• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen

Zwirbelkatz schrieb:
Die 8GB RX 7600 mit x8 Anbindung, Plattform-bedingt an PCIe-3.0, halte ich nicht für eine vorteilhafte Lösung.
Aber der Impact des PCIe 3.0 Interface wäre vernachlässigbar, wie bei TPU anhand der 6600 XT gezeigt worden ist.

1729675526073.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/25.html

In Summe gibt es wirklich nur drei Titel die sehr intensiv mit dem PCIe Interface skalieren, Horizon Zero Dawn ist eines davon.

Nun, das haben sie vor 3 Jahren gemessen. Mit damaligen Titeln. Tückisch ist außerdem, dass viele Spiele ohne Zustimmung intern die Texturqualität herunterdrehen, um die Bildrate halten zu können.

Unter anderem empfehle ich diese 3 Minuten (Zeitstempel) anzusehen.

@Fabileiin sollte mal Stellung beziehen, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das sind viele Informationen auf einmal von einem Kollegen der pc baut wurde mir die 3060 oc 6gb empfohlen.

Mein fokus von den Games her liegt hier erhöht auf Sea of Thieves und Overwatch 2 (weil ich diese games auch ab und an Streame).
SC wollte ich gerne starten weil ich NMS gespielt hatte da hab ich auf allen Schwierigkeiten schon durch und wollte nun das Spiel zocken, meine aktuelle Grafikkarte ist halt 100% ausgelastet und bei 92% und der Prozessor ist ca bei 82% auslastung bei 5-25fps.

Zwirbelkatz schrieb:
Nun, das haben sie vor 3 Jahren gemessen.
Das mag durchaus stimmen, dennoch hat der Test heute noch eine gewisse Allgemeingültigkeit. Wie im Fazit zu lesen, hat die Datenmenge in FHD noch keinen großen limitierenden Faktor erreicht und wenn man on Top noch die Daten von PCIe 1.1 und 2.0 betrachtet und interpoliert, bleibt der Unterschied von PCIe 3.0 x8 und PCIe 4.0 x8 mit maximal 5% über 22 Spiele dennoch überschaubar und imo vernachlässigbar.

Persönlich bin ich trotzdem vollkommen bei dir: die 7600 XT ist sehr nah am Optimum.

Fabileiin schrieb:
Das sind viele Informationen auf einmal von einem Kollegen der pc baut wurde mir die 3060 oc 6gb empfohlen
Tut mir leid dir das so zu sagen, aber das ist keine gute Empfehlung. Mit Blick auf deinen Prozessor vielleicht ja, aber betrachtet man den (uU. gebraucht) Preis der Karte und die mickrigen 6GB Videospeicher, hast du nicht wirklich viel gewonnen, tut mir leid.

Fabileiin schrieb:
SC wollte ich gerne starten weil ich NMS gespielt hatte da hab ich auf allen Schwierigkeiten schon durch und wollte nun das Spiel zocken, meine aktuelle Grafikkarte ist halt 100% ausgelastet und bei 92% und der Prozessor ist ca bei 82% auslastung bei 5-25fps.
Wie ich bereits auf der Seite zuvor schrieb: bei dir steht eigentlich Prozessor und Grafikkarte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
RX 7600 XT dann gebraucht

AMD Ryzen 5 5600 neu kaufen

und eventuell noch nen Lüfter für die Rückseite

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Simonte
Fabileiin schrieb:
Das sind viele Informationen auf einmal von einem Kollegen der pc baut wurde mir die 3060 oc 6gb empfohlen.
Die 3060 8GB ist eine beschnittene Nudel. Da würde ich nen Bogen drum machen. Die 3060 12GB wäre ganz ok und die ist technisch voll angebunden! Heißt: PCI-Express-Anbindung mit x16.

Mache dir mal keinen Kopf wegen der CPU. Dafür bekommst du noch rund 35€. BIOS-Update drauf, Ryzen 5600 Tray rein und dann vor allem nicht vergessen, dein Speicherprofil XMP zu aktivieren. Oder erneut zu aktivieren.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+1700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Fabileiin schrieb:
Ja, dessen Gebrauchtpreise sind für die 🐈
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ryzen+1700x&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Fabileiin schrieb:
Gute Wahl :)
Fabileiin schrieb:
Denk ans BIOS Update. Oder erinner den "Kollegen" dran. (wer die 3060 6Gb empfiehlt hat nicht allzuviel Ahnung)
Fabileiin schrieb:
https://geizhals.de/?fs=artix+pwn+pst&hloc=at&hloc=de
Such dir hier die passende Größe wenn das Case eh geschlossen ist.

Fabileiin schrieb:

+1

Aber lass das eventuell mal weg. Ein Extralüfter ist immer gut für die Hardware und kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simonte
rx 7600 oder rx 7600 xt (was ist da den der unterschied)

mit wv gb

Fabileiin schrieb:
Er baut pc privat er bekommt max Ausgabe und ein paar wunsch infos
Wäre toll, wenn er sich bei uns ein Wenig schlau macht. ^^
Es liegt mir fern seine Leistungen zu werten, er macht das bestimmt ganz ok, ihm scheinen nur ein paar Informationen zu fehlen. :)

Eventuell braucht es einen Prozessorkühler aus Metall neu. Je nachdem, was vorhanden ist.
Unter 153mm soll es sein. (Vorschläge habe ich vorhin verlinkt)

Hinten ist Platz für einen Propeller (Lüfter), mit 92mm.

Fabileiin schrieb:
Wurde bereits erklärt. Nimm dir Zeit.

Fabileiin schrieb:
Die XT hat 16GB Videospeicher, die normale 7600 nur 8GB.

Da allein die Grafikkarte schon 300€ gebraucht kostet (ebay). Muss ich mir das ganze aufteilen kann ich zb erstmal nur cpu und lüfter machen und dann Grafikkarte oder andersrum?

Kannst du so machen, wie du möchtest. Empfehle erst die Grafikkarte zu upgrade, dann den Prozessor, dann merkst du auch einen richtigen Unterschied.

Schau mal hier, gerade bei Kleinanzeigen für 270€ gefunden.

Das wäre schon mal ein Schritt. Hoffentlich funktioniert dann alles. Anschließend die bisherige Grafikkarte verkaufen.

Erst BIOS-Update für die neue CPU!! Dann einen 5600 Tray besorgen.
Nicht zuletzt das Speicherprofil XMP aktivieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre schon mal ein Schritt. Hoffentlich funktioniert dann alles. Anschließend die bisherige Grafikkarte verkaufen.

Erst BIOS-Update für die neue CPU!! Dann einen 5600 Tray besorgen.
Nicht zuletzt das Speicherprofil
Rx 5600 xt oder Tray

RX steht für Grafikkarten, Ryzen für CPUs.

Bei Prozessoren gibt es zwei Arten: Boxed mit Kühler, und Tray ohne Kühler.

Wenn dein jetziger Kühler ein Boxed von AMD ist, dann reicht er auch für den Ryzen 5600 aus.

Und ja, die Namensschemata 7600 und 5600 sind etwas verwirrend, da muss man etwas genauer hinschauen. ;)

Zurück
Oben