Welche Grafikkarte? Neues Mainboard/Prozessor?

marrymoon

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo alle zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen und im Internet gesucht, aber irgendwie wird es immer mehr und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll ^^ hihi. Danke im Voraus schonmal :).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt darauf an, was alles ersetzt werden muss. Für die Grafikkarte höchstens 600 Euro, wenn alles neu gekauft werden muss weniger dafür. Wenn ich alles neu kaufen muss, würde ich um die 1000 Euro ausgeben.
ich habe auch vor, den Prozessor und evtl das Mainboard in ein bis zwei Jahren zu ersetzen, aber würde mich freuen, wenn das noch nicht sofort sein muss :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: jetzt gerade medieval dynasty
  • die Auflösung ist mir im Grunde egal, ich möchte nur auch in 10 Jahren noch in der Lage sein, neue Spiele zu spielen ohne, dass sie hängen.
  • 30 FPS wären mir genug :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich will den Computer normal zum Spieln und Arbeiten benutzen :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
das ist einer meiner aktuellen Monitore:
BenQ GW2780 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, IPS-Panel Technologie, HDMI, DP, Lautsprecher) schwarz [Energieklasse A+++ - D]

zusätzlich besitze ich noch einen kleineren, billigen und älteren Monitor von AOC, den ich gleichzeitig dazu nutze.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
meine Hardware habe ich als Bilddateien hinterlegt :)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein :) nicht zu teuer vielleicht :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald :)
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    60,9 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    74,3 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    68,8 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    61,9 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    41,5 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    48,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    50,3 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 244
Welche Grafikkarte ist verbaut oder nur Onboard?
 
Solange du bis auf die Grafikkarte keine Probleme hast, würde ich nur die Karte kaufen. Da reicht dann etwas wie die GTX 1660 Super oder Radeon RX 5600 XT.
 
marrymoon schrieb:
die Auflösung ist mir im Grunde egal, ich möchte nur auch in 10 Jahren noch in der Lage sein, neue Spiele zu spielen ohne, dass sie hängen.
Sorry, absolut unrealistisch.
Spätestens nach 5 jahren ist die Leistung um den Faktor >2 gestiegen und die Spiele werden daran angepasst, ergo kannst du jetzt auch eine 1300€ GPU kaufen und sie wird obsolet sein.

Anzuraten wäre wohl, derzeit bedingt mitunter des Launches wegen, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen und eine rtx 20xxS/rx 56/5700 (XT) zu holen, das passt recht gut in dein Budget und die Leistung dürfte wohl reichen.
Deine derzeitige dedizierte GPU wäre wohl noch interessant zu wissen.

Wichtig: Je nach Settings und Anwendungen wirst du das Limit massiv verschieben und die CPU wird das Nadelöhr des Systems werden.
 
oh ja, die GPU ist die


NVIDIA GeForce GTX 1050

:)
Ergänzung ()

wenn 10 Jahre zu unrealistisch sind, dann halt so lange wie möglich für das Geld
Ergänzung ()

@sleepy2016 wie lange würden diese Grafikkarten mir dann ungefähr halten? Was denkst du ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine generelle Aussage dazu zu treffen ist schwierig. Das kommt auf die Spiele, Auflösung und Grafikeinstellungen an. Ich würde mal sagen mit der 5700XT/2070S kommste so die nächsten 2-3 Jahre gut hin. Ggf. must du die Regler dann irgendwann etwas weiter nach links schieben.

Am sinnvollsten ist es die Leistung zu kaufen die man braucht. Anstatt einer 600€ Grafikkarte würde ich lieber eine für die Hälfte holen und dann besser in 2-4 Jahren wieder eine neue.

Ruckelt das Spiel mit deiner aktuellen Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 das hört sich gut an, die Grafik, die die spiele dann letzten Endes haben, ist mir wie gesagt egal. sie sollten nur nicht hängen :) denkst du, die GPUs, die du vorgeschlagen hast, halten mir dann für ca 4 Jahre, wenn ich die Regler nach links verschiebe?
danke für die Antwort schonmal :)
 
Ja mit einer 5700XT/2070S sollte es möglich sein in 4 Jahren auch noch aktuelle Titel zu spielen. Natürlich kann man keine 100%tige Garantie geben, aber ich hatte bis vor kurzem auch noch eine 4 Jahre alte GTX 1070 und konnte damit alles spielen. Natürlich musste ich einige Details etwas runterschrauben.

An deiner Stelle würde ich aber mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten. Es kommen neue Karten raus und die dürften die Preise der alten Generation fallen lassen.
 
Etwas, also Angaben in Jahren zu verlangen, ist doch Kaffeesatz Leserei. Niemand weiss, was in 4 Jahren verlangt wird. Bisher lebst du mit dem I5 7500 und der GTX 1050. Das ist jetzt schon relativ schwachbrüstig und alt, nur Einsteiger Segment.
Aber es reicht. Auch in 4 Jahren wird das noch nutzbar sein, solange man eben seine Ansprüche daran anpasst.

Ich spiele Heute noch etliche Spiele, wo dein System perfekt wäre. Weil ich meist geringe Anforderungen habe.
Genau das wird auch in 4 Jahren noch laufen. Nur steigen die Ansprüche mit der Zeit, während die vorhandene Hardware ja gleich bleibt.

Man sollte also immer das haben, was man auch jetzt braucht. Was in 4 oder gar 10 Jahren ist, weiss niemand.
Kaufe dir also jetzt eine neue Grafik und wenn der Rest dich zusehr beschränkt dann auch alles andere. Grafikkarten kann man sich alle 2-3 Jahre was neues holen, für vieleicht 250-300 Euro. Das bringt weit mehr, als einmal 600 zu zahlen.
 
Zurück
Oben