Welche Grafikkarte maximal mit meinem Netzteil

Und wenn SenseB bei dem 8Pin nicht angeschlossen ist, muss die Karte sich auf 75W begrenzen!
Ist aber wohl einfach zu überbrücken.

Stormfirebird schrieb:
Warum hast du dir 2014 noch so was altes geholt? Ich würde dem Teil keine aktuelle Top Grafikkarte anvertrauen, sondern was neues holen.

Das war zu der Zeit ein sehr beliebtes und empfohlenes Netzteil. Mein 4 Jahre alter CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm wird heute auch noch gerne gekauft.

Denkst du, dass es mit 4 Jahren schon sein Lebensende erreicht hat?

raphe schrieb:
maximal 200W Verbrauch - das sollte mit 2x 75W + PCI-E locker abgedeckt sein oder? Also die 150W werde ich pro Anschluß nie erreichen.
Ja, dass ist ja nur Mathematik ;)
d3nso schrieb:
Warum sollte der 6Pin weniger leisten Können als ein 8Pin? Rein elektrisch ändert sich bis auf den Zusätzlichen Masse Pin NICHTS. Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Du kannst auch 1000 +12V Leitungen haben, wenn Dir die dazugehörigen Masse-Leitungen fehlen, dann brennt Dir die Kiste bei genug Leistung ab!
Aber wenn du glaubst, dass +12V irgendwie wichtiger sind als ne Masseleitung, dann hast du von der Materie nicht genug Ahnung!
Abgesehen davon muss ein +12V Signal noch lange keine belastbare Leitung sein!

d3nso schrieb:
Warum sollte der 6Pin weniger leisten Können als ein 8Pin?
Ja, bei vernünftigen Netzeilen ist das kein Problem, wobei man sich auch Fragen sollte warum etwas so ausgeführt wurde wie es nun eben ist. Wenn dann irgendwo am Kabelquerschnitt eingespart wurde kanns halt heiter werden.
@raphe Geizhals hat keine Preisverläufe ab mitte 2012, also entweder du hast hier das falsche Modell verlinkt/genannt oder warst damals im falschen Forum unterwegs.

ElGonzo schrieb:
Und wenn SenseB bei dem 8Pin nicht angeschlossen ist, muss die Karte sich auf 75W begrenzen!
Ist aber wohl einfach zu überbrücken.

Zumindest AMD Karten insteressiert das nicht die Bohne da diese kein Powermonitioring an den Steckern haben, bei Nvidia sieht es da anders aus. Ändert aber nix daran ds der Stecker deutlich mehr ab kann als in der Spec vermerkt, und mittels Adapter dann auch der Anschluss als 8Pin erkannt wird.

Na wenn ich als Elektrokonstrukteur von Elektronik keine Ahnung hat mache ich wohl was falsch, ich erspare mir weitere Diskussionen mit dir ;)

@Stormfirebird bei vielen Netzteilen wider der 8Pin als einfache Brücke aus den Masse Pins des 6Pin Steckern realisiert, von daher sieh ich da keine Probleme. Der Querschnitt ist, wenn nicht gerade unterste Holzklasse gekauft wird, auch ausreichend.

Das ist ein billiges NT aus 2009 und eben auch nicht geeignet für eine moderne Grafikkarte die
eine zuverlässige Stromversorgung braucht und viel Watt.
Und wenn da Standard nur zwei "6Pin PCIe" Anschlüße sind dann ist dies auch für mehr nicht
gedacht. Zu empfehlen wäre hier ein anständiges aktuelles NT.

Hallo Te, ich würde nicht mit diesen Adaptern rumspielen und gleich ein gescheites Netzteil dazu kaufen je nach dem was für eine Grafikkarte?!Es hat schon einen Grund das an deinem nur ein 6Pin-PCIE Stecker drann ist.

Meine Auswahl je nach Budget und eigenen Vorlieben

d3nso schrieb:
Warum sollte der 6Pin weniger leisten Können als ein 8Pin? Rein elektrisch ändert sich bis auf den Zusätzlichen Masse Pin NICHTS.
Genau wegen der zusätzlichen Leitung!
d3nso schrieb:
ich als Elektrokonstrukteur
Dann solltest du wissen, dass man sich an diese Vorgaben peinlichst zu halten hat. Ansonsten hoffe ich, dass du einen guten Anwalt hast und deine Stadt ne gute Feuerwehr. Denn wenn raus kommt, dass du Leitungen nach Gefühl verlegst und nicht nach den Vorgaben, dann bist du zurecht deinen Job los! Man kann nur hoffen, dass deswegen keine Menschenleben zu schaden kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Naja, wieviel Watt man durch eine Leitung jagen kann hängt in erster Linie von der Dicke des Kabels ab.

