Welche Grafikkarte für eine Wasserkühlung

Moises

Newbie
Hi,

ich habe vor mir demnächst eine Wasserkühlung aufzubauen, und da bin ich momentan ein wenig am recherchieren. Werde mir jetzt in ein paar Tagen eine GTX 1080ti holen und da wollte ich fragen: soll ich da einfach das billigste Modell nehmen, da ja der Kühlkörper eh entfernt wird oder gibt es da einen Unterschied zu den wesentlich teueren Partnerkarten? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hi,

glaube bei EVGA verliert man nicht die Garantie bei Kühlerdemontage.

Die Parnerkarten eigenen sich besser fürs Übertakten. Wenn du also über die üblichenm, 1900 Mhz weit hinaus willst, müsste es einer dieser Karten sein.

eine bei der die garantie dadurch nicht erlischt (z.b. von evga), und für die es auch kühler gibt!

du solltest erstmal gucken zu welchem kartenlayout es überhaupt kühler gibt und welche kühlerhersteller du bevorzugst. bei mir wars bisher immer ekwb. da bleiben dann nämlich nicht mehr sooo viel auswahlmöglichkeiten übrig.

Wenn man der8auer glaubt ist es völlig egal welche Karte man nimmt. Solange man keinen Power-Mod macht, übertakten die unter Wasser alle gleich, weil alle ins Power limit laufen.
Ergänzung ()

Unterschiede gibt es viel mehr durch Glück beim Silizium aber nicht durch das Boarddesign.

https://www.youtube.com/watch?v=7inxelgJVOc

Zuletzt bearbeitet:
Eine FE.
Es ist völlig egal bei Pascal. Der Chip begrenzt die OC-Fähigkeit, nicht die Stromversorgung.
Also kaufste eine Karte, für die Du einen Kühler bekommst, und das sind in der Regel die FEs
Nebenbei bringen bei Pascal 100Mhz mehr oder weniger keine wirklich spürbaren FPS-Verbesserungen.

Wir müssen uns langsam aber sicher von den alten Zöpfen trennen, das der Takt alleine für die Leistung zuständig ist. Das ist mit den Pascals deutlich komplexer geworden.

Wenn Deine Karte 2.2Ghz anzeigt, aber ständig vom Power oder Temp-Limit eingebremst wird, dann kann es gut sein dass eine 2Ghz Karte, die kurz unter diesen Limits liegt deutlich mehr Punkte im Benchmark generiert, die Karten schalten mehrere 100 mal in der Sekunde, die Anzeige-Programme bekommen das nicht immer mit was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre die Gigabyte Aorus mit 150% Powerlimit besser als eine FE?

Gibts für die einen Wasserkühler?

Nehm aufjedenfall eine wo die Garantie erhalten bleibt wie z.B EVGA

Quasi gleichen Thread habe ich bei Hardwareluxx aufgemacht :D

Würde ja gerne wissen, welche Custom Karte einen anderen Kühler haben, aber deren Platine identisch ist mit den FE Karten.

Dann hätte man eine größere Auswahl an potentiellen Karten.

Ich hab noch nicht geschaut ob es dafür nen Kühler gibt, ich check das ab wenn ich daheim bin. Würdest du dann den mit dem höheren Powerlimit nehmen wenn es dafür nen Kühler geben würde?

Shaav schrieb:
Die Parnerkarten eigenen sich besser fürs Übertakten. Wenn du also über die üblichenm, 1900 Mhz weit hinaus willst, müsste es einer dieser Karten sein.

Jein.
Zumeist bremst nur das powertarget. Denn das ist der einzige Punkt den die Hersteller beeinflussen können.
Chipgüte ist Lotto.
Eine 0815 Referenz GPU lässtvsich unter Wasser in der Regel bis auf wenige Ausnahmen genauso Takten wie ein Custom Modell. Es sei denn das powertarget limitiert. Sonst ist da nichts besser. Der ganze Hokuspokus mit der spannungsversorgung ist im ln2 betrieb interessant, aber nicht bei uns 0815 übertaktern..
Das lässt sich innerhalb von 5 Minuten per Flash aber ändern, das powertarget.

Wenn du unter Wasser willst, nutze das Referenz pcb.

Habe übrigens noch n EK Full Block inkl Backplate Wakü hier zum Verkauf. Mehr per pn

HisN schrieb:
Klick Dich bei EKWB durch :-)
Ist zwar ein blöder Weg, aber da findest Du jede "Custom" für die EKWB einen Kühler anbietet.

https://www.ekwb.com/configurator/

Da ich mir den Kühler bei Aquacomputer kaufe, nützt mir das wohl nicht soviel.

Oder meinst du, der EKWB Wakü geht nur auf das Referenzdesign und deshalb müssten alle,die dort passen,auch für den Aquacomputerkühler gehen?

Nein. Aber warum schreibst Du das mit AC erst jetzt? Hätte doch die Auswahl erheblich eingeschränkt und viel Raterei erspart.

Verwechselst du mich mit dem TE?
Hatte ja erst einmal gepostet, als du mit EKWB.

Und in meinem bei Hardwareluxx habe ich ja direkt im Eingangspost den AC Kühler erwähnt.

Nein, ich denke an Deinen anderen Thread im anderen Forum.

Zurück
Oben