Welche Grafikkarte passt auf mein Lenovo Mainboard? (Noob)

medinais

Newbie
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe schon eine totale Noob-Frage :D.
Ich besitze einen Lenovo PC, an dem nichts modifiziert wurde und ich habe bei einfachen Spielen wie Minecraft gemerkt, dass meine Grafikkarte extrem laggt (wenig FPS, ruckeln, normales Spielen unmöglich). Nun habe ich mir überlegt, eine neue Grafikkarte anzuschaffen und ein Netzteil noch dazu (150W sind einfach zu wenig). Ich habe mit einem Tool namens CPU-Z meinen Grafikkarten
Anschluss versucht zu ermitteln, doch ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Ich gebe euch meine Systemeigenschaften bekannt (falls das hilft).

Intel Core 2 3.06GHz
Intel G41 Express Chipset (grösste Schei**e überhaupt)
2GB x 2GB RAM
Lenovo 9CKT11AUS Mainboard (nicht sicher ob ich das Richtige angegeben hab)

Ist es überhaupt möglich eine moderne Graka einzubauen oder kann ich den PC in die Tonne kloppen?

Danke für eure Antworten und Entschuldigung für meine Ignoranz :DD

die angaben sind nur begrenzt hilfreich. kannst du nen paar bilder von deinem pc und insbesondere dem mainboard und dem netzteil machen?

abgesehen davon wird es aller wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen das du mit einem komplett neuen rechner wohl besser fährst.

ist das ein Thinkcentre A70?
dann dürfte das so ein schmales Gehäuse sein, richtig?
dann dürfte da nur Platz für singleslot low profile Karten sein
also sowas
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_1~351_low+profile~131_GDDR5#xf_top
inwieweit es noch wert ist die Kiste aufzurüsten, kann man natürlich diskutieren. aber alles davon ist weit schneller als der uralte intel chipsatz. also so eine GT 730 ...warum nicht.
die brauchen auch nicht so viel Strom. das könnte man auch mit dem 150W Netzteil wagen

Ja richtig, es handelt sich um ein Thinkcentre A70 (alter Bürorechner). Hätte ich druch diese Graka einen Leistungsaufschwung oder
ist von einem Kauf abzuraten? Das mit dem schmalen Gehäuse sollte kein Problem sein, da ich noch grössere Gehäuse rumliegen hab. Mit dem Netzteil habe ich mich geirrt: Max. Leistung 170W.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Hier noch ein Paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/04ugh6guwkhkaib/AAB7lEUND5pTUc0Ou4kBwyfma?dl=0

eine GT730 ist viel viel schneller als der uralt und damals schon grotig langsame intel chipsatz.
für sowas wie minecraft reicht das dicke
wenn dir sonst die Leistung des Rechners noch ausreicht kann man das m.M.n. machen und es muss nichts komplett neues her. wenn du demnächst den Rest auch noch tauschen wollen würdest und ambitioniertere Anwendungs/Spiele Anforderungen bekommst, wäre eine GT730 natürlich wiederum eher schwach.
ich würde dieser alten Kiste jedenfalls maximal die 50€ spendieren und nichts "größeres" spendieren und auch nicht mit neuem Netzteil rum machen. wenn es über diese kleine Karte hinaus gehen soll, würde ich dann alles neu machen.

Die AMD 250 dürfte das Netzteil kaum packen, 170 Watt und dann noch uralt, da ist eine Nvidia 730 schon das maximum.

Das ist ein Sockel 775 PC da bringt viel aufrüssten nichts das NT viel zu schwach für ne gute Graka besste ist sichere deine Daten, formatiere die platte neues Win drauf und verkaufen bis 100€ könnten drinne sein spar dir Geld beiseite und kauf dir entweder günstig was neues oder such wo nen gebrauchten Pc mit bessere ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben