triceps schrieb:
Ich habe Angst vor dem "Flaschenhals".
Mein Monitor packt 144Hz und WQHD.
Nochmal von vorne.
Eine Graka bekommt man immer klein, wenn es da einen Flaschenhals gibt, dann hast Du ihn in der Hand.
Ohohoh, meine CPU flaschenhalst so übel.
Dann muss man sich mit den Reglern beschäftigen und .......
Schon flaschenhalst die CPU nicht mehr. Krass oder?
DU hast den Flaschenhals in der Hand, deshalb schau nach wie viel FPS Deine CPU in den Games stemmt, und ob das für Dich ausreicht.
Reichen die FPS aus, stellst Du die Grafik solange hoch, bis die Graka ausgelastet ist.
Reichen sie nicht aus, ist die ganze Flaschenhals-Disskusion fürn Arsch, weil es völlig egal ist was Du machst, Du wirst nicht auf die FPS kommen, die Du haben möchtest, egal welche Graka Du kaufst.
Aber ihr zieht das immer auf diese Art auf. Warum?
Auch wissen wir nicht was für eine CPU man braucht, um das noch nicht erschienene Starfield in den von Dir nicht erwähnten FPS zu betreiben. Wissen wir einfach nicht. Hat noch niemand das Game.
Nehmen wir Tarkov.
Mein 13900k (viel schneller gehts ja zur Zeit von der CPU-Seite kaum) flaschenhalst meine Graka sogar in 4K. Und ja, die 88 FPS kommen von der CPU, Du siehst ja dass die Graka sich langweilt, das ist der böse Flaschenhals, vor dem Du so sehr Angst hast :-)
Die Frage hier ist: Stelle ich die Regler höher, so dass die Graka nicht flaschenhalst (ich könnte ja einfach DL-DSR nutzen und in 8k zocken, wenn ich der Meinung bin, dass der Flaschenhals nicht auszuhalten ist), ODER.. und hier kommt der wichtige Part: Reichen die FPS der CPU nicht. Dann hat doch die Graka gar nix damit zu tun. Die CPU ist zu lahm für das was ich möchte.
Fertig. Graka egal.
Deshalb nochmal: Vergiss den Flaschenhals, und konzentriere Dich darauf wie viele FPS Du in COD (von dem es etwa 100 verschiedene Versionen gibt und wir nicht wissen welche Du meinst, und auch keine FPS von Dir genannt bekommen haben) erreichen möchtest. Entweder die CPU schafft Dir von Dir gewünschten FPS, dann kannst Du jede Graka kaufen, oder sie schafft es nicht, dann kannst Du Dir jede Graka kaufen, wirst aber nie die FPS erreichen, die Du haben möchtest.