Welche Grafikkarte: NVidia Geforce 8800GT oder 9800GTX?

Brucez

Ensign
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und weiß leider nicht, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Die NVidia Geforce 8800GT soll ja schon eine sehr gute sein, welche zZ alle PC-Spiele unterstützt. Sie konnte ich auch dank dieses Links: http://www.nvidia.de/page/geforce8.html gut mit den anderen NVidia Geforce 8- Grafikkarten vergleichen.

Nun ist jedoch die Geforce 9800GTX auf den Markt und somit wohl eine der besten Grafikkarten, die es im Moment gibt. Doch leider habe ich noch nichts über sie finden können. Also im Vergleich zu den 8800ern. Da mein neuer PC auch einige Jahre halten soll und ich nicht alle 1-2 Jahre neue Sachen dazukaufen möchte, weiß ich jetzt leider nicht, welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Zudem habe ich noch eine andere Frage zu der 9800er: Würde Thermaltake Toughpower 600W als Netzteil für diese Grafikkarte reichen oder sollte ich doch lieber ein besseres dafür kaufen? Würde ein "Intel Box Kuehler" für einen PC mit einer solchen Speicherkarte reichen? Würde ein "Asus P5N-D" als Mainboard reichen oder sollte ich besser ein hochwertigeres nehmen?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure sicher hilfreichen Antworten.

Mfg Brucez

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Mainpage sowie die Suchfunktion sind immer hilfreich :)

Der Boxed Kühler ist für den Prozessor und nicht für die Grafikkarte, solange du nicht stark übertaktest und du keine Probleme mit lauten Lüftern hast, reicht der Kühler.
Dein Thermaltake Toughpower 600W ist mehr als ausreichend, selbst wenn du eine 4 GHz Quadcore-CPU nutzt; im Übrigen ist eine schnelle CPU bei einer 98GTX/88GT sinnvoll.
Ein Asus P5N-D ist ok, allerdings sind die Nforce nicht sooo toll, (sehr) gut und günstig fährst du mit Intel P35-Chipsatz zB in Form des Gigabyte GA-EP35-DS3.

Generell findest du in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC gut abgestimmte Systeme; auch meine Signatur hilft.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! ;) Ich habe zwar in der Suchfunktion (im Forum) ein bisschen geguckt, aber nicht den passenden Thread gefunden.

Welche der beiden ist denn im Hinblick auf die Zukunft besser? Im Moment wäre ja eine 8800GT mehr als ausreichend, aber würde ein Kauf der 9800GTX für die Zukunft besser sein?

Also würde ein Thermaltake Toughpower 600W für beide Grafikkarten reichen... auch für 2x3,0GHz?

Wäre denn auch mit dem Intel P35-Chipsatz in Form des Gigabyte GA-EP35-DS3 ein SLi möglich?

Danke schon einmal im Voraus!

600W reicht für jede graka aus, es kommt auch drauf an in welchen auflösungen du spielst.
bevor du zur 9800 gtx greifst würde ich an deiner stelle eine 8800 gtx holen solange es die noch gibt, die ist minimal langsamer als die 9800 gtx dafür aber viel billiger.

mfg

Wenn Zukunft, dann eher 8800GTX denn 9800GTX - erstere hat vor allem (wichtigen) mehr Speicher. Zukunftssicherheit ist bei GPUs aber nicht wirklich vorhanden; von daher fährt man jetzt mit einer 88GT ziemlich gut, nextes Frühjahr dann halt wieder aufrüsten.

Das Netzteil reicht; SLI ist nur mit Nforce Chipsätzen möglich - mit einem P35 nicht (außer eine 9800GX2).

cYa

Hol dir ne 8800GTX wenn überhaupt.
Da keiner ne Glaskugel neben seinem Monitor stehen hat kann dir auch keiner Sagen wir lange die Karten "gut" bleiben. Ich denke allerdings dass 15% Mehrleisung zwischen ner 8800Gt und ner 9800GTX den Aufpreis nie wert sind. Bei hohen Auflösungen allerdings lohnt sich ne 8800GTX auch jetzt schon.

Ich stimme kusne, y33H@ und Chillaholic zu, für 1280x1024 würde ich die 8800GT nehmen, darüber die 8800GTX. Das Zwischending ist die 8800GTS, die 9800GTX ist meiner Meinung nach (noch) zu teuer für die gebotene Leistung.
Bzgl. Zukunftssicherheit werden alle in 2 Jahren veraltet sein (leider).
Netzteil reicht für alle Karten und alle Prozzis locker aus.

