1400€. Vielleicht nach Weihnachten etwas weniger, weil die 4080 zu low für Enthusiasten sind (Ich will das Beste!) und gleichzeitig zu teuer für den normalen Zocker. Die 4080 ist nicht so beliebt.

Vielleicht rutscht die 7900XT nach Weihnachten doch unter 900€, weil die nund doch etwas "schlechter" als erwartet ist. Die ist derzeit noch nicht effizient aber ich glaube fest, das ist ein Treiberbug.
Vorteil bei NVidia ist, dass du DLSS2 und bei den 4000ern sogar DLSS3 mit Frame generation hast. Letzteres ist eigentlich Zwischenbildberechnung, welche sehr gut klappen soll. Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann doch eher eine Nvidia. Wenn nicht, dann bist du mit einer AMD auch gut dabei.

Eine Zwischenbildberechnung soll die 7900XT auch haben, aber wir haben noch nicht gesehen wie gut das funktioniert. Die AMDs haben natürlich kein DLSS weil Nvidia den Standard nicht frei gibt im Gegensatz zu AMD. Daher können die Nvidia Karten beides. Doof ist nur, dass bisher die meisten Spieleentwickler auf ein eigenen, geschlossenen Standard DLSS gesetzt haben. Derzeit gibt es 200 Games mit DLSS2 und ca 120 mit FSR2. Wobei viele Modder FSR2 nachträglich integrieren und immer mehr Games ein FSR2 Patch erhalten. Neulich Forza Horizon 5 und Cyberbug 2077.
Bei der 6900XT weiß man nicht, ob sie Zwischenbildberechnung bekommt. Angeblich braucht man hierfür laut Nvidia eine spezielle "K.I. Hardware". Ich hoffe AMD sieht das anders. 10 Jahre alte TVs können das auch. Weiß keiner.

Achja für deine 1060 bekommst du noch locker 150€. Solltest du schnell verkaufen. Ich wollte mir eine 1060 zulegen und es gab nur Minig Karten für ca 120€. Stand Anfang Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Flexwell schrieb:
Also ganz ehrlich, bei deinen Anforderungen werden die 800 nicht langen.
Vor allem du hast ein DarkPower mit 1000W und willst was effizientes, wozu dann dieses überdimensionierte Nezteil?

SAM oder rBar funktioniert mit AMD und Intel CPU´s.

ich würde bei deinem Budget etwas nach oben gehen und gleich eine gute rx 6950 XT nehmen oder 6900 XT mit XTXH Chip.
zu meinem Kaufzeitpunkt war das 850 Watt nicht lieferbar, und das 750 Watt war mir zu knapp.
Habe schonmal 2x Netzteile tauschen müssen da ich mich für die zu kleine Konfig entschieden habe..., daher das 1000 Watt
Ergänzung ()

Ja ich fürchte es auch grad.
RX 6900 xt kosten fast das gleich wie RX 6800xt.. hat aber 3 x 8 Pin., RX 7900 überzeugt mich wie gesagt nicht.
RTX 3080 kostet im Prinzip auch schon 1100 Euro..
Entweder wünsche runterschrauben ( RTX 3070 ggf. ti oder RX 6800 ohne XT ) und ggf. Grafik früher wechseln.. oder auf 4070 TI warten... und mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 würde ich auch direkt wieder streichen. 8 GB sind heute knapp, in fünf Jahren mit Sicherheit oft zu wenig.
Die 7900 XT ist 22 % schneller als die 6900 XT, bei 3 % mehr Leistungsaufnahme und einem ca. 30 % höherem Preis. Eine 4080 ist insgesamt das rundete Produkt, aber eben auch nochmal ein gutes Stück teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
darksteel1976 schrieb:
Zu teuer für die Leistung und zu ineffizient.
Du hast den CB Test falsch verstanden.
Die RX7000er sind nach wie vor mindestens 200-300€ günstiger und beanspruchen nur 50W mehr als eine RTX40er. Wo ist das ineffizient? Abgesehen davon ist der Leistungsboost deutlich höher als die 6950XT & der Testparkour fand ohne einen optimierten Treiber statt ;)
Für WQHD sind die beiden Karten auch overpowered, das sind 4K Karten. Daher kannst du beruhigt zu einer RX7000er greifen, vor allem weil die Raytracing Leistung auf dem Niveau einer RTX3090 liegt. Nochmal daher die Frage: Wo ist die Leistung schlecht? Nicht böse gemeint.

Andernfalls:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-gaming-x-trio-16g-v395-007r-a2470341.html?hloc=at&hloc=de
passt gut ins Budget und nach wie vor für WQHD mehr als ausreichend.
Für 80€ mehr gibt es auf geizhals bereits gute 6950XTer Modelle

Alternativ:
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es gebraucht sehr gute 3090er für bis 900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das der Test recht negativ klang.. Hatte einen Überflieger erwartet ( im angekündigten Rahmen )
Aber Stromeffizients, die aktive Lüfter Drehung im Desktop und die großen Schwankungen in der Leistung und dann noch in einem Preisbereich in den ich eigentlich nicht will..

Mag sein das ich die falschen Schlüsse aus dem Test gezogen haben...

auf Mindfactory gibt auch neu Rx6950 unter 900

Wie gesagt ich auch mit 144Hz leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben