Welche Grafikkarte maximal mit meinem Netzteil

raphe

Lt. Junior Grade
Ich habe ein SilverStone SST-ST50F-230 Netzteil und wollte ein Grafikkarten-Update machen.
https://www.silverstonetek.com/legacy.php?area=en&model=ST50F-230&tno=2

CPU ist eine Intel Core i7 4770K leicht übertaktet, rest s. Signatur.

Ursprünglich wollte ich Pascal überspringen und hatte mich auf die "neue" Generation gefreut, was sich als falsch erwisesn hat. :freak:

Ich hatte mal eine GTX 1080 laufen, allerdings mit solchen Adaptern, da mein Netzteil nur zwei 6-Pin Anschlüsse hat - hat jedoch gut funktioniert.

index.jpg

Frage: Bis welche GPU kann ich in meinem System verwenden? RTX 2070 / RTX 2080?

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen. Zur Not kannst du das Netzteil noch immer tauschen falls es Notwendig wäre.

die 2070 sollte kein problem sein wenn 1080 lief. aber ob ein upgrade von 1080 auf 2070 es wert ist, das wäre eher zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Im Prinzip sollte jede der genannten GPUs in Deinem System laufen.
Ob sich dass in den Spielen bemerkbar machen wird?
Irgendwann wird sicher die CPU limitieren (Bei Spielen die mit vielen Kernen >4 was anfangen können).
Aber im Prinzip kann man auch heute fast jede GPU schon an ihre Grenzen treiben, kommt nur auf die Grafikeinstellungen an.

Um Grafikkarte betreiben zu können schaut man sich die 12 Volt Leitungen des NTs an.

Combined +12V 32A/384W

sollte also alles klappen ;)

• Gefällt mir
Sollte eigentlich kein Problem sein mit den Adaptern mMn.

Tyr43l schrieb:
Um Grafikkarte betreiben zu können schaut man sich die 12 Volt Leitungen des NTs an.
Combined +12V 32A/384W
sollte also alles klappen ;)

Muss man da nicht auch die Spikes der Grafikkarte berücksichtigen? Und muss sich die Grafikkarte die 12V-Leistung nicht auch mit anderen Komponenten teilen? nVidia empfielt ja sicher aus gutem Grund mindestens ein 650W Netzteil für die RTX 2080.

Spikes sollten idR. die Spezifikationen einhalten :)
Selbst wenn es mal 50Watt für millisekunden mehr ist, sollte es gut klappen.

Mainboard + CPU + Festplatten + Lüfter + Pumpen etc = Combined +3.3V & +5V = 150W
Garakas Combined +12V 32A/384W

534 Watt NT + " Reverve "

Was Nvidia empfehlt ist so völlig daneben. Man hätte über Ampere der Schienen reden sollen, statt die Gesamtleistung des NTs anzugeben. Diese ist mit 650Watt nämlich mehr als vage.

Zb 30 Ampere, was 360 Watt bedeuten würde (30Ampere*12Volt) auf der 12 Voltschiene.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter braucht mal leider immer wieder, wenn man sein System umbaut. Oft haben nicht mal die modularen Netzteile die passenden Adapter. Ob das Netzteil ausreicht, lässt sich oft erst hinterher sagen. Ich hab beispielsweise mal den kuriosen Fall gehabt, dass die Graka und alles "richtig" verkabelt war und der Rechner auch einwandfrei im Desktopbetrieb lief. Sobald dann eine Anwendung die 3D-Cores der Grafikkarte angeschmissen hat, ging der Rechner schlicht aus. Es stellte sich heraus, dass das Netzteil (nur) zwei separate 12V Spannungsschienen hatte(so wie ebenfalls Deines, siehe Punkt 3.6 im Manual; gute Netzteile haben 8 und mehr - wobei ich das auch wieder für übertrieben halte): da ich sowohl MoBo/Prozessor als auch Graka an der gleichen Rail angeschlossen hatte, war diese dann überlastet. Nachdem ich die Graka an die Schiene, an der u.a. auch die SATA-Laufwerke hingen, gestöpselt hatte, gings einwandfrei. Daher aufgepasst beim Netzteilkauf: 500 Watt sollten für das von Dir genannte setting auch unter Voll-/Dauerlast reichen, aber mein damaliges Problem könnte bei Dir auch auftreten. Die Hinweise von NVIDIA mit "mindestens 650 Watt" in Ehren, aber selbst ein 650-Watt-Gerät dürfte in die Knie gehen, wenn man Graka und Prozessor/MoBo an der gleichen Spannungsschiene anliegen hat. Manchmal fragt man sich schon, wofür diese Hersteller ihre Texter beschäftigen!
Revidiere: Dein Netzteil ist u.a. für Vega56 freigegeben, der 210W verbraucht. Die 1080 ist mit 180W spezifiziert, wohingegen die 1080Ti mit 250W und die 2080Ti gar mit 260W. Es könnte also heiß werden...normalerweise sollte ein Rail bei Deinem Gerät 250 Watt im Dauerbetrieb abkönnen, aber garantieren tu ich hier nix! Denn auch wenn z.B. eine 2080 mit 225 Watt spezifiziert ist, sagen Tests folgendes: https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/4/; woanders habe ich grad gar was von über 450 Watt gelesen, wobei ich davon ausgehe, dass hier das Gesamtsystem gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Was mich hier stört ist das Potenzielle Alter des Geräts. Wie lange hast du das Teil ca. schon in Betrieb?
Rail-Aufteilung sollte auf dem Gehäuse stehen und je nach Graka wirds da schon knapp.