Ich würde (wenn ich zwischen den beiden wählen müsste) mir ne 9800GtX holen. Der preis und die Leistung gehen für Nvidia in ordnung und ich finde die 8800 serie hat langsam ausgedient:p

in sachen zukunftssicherheit dürfte imo die 8800gtx am längsten reichen, weil sie durch ihr breiteres si und den zusätzlichen vram auch mit speicherlastigeren spielen klarkommt. dir reine rechenleistung unterscheidet sich bei allen karten nur unwesentlich und die architektur ist bei allen gleich, wodurch der treibersupport auch für alle identisch ausfällt.

Und wie sieht es mit der 8800GT aus? Ist da wirklich ein so großer spürbarer Unterschied mit der GT und GTX? Ich könnte die Grafikkarte nach ein paar Jahren doch eigentlich immer noch austauschen oder würde sich das net lohnen (also wäre dann ein komplett neuer PC im Preis-Leistung Verhältnis besser)?

Sry, passt net so gut hier rein: Wo liegt denn ein Unterschied bei den angebotenen Mainboards? Was macht ein P35-Chipsatz besser als ein Nforce SLi Chipsatz?

Eine Grafikkarte reicht nie länger als 2 Jahre, wenn man gehobene Ansprüche hat. Du sollttest erstmal sagen, was für einen Bildschirm du hast, bzw kaufen möchtest, denn sonst kann man dir nicht sagen, wie viel % die 9800GTX schneller ist.
Nforce wird heiß, zickt mit viel Ram, und kommt nicht so gut mit Quadcores klar.

Also ich hatte eigentlich vor, mir einen Samsung Syncamster 226BW 22" zu kaufen.

Dann wäre die 8800GTX was für dich, die ist zukunftssicherer als eine 9800GTX, allerdings rate ich zu einem 223BW, da dieser ein besseres Panel hat.

Kennt ihr denn eine Seite, wo ich mir einen PC zusammen stellen kann und es da die NVidia Geforce 8800GTX noch gibt? Hab nämlich schon einige Seiten unter die Lupe genommen und da wurde die rausgenommen. Auf einer Seite z.B. bieten sie nur noch die NVidia Geforce 8800GT und die 8800GTS 512MB *G92*. Welche ist denn von den beiden die bessere? Woran erkennt man, dass die 8800GTX besser ist als die 8800GT?

Eigentlich habe ich bisjetzt nur gutes über 226 BW gehört!

Indem man sich Benches anguckt und Artikel aufmerksam liest. Probiere es bei Alternate/Hardwareversand. Bei Alternate war gestern noch eine GTX verfügbar.

Also ich benötige meinen PC vorallem für Spiele, Office und Internet... Welche Graka würdet ihr denn wählen: die 8800GT oder die 8800GTS *G92*?

Die geben sich nur gut 10% und die GTS ist leiser - aber teurer. Ich würde entweder ne 88GT oder gleich eine G80-GTX kaufen, die GTS halte ich für unnötig.

cYa

Habe gerade einmal so in ein paar Threads gesurft und gelesen, dass die 8800GT und GTS nicht so für 22Zoller geeignet sind... Ist die Auflösung zu groß oder würde das doch klappen, mit einer von denen einen 22" zu "befeuern"?

Kommt drauf an, welche Games du zockst und wie hoch du AA und AF drehst, sowie auf die Zeitspanne, für welche die Karte "halten" soll.

cYa

Also anspruchsvolle Spiele wie z.B. Crysis möchte ich schon spielen und vorallem möchte ich nicht alle paar Monate mir Gedanken über eine Grafikkarte machen. Also ich möchte schon erst einmal Ruhe in Sachen PC haben bzw. Grafikkarten.

Eine Geforce 9800GTX hat sichr einige Vorteile gegenüber der 8800GT oder GTS ist aber dem entsprechend auch teurer. Leider komme ich über die Internet-Seite, auf welche ich mir meinen PC zusammen stellen werde, nicht mehr an die 8800GTX ran. Habe auch eine E-Mail geschrieben und die Antwort lautete, dass sie auf ihrer Seite nur Restbestände der 8800GTX hatten und diese Grafikkarte nicht mehr produziert werde. Zudem sei die 9800GTX vom Chipsatz schneller. Es ist schon sehr wichtig für mich, neueste Spiele spielen zu können!

Wenn ich bei meinem Monitor AA/AF voll aufdrehen würde, würden die 88GT und 88GTS wohl streiken, oder?

Und wenn ich jetzt die 9800GTX nehmen würde, würde doch das Netzteil Thermaltake Toughpower 600W mehr als auseichend sein, oder?

Zurück
Oben