Welche Grafikkarte noch möglich?

OnePenny

Newbie
Hallo

Ich hab folgendes System:
Dell Dimension 8300
Pentium 4 mit 2,6 GHz
1024 MB Ram
Creative X-Fi Soundkarte
1x 120 GB Festplatte
1x 250 GB Festplatte
Nvidia GeForce FX 5200 Grafikkarte

Nun wollte ich mir ne neue Grafikkarte zulegen, weil die GeForce 5200 doch schon ziemlich
betagt ist. Die Frage ist welches die bestmögliche Grafikkarte ist, die mein 250W Netzteil von
Dell (welches man leider net ohne weiteres austauschen kann) noch verkraftet. Ich hatte
ursprünglich zu einer Radeon X1950 PRO tendiert, aber die schafft es wohl nicht mehr.
Wie sieht es mit einer GeForce 7600GT aus? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus

Stefan

Ne, eine X1950pro wäre eindeutig übertrieben, ne 7600GT würde sich sicherlich wohler in deinem System fühlen..

Beide Varianten denkbar. Wenn du gerne mit höheren Filteroptionen AA x AF spielen willst, greif zur Leistung der 1950 Pro - ansonsten die 7600 GT.

Als Tipp am Rande - ob noch lohnt, ist eine andere Frage -, rüste auch auf 2 GB RAM auf. Das macht bei aktuellen Spielen einiges aus.

Schonmal über die neuanschaffung eines Gehäuse nachgedacht?

Wenn das NT sich nicht ohne weiteres wechseln lässt ..., gerade bei Netzteilen würde ich aufpassen. Wenn sich dies verabschiedet kann es auch andere komponenten in mitleidenschaft ziehen.

Das ganze ist doch bestimmt ein AGP-System.
Da würde ich eine 7600GT oder sowas empfehlen.

Wenns PCI-Express wäre könnte man auch eine 2600Pro/XT oder eine 8600GT nehmen.

Eine X1950Pro ist für ein 2.6GHz System verdammt nochmal nicht ideal! Ideal ist allenfalls eine X1650Pro oder GF7600GS, selbst eine 7600GT ist schon zu viel. Wenn ich mir alleine die Ansprüche dr 1950er ansehe was die Stromversorgung angeht. Mal ganz zu schweigen von den Mehrkosten bei der Anschaffung, rausgeschmissene Kohle!

Also bei nem Pentium würde ich bei ner grafikkarte der nVidia 6er Reihe bleiben, von der Leistung her wird die 7600GT niemals voll ausgereizt, vorher versagt leider die CPU...

nee die gf 7600 gs/gt dürfte schon ideal sein wegen den 250 watt. die x1k reihe ist beim stromverbrauch leider nich ideal ausgenommen die x1950pro aber die is aufgrund ihrer leistungsklasse auch in einer höheren verbrauchsklasse... die gf7 sind noch etwas sparsamer wie die gf6. leistungsmäßig sind wie schon gesagt die x1650 und die 7600 schon am limit was dein pc noch ausreizen kann denke ich. n neuer tower, n neues netzteil und dann ne x1950pro... also da würde ich dann wohl eher darüber nachdenken obs nich sinn macht den jetzigen pc zu verkaufen und das geld in einen neuen wesentlich schnelleren pc (athlon x2 oder c2d) zu investieren...

Also ich hab noch mal geschaut. Die x1950pro hat hier bei dem verwendeten Testsystem unter Last einen Verbrauch von 244 Watt, was halt zu viel wäre. Die 7600gt hat hier einen Verbrauch von 155 Watt, was hoffentlich noch ok ist.
Wollte meinem alten System halt nochmal ne halbwegs anständige Grafikkarte verpassen und noch auf 3GB Speicher aufrüsten um den Kauf eines neuen Komplettsystems noch so weit wie mögich aufzuschieben.

Gruß

Stefan

Sorry, das waren jetzt die Angaben zum Stromverbrauch des kompletten Systems.
Laut Alternate verbraucht eine 7600gt 33-43 Watt (je nach System) und ne Radeon x1950pro ca. 70 Watt.

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst in relativ naher Zukunft n neues System zu kaufen, dann würd ich jetz erstma ga nichts amchen, noch n paar Monate warten bis nVidia und Intel ihre neuen Sachen rausbringen und dann n komplett neues holen.

Naja, in naher Zukunft eigentlich nicht. Vielleicht so in 2 Jahren.
Speicher aufrüsten werd ich auf jeden Fall.
Bezüglich der Grafikkarte bin ich mir halt nicht so sicher was noch möglich ist.
Tendiere jetzt halt zur 7600gt.

Gruß

Stefan

Bitte nicht auf die Idee kommen, bei einem Dell das Gehäuse zu tauschen, nur um das Netzeil zu tauschen. Dell hat von Standards noch nichts gehört und der Mainboard-Anschluss am Netzteil ist nicht ATX-konform. Man würde also das Mainboard über den Jordan schicken, wenn man das Netzteil wechselt.

ALLES ist schneller als diese 5200er Karte. 7600GT sollte reichen. Ich habe bei einem Kumpel zum Aufrüsten bei einem Athlon 64 3000+ eine x1950gt gewählt, aber diese Cpu lässt deine auch deutlich stehen.
Von daher ist die gute x1950pro hier zu viel des Guten.

hallo onepenny,
habe in etwa das gleiche problem:
dell dimension 8300
Pentium 4, 3Ghz
2048 mb ram
radeon 9800 pro

da ich ein grosser fan der "medal of honor" reihe bin wollte ich jetzt die demo des bald erscheinenden "MOH-Airborne" spielen und habe nach einigen recherchen bemerkt, dass die 9800 pro nicht unterstützt wird., also muss eine neue graka rein.
zum thema dell-netzteil habe ich nun folgendes entdeckt : Dell rates the power supply using the mean average, while other manufacturers rate their power supplies by the peak power. The mean average is 250 watts, and the peak power capability is 345 watts das heißt dass du das netzteil bis zu 345 w belasten kannst, was natürlich auch nicht allzu viel ist.... ob es eine 1950 pro schafft, dass wäre jetzt meine frage an die "experten"...;)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte knapp werden mit dem Netzteil und einer 1950pro in Kombi. mit einem P4 3Ghz. Beide Komponenten gehen nicht gerade zimperlich mit Strom um. Selbst wenn es laufen würde könnte es unter Volllast evtl. instabil werden. Meiner Meinung nach ist eine 1950pro auch für nen P4 3,0 viel zu schnell. Meine lahme 7900GS war auch deutlich unterfordert mit meinem alten A64 3000+.
Meine Vorschläge: P4 2,6--> 7600GS/1650pro/8500GT
P4 3,0--> 7600GT/2600pro.

Für 100.- die XFX 7900GS, welche übertaktet und recht günstig ist

und

Für 130.- die Asus X1950pro, welche eine sehr sehr gute Karte ist!

Beide Karten würden in deinem PC nicht falsch am Platz sein!

hatte selber ein halbes Jahr lang nen P4 mit 3,2 GHz, 1gb Ram und die Asus Pro miteinander laufen und ich konnte sehr gut die Spiele damit spielen!

mfg SouL

Zuletzt bearbeitet:
danke für die raschen antworten, @ soul-reaver: deine links verweisen auf pci-karten, bei uns dell-usern müssen aber doch agp-karten rein, oder hab ich da was falsch verstanden...?;) ,@ chacha: die 7600 gt hab ich mir auch schon überlegt,könnte man auch "airborne" damit spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben