Welche Grafikkarte für 2K Gaming?

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Welche Grafikkarte für WQHD Gaming?

Hey ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen im Preisbereich ca. 250-350 (wenn es sein muss auch 400 aber ungern) ! Empfehlung wie ich höre die Radeon R9 390 aber ist die auch auf ein eventuelles Upgrade auf einen WQHD Monitor vorbereitet? Freue mich auf eure Antworten :)
LG Iopy

P. S.
Die Grafikkarte sollte auch einige Jahre halten also aktuelle Spiele spielen können.
Aktuelles Setup:
i7 4790K
16 GB RAM
Evga geforce 750ti ftw

Spielwünsche:
Assasins Creed,crysis etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn 2k? Meinst du 2560x1440? Willst du maximale Details in Spielen? Wenn beides zutrifft: am besten zwei Grafikkarten. Ich habe eine GTX 980 Ti und kann auf 2560x1440 nicht alle Spiele mit maximalen Einstellungen flüssig wiedergeben :).
 
Was ist für dich ein "2k" Monitor? Meist wird darunter 1920x1080 verstanden. Dafür wäre z.B. eine R9 280X gut, oder eine R9 380 4GB.
Eine R9 390 wäre vom Budget her natürlich genau passend, siehe den Test dieser Karten hier vor ein paar Tagen.
 
Was ist denn bitte ein "2K" Monitor?

An sich hast du dir die Antwort selber gegeben. Entweder eine AMD 390 oder eine Nvidia 970 gtx.
Es sollten sich MASSEN an Informationen finden lassen, was nun für dich besser ist.
 
Wann soll den der Upgrade stattfinden und was benutzt du momentan.

P/L Knaller -> AMD R9 280X
Nvidia:
Günstig und für 2K mehr als ausreichend -> GTX 960
Mehr reserven für die Zukunft -> GTX 970
 
Die R9 390 ist einer GTX 970 definitiv vorzuziehen und dürfte dank 8GB VRAM mit WQHD gut klarkommen. Für max. Details in WQHD wird man aber wohl eher in Richtung GTX 980Ti oder Fury X gehen müssen, die beide weit außerhalb deines Budgets liegen.

Innerhalb deines Budgets ist die R9 390 wohl die beste Wahl.

@Fujiyama

Richtigerweise solltest du noch anhängen:

Noch mehr Reserven für die Zukunft -> R9 390

Die GTX 970 ist doch bereits in Full HD teilweise dank 3,5GB VRAM überfordert. Zwar nicht generell und nur in einzelnen Spielen, aber zukunftssicher ist die Karte damit sicher nicht. Dazu hängt noch in der Luft ob die Nvidia Karten überhaupt Asynchronous Shaders richtig unterstützen, was für DirectX 12 Spiele wichtig werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die falsche Angabe ich dachte 2K wäre das selbe wie WQHD. Was sieht denn eurer Meinung nach besser aus full HD mit höchsten Einstellungen oder WQHD mit hohen Einstellungen?
 
Je nachdem welches Display befeuert wird. Ich würde IMMER die native Auflösung gegenüber ein paar defekten wählen.
Zum Gaumen würde ich daher auch lieber auf ein 1080p Display setzen. Oder gleich 4K und dann einfach auf 1080p stellen, dann haste beim arbeiten eine super geile Auflösung und beim zocken keine interpolationsscheiße
 
AW: Welche Grafikkarte für WQHD Gaming?

IopyIopy schrieb:
P. S.
Die Grafikkarte sollte auch einige Jahre halten also aktuelle Spiele spielen können.

Das sollte man langsam wissen das dies ein Wunschdenken ist.

Zur Zeit liegt die R9 390 bei 2560x1440 preislich und Leistung mit guten FPS gut da.
 
Hallo zusammen,

@ IopyIopy

Selbstverständlich WQHD. Allerdings gibt es nicht eine einzige Karte, mit der du bei wirklich Anspruchsvollen Spielen alles bis an den Anschlag Stellen kannst und auf dieser Auflösung wirklich Flüssig Spielbar ist. Dazu wirst du wohl auf die nächste GPU-Generation nächstes Jahr Warten müssen.

Und die R9 390 ist jedenfalls nicht zukunftsträchtig zu Nennen. Vielmehr läuft sie in jedem Fall bei 2560x1440 am Anschlag. Und bei wirklich anspruchsvollen Spielen mußt du in der Regel die Details zurück Nehmen. Grundsätzlich ist die R9 390 eine Gute Karte für Full HD. Genau wie die GTX 970. Alles darüber ist bei anspruchsvollen Spielen dem Marketing geschuldet.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich dann doch noch zu warten mit einem WQHD Monitor? Oder könnte man mit der 390X mehr erreichen?
 
Hallo zusammen,

@ IopyIopy

Die R9 390X bringt dich nicht wirklich weiter. Man muß klar Sagen, daß die derzeitige GPU-Generation einfach noch nicht Potent genug ist, um wirklich Anspruchsvolle Spiele mit allen Details am Anschlag auf WQHD Flüssig Spielen zu können.

Persönlich warte ich auf die nächste GPU-Generation nächstes Jahr. Diese sollte genau diesen Schritt vollumfänglich Vollziehen können.

So long...
 
naja abwarten da bin ich noch sehr skeptisch. Ob sie wirklich top Games mit grafik auf max mit 50-60 fps stemmen.
Das wird wahrscheinlich noch eine Weile Wunschdenken bleiben.
 
Die Frage ist ob es sich für DICH lohnt. Und die Frage können wir dir nicht beantworten. Lies die Tests, schau auf die Preise.

Bei allen Karten über 390/970 zahlst du halt unverhältnismäßig viel mehr Geld als du dafür Leistung erhälst. Deshalb ist für die meisten bei ~350€ Schluss. Ich selbst habe etwas mehr bezahlt und dafür ein Quentchen mehr Leistung für meine Auflösung von 6400x1080. Ohne die Asus Cashback Aktion hätte ich das allerdings nicht gemacht. Und der nächste Sprung auf eine Fury wäre für mich nix. Da reduziere ich lieber die Details noch ein wenig. Der nächste sagt sich; Ist mir doch egal, ich brauch eine 980 TI für Full HD.
 
Und ein Crossfire Verbund der 390(würde ich mir dann über etwas längere Zeit finanzieren) kriegt man damit mein Ziel auf die reihe?
 
Für das Geld kannst du dir gleich ne 980Ti holen. Verbraucht weniger Strom, ist günstiger und du hast die Nachteile von SLI/Crossfire nicht.
 
IopyIopy schrieb:
Aber reichen die 6gb vram, von der 980 ti, für die Zukunft?

Maxwell ist P/L mäßig nur noch schwer zu empfehlen da die Technologie veraltet ist und mehrere Probleme mit zukünftiger Software haben könnte laut Gerüchten (DX12, VR, etc).
 
Zurück
Oben