Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun, das haben sie vor 3 Jahren gemessen. Mit damaligen Titeln. Tückisch ist außerdem, dass viele Spiele ohne Zustimmung intern die Texturqualität herunterdrehen, um die Bildrate halten zu können.
Unter anderem empfehle ich diese 3 Minuten (Zeitstempel) anzusehen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das sind viele Informationen auf einmal von einem Kollegen der pc baut wurde mir die 3060 oc 6gb empfohlen.
Mein fokus von den Games her liegt hier erhöht auf Sea of Thieves und Overwatch 2 (weil ich diese games auch ab und an Streame).
SC wollte ich gerne starten weil ich NMS gespielt hatte da hab ich auf allen Schwierigkeiten schon durch und wollte nun das Spiel zocken, meine aktuelle Grafikkarte ist halt 100% ausgelastet und bei 92% und der Prozessor ist ca bei 82% auslastung bei 5-25fps.
Das mag durchaus stimmen, dennoch hat der Test heute noch eine gewisse Allgemeingültigkeit. Wie im Fazit zu lesen, hat die Datenmenge in FHD noch keinen großen limitierenden Faktor erreicht und wenn man on Top noch die Daten von PCIe 1.1 und 2.0 betrachtet und interpoliert, bleibt der Unterschied von PCIe 3.0 x8 und PCIe 4.0 x8 mit maximal 5% über 22 Spiele dennoch überschaubar und imo vernachlässigbar.
Persönlich bin ich trotzdem vollkommen bei dir: die 7600 XT ist sehr nah am Optimum.
Fabileiin schrieb:
Das sind viele Informationen auf einmal von einem Kollegen der pc baut wurde mir die 3060 oc 6gb empfohlen
Tut mir leid dir das so zu sagen, aber das ist keine gute Empfehlung. Mit Blick auf deinen Prozessor vielleicht ja, aber betrachtet man den (uU. gebraucht) Preis der Karte und die mickrigen 6GB Videospeicher, hast du nicht wirklich viel gewonnen, tut mir leid.
Fabileiin schrieb:
SC wollte ich gerne starten weil ich NMS gespielt hatte da hab ich auf allen Schwierigkeiten schon durch und wollte nun das Spiel zocken, meine aktuelle Grafikkarte ist halt 100% ausgelastet und bei 92% und der Prozessor ist ca bei 82% auslastung bei 5-25fps.
Die 3060 8GB ist eine beschnittene Nudel. Da würde ich nen Bogen drum machen. Die 3060 12GB wäre ganz ok und die ist technisch voll angebunden! Heißt: PCI-Express-Anbindung mit x16.
Mache dir mal keinen Kopf wegen der CPU. Dafür bekommst du noch rund 35€. BIOS-Update drauf, Ryzen 5600 Tray rein und dann vor allem nicht vergessen, dein Speicherprofil XMP zu aktivieren. Oder erneut zu aktivieren.
Wäre toll, wenn er sich bei uns ein Wenig schlau macht. ^^
Es liegt mir fern seine Leistungen zu werten, er macht das bestimmt ganz ok, ihm scheinen nur ein paar Informationen zu fehlen.
Eventuell braucht es einen Prozessorkühler aus Metall neu. Je nachdem, was vorhanden ist.
Unter 153mm soll es sein. (Vorschläge habe ich vorhin verlinkt)
Hinten ist Platz für einen Propeller (Lüfter), mit 92mm.
Fabileiin schrieb:
rx 7600 oder rx 7600 xt (was ist da den der unterschied)
Da allein die Grafikkarte schon 300€ gebraucht kostet (ebay). Muss ich mir das ganze aufteilen kann ich zb erstmal nur cpu und lüfter machen und dann Grafikkarte oder andersrum?