Welche Grafikkarte für mein GA970a-UD3 Board

cayne

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten, dabei benötige ich eure Hilfe. :)

Ich hätte gerne eine neue (bessere) Grafikkarte die auf mein GA970a-UD3 Board kompatibel ist.
Zurzeit habe ich einen AMD Radeon R9 200. vllt. auch einen stärkeren Prozessor?!

Meine Daten:
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 Kingston
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht evtl. sinnvoll wäre auf einen intel prozessor umzusteigen.
Ich benötige den Rechner zum Zocken für CSGO und merke, dass es doch an performance fehlt (fps und flüssiges spielgefühl)!

Lässt es sich da halbwegs gut aufrüsten, für maximal 600 Euro?

welche "R9 200" hast du? gibt da 8 stück von. ne nennenswert bessere CPU gibbet für die plattform nicht. graka kannste jede PCIe-graka nehmen. 4GB RAM sind arg wenig. schonmal nachgesehen was denn überhaupt limitiert?

edit:
Intel:
i5 6500 ~195€ oder i5 6600 ~214€
Gigabyte GA-B150-HD3P ~83€
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~63€
~345€ bzw ~360€

aber wie gesagt erstmal schauen was denn überhaupt bremst.

SSD ist vorhanden?

welches NT hast du?

edit²: ja, ne frage stellen und dann erstmal verschwinden, immer wieder schön...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CS:GO schafft selbst meine altbacken HD5850

Solange wir nicht wissen welche GraKa du genau hast, behaupte ich, dass es am RAM liegt.

@Deathangel008: an mein Netzteil komme ich jetzt leider nicht ran aber ich bin mir ziemlich sicher, ein neues kaufen wäre von vorteil.
SSD ist Vorhanden.

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 015.039.000.001
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1400 MHz
Systemtaktrate - 1070 MHz

@Dextro1975: Zurzeit nur CS:GO

@Bonanca Das vermute ich jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
benutz doch bitte mal GPUZ, es ist weiterhin relativ ohne aussagekraft, solange man nicht entweder die zahl der shader etc hat oder die exaktere bezeichnung in form von 260/270/280 etc genannt ist

ram ist für heutige verhältnisse zwar relativ knapp bemessen, sollte mMn aber nicht das problem von csgo sein, es sei denn andere prozesse fressen den ram auf - aber auch dann würde eigentlich nur das swappen losgehen - das merkt man dann aber relativ deutlich und ist nicht mit allgemein "niedriger" fps gleichzusetzen sondern dann eher einem stocken in form von standbildern oder massiven drops, zumindest verhielt es sich früher bei mir so in zusammenhang mit einer klassischen festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Arbeitsspeicher von Kingston (DDR4-2133Mhz, 16GB) kompatibel mit einem Gigabyte GA-B150-HD3P Motherboard?

also eine R9 270X? schön dass du gar nicht auf die bitte von eLeSde eingehst und nur ne neue frage hier reinhaust, für die du ne minute vorher erst nen neuen thread aufgemacht hast:freak:
was spricht gegen den von mir verlinkten Crucial-RAM?

aber bevor du jetzt auf verdacht irgendwelchen kram kaufst:finde erstmal raus warum es schlecht läuft!

Tut mir leid( eLeSde, dass ich nicht auf deine Frage bzw. Vorschlag eingegangen bin). Ich hatte gestern und heute Probleme mit meinem Internet Anbieter.
Also, ich habe jetzt meine Graka mit GPU-Z Ausgelesen. Es ist die Sapphire Dual-X R9 270X OC https://www.techpowerup.com/gpudb/b2466/sapphire-dual-x-r9-270x-oc

amd1.gif

amd2.gif

@Deathangel008: was gegen den Crucial-RAM Spricht? eigentlich nichts. Ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit Kingston gemacht und Crucial kenne ich nicht (was nicht heißt das diese schlecht sind).

Den "Performance Check" werde ich heute durchführen und dann Berichten. Danke dafür!

