Welche Grafikkarte für WQHD (Witcher 3)

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem meine Grafikkarte in letzter Zeit ziemlich rumzickt (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-seit-kurzem-staendig-ab.1673617/, würde ich jetzt gerne doch upgraden.

Wichtig ist mir, dass die Karte Witcher 3 mit allen Details in WQHD (3440x1440) ohne Weiteres hinbekommt.

Meine Konfiguration:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8
Asus H97-PLUS

Ich habe über die GTX 1070, 1080 und 1080 TI nachgedacht.
Natürlich würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, will aber auch nicht alle 1-2 Jahre meine Grafikkarte austauschen. Von daher spielt der Preis nicht die wichtigste Rolle.

- Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
- Macht es jetzt überhaupt Sinn eine neue Karte zu kaufen oder soll ich warten bis ATI seine High-End-Karten präsentiert? Vielleicht sinken die Preise dann nochmal rapide.
- Muss ich andere Komponenten austauschen um das volle Potential der GPU nutzen zu können?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Definiere die leere Worthülse "ohne weiteres".
Wir wissen nicht wie viele FPS für Dich "ohne weiteres" bedeutet. Woher auch.

Ob die anderen Komponenten "ausreichen" ist genau so leer.
Probier aus wofür die anderen Komponenten gut sind falls Deine Graka noch irgendwie funktioniert.
Starte Witcher3 mit "alles was geht" und stell dann Auflösung, Textur-Auflösung, Post-Prozessing und Antialiasing mal auf die kleinste Stufe, die Du finden kannst. Wenn Du Glück hast ist dann Deine Graka nicht mehr zu 99% Ausgelastet. Was bedeutet das die FPS die Du dann siehst von den "anderen Komponenten" kommen.

Die FPS reichen Dir aus: Komponenten reichen aus.
So einfach isses in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 sind UWQHD. Budgetkarte 1080 wobei es auf deine Grafikeinstellungen auch ankommt.

Also bei normalem WQHD läuft bei mir Witcher 3 auf hoch mit der 390X, aber ich würde mir gleich ne gtx 1080 holen oder Vega abwarten, sonst steht bald ein Neukauf an.

MantaHunter schrieb:
- Macht es jetzt überhaupt Sinn eine neue Karte zu kaufen oder soll ich warten bis ATI seine High-End-Karten präsentiert? Vielleicht sinken die Preise dann nochmal rapide.

ATI gibt es nicht mehr, die wurden schon vor Ewigkeiten von AMD aufgekauft.

Und, ja, ich persönlich würde warten.

also erstmal respekt ... seid 2003 erst 14 beiträge :D hätte nicht gedacht, dass es leute gibt die länger dabei sind und weniger beiträge haben, aber da bist du ja wahrscheinlich der spitzenreiter ;D

ansonten, gibt es vermutlich gerade bei graka die geringste lebensdauer für den euro, da deine auflösung auch schon recht weit oben angesiedelt ist. ich denke wenn du ne 1080 holst wirste vermutlich das nächste jahr noch überstehen ... bei der 1080ti evtl noch 6 moante länger ... aber die glaskugel kann sich auch irren

2560 x 1440
3840 x 2160
Das ist eine 970 GTX also knapp hinter einer 1060 GTX oder 480 AMD schön alles auf
" ohne weiteres ..... " :D ( sehr hoch )
brauchst nur noch umrechnen .

Welcher Monitor ist es denn genau? Wie viel Hz hat er? Hat er G-Sync oder Freesync?
Mit G-Sync braucht man z.b., nicht auf Vega zu warten...

Auch wäre es gut zu wissen, welche Setting stufe du fahren willst, und wie viel fps du erwartest. Vielleicht reichen dir 45 fps, vielleicht willst/brauchst du ja 80 fps ;)

Also ich spiel auch mit UWQHD und mit Nvidia Optimierten Einstellungen.
Das Bedeutet alles Ultra oder Hoch. MSAA x4

Damit läuft das spiel (Graka bei ca. 1900+Mhz und Speicher+ 300+) sauber.
60 FPS hält er damit ziemlich solide.
Mit Gsync Monitor wäre es nochmal besser.

Wenn du aber wirklich gedankenlos alles auf MAX stellen willst und am besten 60+ FPS haben willst bleibt nur eine 1080Ti.

The Witcher 3 Screenshot 2017.04.30 - 20.25.21.00.jpgThe Witcher 3 04.30.2017 - 20.22.30.51.jpgThe Witcher 3 04.30.2017 - 20.21.03.49.jpgThe Witcher 3 04.30.2017 - 20.29.01.53.pngThe Witcher 3 04.30.2017 - 20.29.11.54.pngThe Witcher 3 04.30.2017 - 20.29.20.55.png

Gute Screenshots mit UWQHD sind schwerer als gedacht ;D
Wobei Nvidia mir anbietet 500MB screenshots zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bietet auch an 5gb+ screenshots zu machen. Oder kA wie viele gb das maximale mit Ansel war.

Ja tut es auch. Wobei ich mich aber frage wie das Bild dabei gerendert wird. Sooooo viel besser kommt es mir nicht vor.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf AMD Vega warten die könnte das preisliche Highend Monster werden.

Bei Nvidia bleibt ja fast nur 1080/1080 TI um das sicherzustellen.

Naja ob die Preise dadurch fallen werden? Wohl kaum.

Ich warte auch auf Vega aber ich habe auch einen FreeSysnc Monitor und ne 1080 zur Überbrückung ^^

Shelung schrieb:
Ja tut es auch. Wobei ich mich aber frage wie das Bild dabei gerendert wird. Sooooo viel besser kommt es mir nicht vor.
Naja, ist ja nicht schwer. Ist ja in dem Menü lediglich ein einziger Frame eines Standbildes. Das ist nicht schwer zu rechnen.

Nicht besser? ^^ Hast du denn mal reingezoomt? Objekte die normalerweise aus 20 Pixeln bestehen würden sind dann knackscharf. Das ja der einzige Sinn von solchen high res screenshots. In die szenen bis zum erbrechen reinzoomen zu können ^^

KittyFatz schrieb:
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf AMD Vega warten die könnte das preisliche Highend Monster werden.

Bei Nvidia bleibt ja fast nur 1080/1080 TI um das sicherzustellen.

Ich glaube, Vega kann maximal zur 1080 aufschließen, evtl etwas überholen. Dann aber auch auf kosten von höherem stromverbrauch.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Vega ein 1080 ti konkurrent wird, bzw titan XP.

Interessant wird vega, wenn die mit 8/16 gb Speicher varianten kommen, statt 4/8 (wozu es ja auch gerüchte gibt)

Wobei ich das vom Monitor abhängig machen würde. Mit nem G-Sync monitor wäre Vega wurst. Mit Freesync würde ich auf Vega warten, oder übergangsweise ne RX 470 nehmen, und dann weiter verkaufen mit wenig verlust.

Für 4K brauchst das Schnellste was der Markt zu bieten hat und das ist derzeit nunmal fie 1080Ti. Die 1070 ist bis 1440p ne gute Wahl, für QHD ist das schnellste gerade mal gut genug.

Jop, meinte UHD bzw. 4K.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wie es aussieht werde ich wohl noch die 1-2 Monate warten und sehen was die Vega zu bieten hat. Vielleicht gibt es dann auch erste Preisanpassungen was die 1080 TI betrifft.
Eine Übergangslösung kommt für mich nicht in Frage. Dann halte ich es lieber noch mit meiner derzeitigen GraKa aus.

Zurück
Oben