Stormfirebird schrieb:
Was mich hier stört ist das Potenzielle Alter des Geräts. Wie lange hast du das Teil ca. schon in Betrieb?
Eine Dokumentation der Rail-Aufteilung gibt es scheinbar auch nicht.
doch, sidewinderpeter hat es in der Anleitung gefunden:
sidewinderpeter schrieb:
Es stellte sich heraus, dass das Netzteil (nur) zwei separate 12V Spannungsschienen hatte(so wie ebenfalls Deines, siehe Punkt 3.6 im Manual;

Das Netzteil ist von 2014 und seit dem täglich im Betrieb - also gerade einmal 4 Jahre alt.

raphe schrieb:
allerdings mit solchen Adaptern, da mein Netzteil nur zwei 6-Pin Anschlüsse hat - hat jedoch gut funktioniert.

Wird in der Regel auch funktionieren, ist aber nicht zulässig. 6-Pol Stecker sind bis 75W zugelassen und 8-Pol bis 150W! Somit wäre der richtige Adapter für Dich 2*6Pol auf 1*8-Pol!
Wenn ein 6-Pol Stecker reichen würde, dann hätte der Grafikkarten-Hersteller sicherlich einen 6-Pol verbaut, da das günstiger ist!
Nur damit du Dich nicht wunderst, wenn deine mehrere hundert Euro Grafikkarte wegen eines 2€ Adapter nicht mehr funktioniert oder evtl nach einem Kurzschluss durch Überlast im Stecker oder Kabel defekt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sollte keine Probleme geben, der adapter von 6- auf 8Pin ist auch bedenkenlos, der 8 Pin Anschluss liefert nur einen weiteren Masse Pin und einen Sense Pin der eben sagt, das hier ein 8Pin Stecker sitzt. Du wirst die Stecker selbst mit 200W nicht überlasten. Ihr solltet euch mal in die Spezifikation einlesen bevor ihr hier Horrorszenarien heraufbeschwört :freaky:
Der 6Pin ist einfach gnadenlos underrated was die Spec angeht.

stecker.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@raphe Nein hat er nicht, er hat nur gesehen dass es zwei Rails besitzt und dann noch reichlich Unfug angefügt.
Hatte meinen Beitrag auch noch dahingehend korrigiert dass die Aufteilung auf dem Gehäuse stehen sollte.
https://img.purch.com/500w-psu-effi...kZXItU1NULVNUNTBGLTIzMC1Db25uZWN0b3JzLmpwZw==
Rails sind tatsächlich auch in der Anleitung Dokumentiert, hätte nur mal meine Augen aufmachen müssen :freaky:
Warum hast du dir 2014 noch so was altes geholt? Ich würde dem Teil keine aktuelle Top Grafikkarte anvertrauen, sondern was neues holen.

Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
Muss man da nicht auch die Spikes der Grafikkarte berücksichtigen? Und muss sich die Grafikkarte die 12V-Leistung nicht auch mit anderen Komponenten teilen? nVidia empfielt ja sicher aus gutem Grund mindestens ein 650W Netzteil für die RTX 2080.
Nvidia empfiehlt 650 Watt, weil es viele Billignetzteile gibt, die deutlich weniger Strom liefern als auf der Packung steht.
Dein Netzteil ist z.B. laut eigener Bewerbung ein 500W-Netzteil. Aber wenn man sich die Leistungsdaten ansieht sieht man, dass es eigentlich nur ein 400W-Netzteil ist (denn die 12V-Schienen liefern etwas weniger als 400W, und .
Und richtige Billignetzteile (Chinaböller) sollte man auch nicht nah an ihrem Leistungslimit betreiben.

@d3nso
Also die Spezifikationen sagen klar 75W zu 150W!
Und wie du schon selbst schreibst ist der Unterschied von 6-8Pin, dass der 8-Pin drei Stromführende Leitungen hat im Gegensatz zu 2 bei dem 6-Pin!

Nein 99% aller Nezteile liefern auf Sense A immer 12V! Steht auch inder Grafik so. Früher hat man teilweise 200W und mehr über so nen Stecker gejagt und niemand hat's interessiert.
Warum sollte der 6Pin weniger leisten Können als ein 8Pin? Rein elektrisch ändert sich bis auf den Zusätzlichen Masse Pin NICHTS. Auf die Erklärung bin ich gespannt.

ElGonzo schrieb:
Also die Spezifikationen sagen klar 75W zu 150W!
Und wie du schon selbst schreibst ist der Unterschied von 6-8Pin, dass der 8-Pin drei Stromführende Leitungen hat im Gegensatz zu 2 bei dem 6-Pin!

Wenn ich mir den Verbrauch z.B. einer RTX 2070 ansehe

https://www.tomshw.de/2018/10/16/msi-geforce-rtx-2070-armor-im-ersten-test/

dann bin ich bei maximal 200W Verbrauch - das sollte mit 2x 75W + PCI-E locker abgedeckt sein oder? Also die 150W werde ich pro Anschluß nie erreichen.

Und selbst wenn es 80W trotz 75W laut Spezifikation sind, werden mir doch da die Kontakte nicht gleich schmelzen.

Zurück
Oben