Deathangel008 schrieb:
also eine R9 270X? schön dass du gar nicht auf die bitte von eLeSde eingehst und nur ne neue frage hier reinhaust, für die du ne minute vorher erst nen neuen thread aufgemacht hast:freak:
was spricht gegen den von mir verlinkten Crucial-RAM?

aber bevor du jetzt auf verdacht irgendwelchen kram kaufst:finde erstmal raus warum es schlecht läuft!

Ich frage nochmal: Willst du auf Intel wechseln oder wieso Fragen zu dem Intel Mainboard?

evtl. ja.

edit: Ich weiß nur leider nicht ob ich aufrüsten soll mit amd oder doch eher mir einen intel prozessor und das dazugehörige equipment holen soll (für max. 600 euro). ein neues netzteil würde ich auch brauchen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem AMD Prozessor kannst du gar nicht aufrüsten. Es gibt zwar noch die FX 9xxx Serie, die ist allerdings nicht so viel schneller und zieht ENORM viel Strom. Willst du mehr Prozessorleistung geht momentan nur Intel.

okay. dann wird mein neues system das was mir Deathangel vorgeschlagen hat.

i5 6500
Gigabyte GA-B150-HD3P
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
Grafikkarte bleibt die alte (AMD Radeon R9 200 Series)
2 x SSD werden noch verbaut. Eine alte und eine neue muss ich mir noch dazu kaufen.

Jetzt bräuchte ich noch ein gutes Netzteil. Irgendwelche empfehlungen? auf Anhieb habe ich jetzt dieses hier gefunden, reicht der aus für die Hardware? Corsair CP-9020048-EU CX Serie CX600 ATX/EPS 80 PLUS Bronze 600Watt

hm, und als SSD dachte ich da an die Samsung 750 EVO?! daugt die was?

Mein Budget für alles wäre 600 Euro.

Pisaro schrieb:
Mit einem AMD Prozessor kannst du gar nicht aufrüsten. Es gibt zwar noch die FX 9xxx Serie, die ist allerdings nicht so viel schneller und zieht ENORM viel Strom. Willst du mehr Prozessorleistung geht momentan nur Intel.

Wie viel FPS hast du denn bei Counter Strike? Denn auch der AMD Prozessor packt das Spiel aufjedenfall flüssig. Würde sogar ohne richtige Infos behaupten die Spannungswandler auf deinem Mainboard werden durch den Prozessor zu heiß und der Prozessor taktet somit runter, leider ein typisches AMD-Problem. Wäre eigentlich Geldverschwendung sich ein Intel-System zu kaufen wenn CS auch ohne Probleme auf dem AMD läuft..

Also CSGO läuft bei mir flüssig. dank dem aktuellen treiber sogar ganz gut. die fps habe ich bei mir auf max 220 eingestellt, wenn ich den wert raus nehme komme ich sogar auf 300. Ich denke mir fehlt es eindeutig an RAM, 4GB ist doch etwas wenig.

Dann würde ich wohl erstmal, da ich eh nur csgo zocke in einen guten Arbeitsspeicher investieren. Ne idee welchen?

und ein Neues Netzteil. 2 neue Komponenten sollten denk ich für csgo ausreichen, oder?

wenn du genug fps hast ist ein plattformwechsel rausgeschmissenes geld.

RAM kannst irgendein DDR3-kit, vorzugsweise 1866er, in der von dir gewünschten größe nehmen oder einfach nen weiteren riegel dazustecken.

ein 600W-NT ist viel zu groß, da reicht auch ein Cougar GX-S450 aus.

wenn du RAM mit verschiedenen spezifikationen verwendest laufen alle riegel mit den jeweils schlechtesten gemeinsamen werten. wenn du den vorhandenen RAM rausschmeißen willst kann man den von dir verlinkten RAM wohl nehmen, auch wenn ich ihn schon recht teuer finde. ist halt auch die frage ob du überhaupt 16GB brauchst.

Zurück
Oben