Welche Grafikkarte für LG 43UD79-B empfehlenswert (4k Monitor, 43 Zoll)

waldundforst

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meinen Monitor austauschen. Das neue Gerät wird vielleicht ein 4k Monitor: LG 43UD79-B. Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel. Die alte intergrierte Grafikeinheit AMD Radeon HD 7660D wird wahrscheinlich nicht ausreichen.. (Auflösung: 2560 x 1600).

Da ich hauptsächlich im Netz surfe, etwas Word, Filme online schaue und ein wenig einfache Fotobearbeitung betreibe, wird wohl eher eine einfachere Grafikkarte reichen.. (Spiele zocke ich gar nicht.)

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil mit einer Grafikkarte nicht überlastet wird --> Cougar A350 (350 Watt)


Das Netzteil versorgt schon:

Prozessor
AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D

Motherboard
Gigabyte GA-F2A75M-D3H

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

ssd
Samsung SSD 830 (256GB) SATA III Basic
Samsung SSD 850 (500GB) SATA

hdd
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s

dvd
Pioneer BDR-207DBK

Soundkarte
ASUS Xonar Essence STX
 
eine günstige GT1030, haben alle HDMI2.0 und/oder DP1.4. da gibts keine probleme mit dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine normale 1050, würde mit dem NT noch passen. Bin mir nicht sicher ob das für die 1030 nicht schon zuviel ist wegen der Auflösung, auch wenn es nur Office und Arbeiten sind.
 
GTX 1050 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nicht gespielt wird, würde ich auch zur GT1030 raten. Geht mit dem Netzteil ohne Probleme, hat genügend Leistung, auch wenn es eine hohe Auflösung ist, es ist nur Word, Browser usw. Da wird nichts ruckeln oder ähnliches.

Nachtrag: Stream gehört ja auch dazu, ich meine gelesen zu haben das die GT1030 Netflix in 4k nicht unterstützt. Falls Stream in 4k dazugehört, müsste man dann doch zu einer 1050(ti) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
diese hier verbraucht anscheinend 300 Watt

GIGABYTE GeForce GT 1030 Low Profile 2G

...da würde mein NT wohl nicht reichen.

Bei Amazon gibt es eine rießige Auswahl an GT1030... welche könnte ich da nehmen ?

Nachtrag: Filme online schauen tue ich sehr wohl.. allerdings nicht bei netflix. Was man so kostenlos streamen kann ist ja dann eh nicht in 4k...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
jetzt ernsthaft? die 300W sind als empfehlung für das NT zu verstehen. ne 1030 frisst ~30W. 300W fressen karten vom kaliber einer übertakteten 1080ti.

edit: ich würde die günstigste passive nehmen.
 
Es verbraucht keine 300W! Die 1050ti hat einen Verbrauch von max. 75W. Wie soll die 1030 da 300W machen?

Mit der 1050 ti hättest du alle Features easy abgedeckt und auch in längerer Zukunft mehr Leistungspielraum als mit der 1030.
 
ok. Jetzt verstehe ich.

Dann gibt es bei dem 350 Watt NT wohl keine Probleme... wobei... das ist doch wohl auch abhänging von dem was alles versorgt wird..
 
Natürlich. Oder wie wird sonst die CPU, die Laufwerke und sonst alles im PC mit Strom versorgt. ^^
 
also würde diese hier funktionieren ?

GIGABYTE GeForce GT 1030 Low Profile 2G
pc1.jpg
 
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: da gibts keine probleme mit dem NT. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 frisst beim zocken kaum mal 250W. und du machst dir bei so ner office-kiste und nem 350W-NT sorgen?

ja. ggfs das MB-BIOS vorher aktualisieren.

edit:
ich würde, wie bereits gesagt, ne passive nehmen (klick). dann müsstest du die SK in den unteren x16-slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv bezieht sich dann wohl auf die Lüftung, oder ?

Die GIGABYTE GeForce GT 1030 Low Profile 2G scheint ja eine eigene Lüftung zu haben, also aktiv zu sein. Verstehe ich das richtig ?

zum Bild... ist das der Stromanschluss ?

pc2.jpg
 
@ TE:
ja, verstehst du richtig.

ja, das ist ein 6pin-PCIe-stecker, den brauchst du aber nicht. die 1030 kriegt ihren strom über den PCIe-slot.
 
@ TE:
ja, steht sogar direkt über den slots. augen auf. die graka kommt in PCIEX16. wenn die karte einen slot hoch ist passt das, wenn sie zwei slots hoch ist muss die SK (aktuell im PCIEX1) in den PCIEX4-slot umziehen.
 
Ja, das ist ein 6 Pol Grafikkarten-Stromanschluss. Eine GT1030 hat aber nicht solch einen Anschluss, da diese so wenig strom bezieht, das dies vom PCIe Anschluss kommt (Das blaue auf deinen Bildern, das wo man die Grafikkarte einsteckt).
Manche Modelle der 1050 Ti haben einen solchen 6 Pol Stromanschluss.

Das passiv bezieht sich auf die Lüftung (Khlung), genau. Da man auf deinem ersten Bild eine Steck(Karte) erkennt, meinte er unten einstecken. Denn die Karte ist genau über dem oberen Anschluss (Blau) wo die grafikkarte reingehört später, da aber man sieht das du nur eine (1) Blende platz ist, ist das für die meisten zu wenig, unten hast du mehr Platz.

Nachtrag: Zu langsam ^^
 
Ich denke, die Soundkarte kann ich nicht umplazieren. Der dazugehörige Stecker ist nur einmal vorhanden:

pc3.jpg

Müsste wohl doch etwas flaches sein.
 
Zurück
Oben