Ich würde aber auch eher dahin tendieren ein anderes NT zu nehmen.

Richtig und da zu 95% AWG18/0,75mm² bei Netzteilen verwendet wird ist das alles auch kein Problem.

Ihr tut so als wäre sofort alles hinüber wenn man sich über der Spec der Anschlüsse bewegt, dem ist aber einfach nicht so. Deswegen brennt auch nicht gleich der Rechner ab :lol:
Wenn du denkst das sich jeder Hersteller peinlichst an solche Vorgaben hält stehst du weit ab der Realität...

ElGonzo schrieb:
Wird in der Regel auch funktionieren, ist aber nicht zulässig.
Habe ja geschrieben, dass es wohl funktioniert.
Jetzt aber mal zu Dir:
d3nso schrieb:
der 8 Pin Anschluss liefert nur einen weiteren Masse Pin
Wer so etwas schreibt, der hat ganz sicher keine Ausbildung in diesem Bereich! Das der Stromfluss vor dem Verbraucher genau so hoch ist, wie der Stromfluss nach dem Verbraucher ist und somit die zuführenden und abführenden Leitungen exakt gleich auszulegen sind, ist Stoff aus Grundlagen der Elektrotechnik 1 erste Vorlesung! Und die wirst du als Elektrokonstrukteur besucht und bestanden haben müssen!
d3nso schrieb:
Wenn du denkst das sich jeder Hersteller peinlichst an solche Vorgaben hält stehst du weit ab der Realität...
Dafür dass diese Vorgaben eingehalten wurden steht deine Firma und du als planender Konstrukteur z.B. bei jeder CE-Kennzeichnung! Damit bist du persönlich haftbar, wenn dem nicht so ist! Solange du in Deutschland oder der EU arbeitest, sollte das auch die Realität sein! Ich kenne keine Firma, die sich nicht an gängige Normen hält, denn das Risiko ist viel zu groß!
Das es in China Hersteller gibt, die alles mögliche zusammen basteln, zeigt ja dieser Thread hier und darauf wollte ich eingehen! Glaube auch nicht, dass du in China arbeitest...

Sorry an alle, dass das hier ein wenig Offtopic ausgeartet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Alles richtig was du da schreibst, jedoch ist auch bei einem 6Pin Anschluss die Aufteilung der Anschlüsse gegeben, auch wenn nicht 100%ig nach Spezifikation, denn Sense A ist nichts anderes als ein Masse Anschluss...
Laut deiner Aussage wären alles Netzteile mit einem 6+2Pin Anschlussstecker nicht zulässig.
Aber du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

Auf den Rest gehe ich nicht ein, gehört hier auch nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt fällt mir die Kaufentscheidung noch schwerer als bevor ich den Thread eröffnet hatte.

Die Antworten schwanken zwischen "kein Problem" und "der Leitungsdurchmesser ist zu dünn, das NT zu alt, alles wird abbrennen"

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat geschrieben, dass alles abbrennen wird.
Nochmal zusammen gefasst:
Wenn du sicher bist, dass die Karte nur 200W verbraucht, dann sollte das auch mit 2 6-Pin Adaptern gehen. Kauf aber vernünftige, gerade letzte Woche hat einer hier im Forum dieses Bild von seinem 8-Pin Adapter (Verlängerung) geschickt:
2018-10-21 19.57.08.jpg

Der gute hat sich gewundert, warum es in seinem PC plötzlich brennt.
Des weiteren solltest du halt bei der Aufrüstung mit solch teurer Hardware überlegen, ob du nicht ein paar % des Geldes in ein neues Netzteil investierst. Die Dinger sind ja nicht teuer und du musst keine Adapter mehr verwenden.

ElGonzo schrieb:
somit die zuführenden und abführenden Leitungen exakt gleich auszulegen sind
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ein E-Herd hat 3 Phasen und nur ein Masse Anschluss, wobei 2 Phasen auf 380V gebrückt werden. Die Kabel sind aber alle gleich Dick. Nach deiner Aussage dürfte das nicht sein.

@Schaby
Doch auch hier ist das der Fall. Bei 3-Phasen Wechselstrom läuft der Strom nicht über den Neutralleiter (Masse) sondern, wie du schon halb richtig angedeutet hast über 2 Phasen. Über die Masse solte überhaupt kein Strom laufen der Herd funktioniert alleine mit 2 Phasen. Somit müssen einfach nur die Kabel der zusammen geschalteten Phasen gleich Dick sein. ;)

Zurück
Oben