Welche Grafikkarte ist besser für mich?

Lukas67

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
8
Hallo Liebe Foren-User,
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen dabei schwanke ich immer wieder zwischen 2 Grafikkarten.
Undzwar zwischen den Beiden.
Der Radeon HD 6950 (2GB) zum Beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD6950_DIRT3_Edition/882478/?
GTX 560 Ti(1GB)
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?
Ich habe jetzt eine ganze Weile im das Forum durchsucht aber immer waren die Aussagen unterschielich mal für die eine mal für die andere.
Ich habe vor damit viel zu Spielen z.B. Modern Warefare 3. Ausserdem habe ich vor mit Freunden lets Plays auszunehmen und da werde ich die Videos bearbeiten.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen oder andere Ampfehlungen in diesem Preissegment geben
Mein System:
AMD Phenom X6 1090T
be quiet! Pure Power L7 530W
GIGABYTE GA-970A-D3
8GB Ram Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Links gehen nicht...


Im Referenzdesign würde ich die 560Ti empfehlen... Bei Custom-Designs die 6950
 
Im Prinzip ist es egal welche du nimmst da beide Karten ziemlich gleich stark sind.

Falls dir 3D wichtig ist dann greif zur GTX560 Ti
 
die 6950 ist ein kleines bisschen schneller, in bf3 macht die bis zu 10fps mehr als die 560Ti
 
Welche ist denn Zukunftssicherer?
Ich habe von der HD 6950 gelesen das sie nicht so sehr gut sein soll,
die GTX 560 Ti hat leider nur 1GB V-Ram
 
Beides gute Karten, mMn Geschmackssache.
560ti am besten im Referenzdesign oder 6950 in guten Custom Designs.

Wo ahst du das mit der 6950 den gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6950 ist ein kleines bisschen schneller, in bf3 macht die bis zu 10fps mehr als die 560Ti

Echt? In den Benchmarks die ich gesehn hab waren die immer ziemlich gleichauf..
 
Ich sehe de besitzt bereits die GTX 560 Ti, wie findest du sie?
Ergänzung ()

Könntet Ihr mir noch andere Grafikkarten bis 250€ empfehlen?
 
die GTX 560 Ti hat leider nur 1GB V-Ram
reicht bei FullHD locker!

BF3 nimmt bei mir @1650x1080 mit 4x MSAA zwischen 1.250MB und 1.400MB.
-> soviel zum Thema reicht locker.

ansonsten ist´s fast schon geschmackssache bei den beiden, obwohl ich schon auf grund der vielen Treiber im Monat bei ATI/AMD zur Nvidia greifen würde, wenn du eine mit doppeltem VRam nimmst, ansonsten die ATI/AMD.
 
BF3 nimmt bei mir @1650x1080 mit 4x MSAA zwischen 1.250MB und 1.400MB.
-> soviel zum Thema reicht locker.
aber die 560 schafft das mit 4xMSAA und ultra und so ja nicht, und wenn man ,,nur" auf high spielt reichen 1gb VRAM
 
Lukas67 schrieb:
Welche ist denn Zukunftssicherer?
Wenn jemand die Frage beantworten könnte, würde es nicht soviele Kaufberatungen (mit unterschiedlichem Ergebnis) geben.

Ich würde die AMD Karte bei Standard Einstellungen etwas schneller einschätzen, allerdings nicht so groß, das man jetzt von einem anderen Kaliber sprechen könnte.

Wenn du keine weiteren Ansprüche, wie besonderes Antialiasing, High Quality Texturen, 3D, Mulitmonitoring oder ähnliches hat, kann man eigentlich kein Lager bevorzugen und dann steht halt die unwesentlich schnellere (und gleichermaßen teurere) AMD Karte gegen die Nvidia Karte.

Der VRam wird erst interessant wenn man eine Kombination aus hochauflösenden Texturen mit einer hohen Auflösung und hohem Antialiasing kombiniert. Bleibst du bei den Texturen die das Spiel liefert und hast "nur" FullHD und die Kantenglättung nicht auf Anschlag bzw keine SuperSampling etc reichen 1GB wahrscheinlich auch noch in einem Jahr.
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
BF3 nimmt bei mir @1650x1080 mit 4x MSAA zwischen 1.250MB und 1.400MB.
-> soviel zum Thema reicht locker.

ansonsten ist´s fast schon geschmackssache bei den beiden, obwohl ich schon auf grund der vielen Treiber im Monat bei ATI/AMD zur Nvidia greifen würde, wenn du eine mit doppeltem VRam nimmst, ansonsten die ATI/AMD.

Genau das sind meine beiden Probleme, 2 Freunde von mir besitzen nVidia Karten einer die GTX 560 Ti und die haben gesagt das nVidia von den Treibern etc. besser ist. Aber leider hat die GTX 560 Ti nur 1GB V-Ram und das wie du sagst wird bei manchen Spielen schon eng.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn du keine weiteren Ansprüche, wie besonderes Antialiasing, High Quality Texturen, 3D, Mulitmonitoring oder ähnliches hat, kann man eigentlich kein Lager bevorzugen und dann steht halt die unwesentlich schnellere (und gleichermaßen teurere) AMD Karte gegen die Nvidia Karte..

Natürlcih würde ich schon gerne auf Ultra bei BF3 spielen, geht das mit den Karten?
 
Die AMD-Treiber sind genau so gut oder schlecht wie die von nVidia.

Beide Hersteller bekleckern sich da gelegentlich nicht unbedingt mit Ruhm.

2 GB sind in jedem Fall zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben