Welche Grafikkarte passt zu meinen Komponenten? (alte GPU defekt)

Miggor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich wieder etwas zocken und dafür meinen alten PC reaktivieren. Allerdings hat dieser aktuell keine Grafikkarte, da meine Nvidia 1080 defekt ist.

Deshalb suche ich nach einer Grafikkarte, die zu meinen Komponenten passt und für ca. 300 € eine akzeptable Leistung bringt.

Da ich mich schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema befasst habe, habe ich noch drei zusätzliche Fragen:
  • Ist mein Netzteil dafür ausreichend?
  • Würde es Sinn machen, meinen Arbeitsspeicher mit zwei weiteren G.Skill RipJaws V 8GB DDR4-3200-Riegeln auf 32 GB zu erweitern?
  • Limitiert die CPU bei einer neuen GPU?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich World of Warcraft, ab und an mal Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, WQHD wenn irgendwie möglich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was mit den Komponenten noch möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten mind. 60 FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x
https://www.computerbase.de/preisve...-lc27jg56qquxen-a2147858.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gehäuse: Dark Base 700
Mainboard: ASUS Rog Strix Z370-E Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 2x 8GB (16GB), DDR4-3200
CPU: Intel Core i7-8700k
GPU: Gainward GeForce 1080 Phoenix (Defekt)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10CM 600W
CPU Lüfter: Be quiet! Dark Rock 3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank schonmal!
 
Miggor schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 €
Für 300 € ist eine RX 7600 XT drin, sind aber nur ca. ~~10-12 % mehr Leistung zu der 1080.
Nicht gerade der Hit, oder?
Eine RX 7700 XT würde sich dagegen schon lohnen, man bekommt noch 2 spiele dazu,
Kostenpunkt 400 € für ca. 50 % mehr Leistung.

1724848560440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4060 (TI) 🤷‍♂️
Miggor schrieb:
Limitiert die CPU bei einer neuen GPU?
Meine 3060 Ti fühlt sich mit 8 GB DDR3 RAM und einem i5 3570K ziemlich wohl.
Und beim Wukong Benchmark schaffe ich die Werte tatsächlich auch! (Benchmark, Spiel habe ich nicht). Alles auf Kino (höchste Einstellung) ohne RTX. War auf jeden Fall über 30 bei mir, FullHD.

1724847938916.png

Nur dass die einen AMD Ryzen 9 7950X3D benutzen. Also ...scheiß auf CPU, irgendwas limitiert immer.
 
Rund 200€ -> 6600 (10%-20% oder so schneller als eine 1080)
Rund 325€ -> 7600xt
NT reicht.

Grafikkartenmax. 286mm (430mm ohne HDD-Käfig)
Laut Geizhals.

Wenn dein RAM voll läuft dann hilft mehr -> falls Vollbestückung (4 Riegel) nicht mit XMP läuft kriegt man auch 2x16GB für rund 55€ oder so, rate aber: Wird vermutlich lüppen.

Ob die CPU limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Keine Ahnung wie sehr OW und WoW die CPU fressen (ich rate: die fressen die CPU : D), wenn die Karte dann nicht vollständig ausgelastet ist, dann weißte bescheid. ^^

E:
Technico schrieb:
RX 7600 XT drin, sind aber nur ca. ~~10-12 % mehr Leistung zu der 1080
Neee, mehr, die 6600 ist schon schneller als die 1080.
E2: 1080 mit einer 1080ti verwechselt? ^^
 
Bei 300€ gibt es die 6750 XT mit 12 GB VRAM. 4060 ist zwar sinnvoller, aber 8 GB VRAM ist dann doch etwas schwierig.
 
@Clonedrone: Ahja, 6750xt gibt es auch noch. ^^
Die brutzelt dann so mit Spikes 320W oder so und Vollast 250W ohne Spikes oder so durch das 10 Jahre alte NT - ich denke laufen wird es, aber... ^^ Spaß beiseite, kann man wohl machen und wird wohl gehen, ob das jetzt aber ne Traumkombi ist...

E: Argh, PCIe3, naja, wird dann so ne Sache mit der 6600 aber die 7600xt wird wohl trotzdem noch taugen (3% oder so Unterschied mit der zwischen PCIe3 vs 4).
 
@K3ks 300€ ist halt schwierig. Die 8 GB-Karten sind durchweg unbrauchbar und dann gibt es ja nur noch die 16 GB-Versionen, denen es an Rechenleistung mangelt. Deshalb die Notlösung und eine Generation zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Doll ist 8GB heute nicht mehr... Aber ja, zumindest für 200€ imo noch zu verschmerzen, wobei wir der TE hier dann halt potentiell die netten Einbrüche mit der 6600 kriegen können kann.

@Simonte: Danke für die Ansprache der PCIe-Thematik, ganz vergessen. :freak:
Kann man machen aber von der Rohleistung selbst sollte die nur relativ wenig schneller sein als ne 6750xt, kommt also auf den Preis an. Naja, RT hier, Zauberfeatures da.

Uuund: Diese Vergleichsseiten sind in fast allen Fällen leider Müll. Laut Tests ist die 2080ti rund 50% schneller als die 1080ti... 35%-60% oder so, nichts mit doppelter Leistung. Naja, dann kommt ja wie erwähnt nochmal der "Zauberfeature" - Kram und RT noch dazu... Sehe gerade, je nach Tests und Einstellungen ist die schon langsamer als eine 6700xt.
E: Ich bin deppert, OP hat eine 1080 ohne ti, in Post #4 hab ich das noch geschrieben... Durrrrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Generell sind 8 GB VRAM nur in wirklich besonderen Fällen ein Problem und in dem Preisbereich überhaupt nicht.
Ersetze deine 8 mal bitte durch eine 12
 
K3ks schrieb:
Laut Tests ist die 2080ti rund 50% schneller als die 1080ti... 35%-60% oder so, nichts mit doppelter Leistung.
Hier geht es um eine 1080 ohne Ti ;-)

Die RTX 2080 Ti hat ca. die Leistung einer 4060 Ti 8GB, wäre demnach laut CB-tests ca. 85% schneller als eine GTX 1080. In neueren Spielen ist der Unterschied oftmals deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und K3ks
K3ks schrieb:
E2: 1080 mit einer 1080ti verwechselt? ^^
Ja, danke, verdammt, ich jetzt auch.🤦‍♂️🤦‍♀️
Aber ist ja schon eine halbe Std. vergangen. :freak:
E: @ferris19: 6800 ist schon wieder fast 100€ über dem Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz müssen einem die Risiken bei Gebrauchtkauf natürlich bewusst sein. Gerade bei den Karten weiß man nicht wie die während Corona mit Mining & Co. gelaufen sind. Ich würde das Risiko für das Geld nicht eingehen und lieber ein paar Euro mehr aufn Tisch legen und eine 6750xt oder 6800 mit Gewährleistung kaufen.
 
@ferris19
Kann man schon gebraucht kaufen, muss nur einen Verkäufer haben der sie einem am besten im eingebauten Zusatnd demonstriert, so hab ich meine 5700XT und 6800 für knapp die Hälfte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Do Berek
klar kann man gebraucht kaufen, habe ich auch schon gemacht.
Auch wenn man es vor Ort testet, weiß man trotzdem nicht wie mit der Karte die letzten Jahre umgegangen ist. Das Teil kann auch zeitnah den Geist aufgeben. Die 2080Ti hat halt auch schon 5 Jahre aufm Buckel. Für um die 300€ ist die halt auch in meinen Augen nicht sonderlich interessant, wenn es für 320€ eine ähnlich schnelle, neue 6750xt gibt.
 
Deine Hardware würde ich eher verkaufen, noch nen 100'er drauf legen und du bekommst gebraucht nen midend System. In die alte Basis würde ich definitiv nichts mehr investieren.
 
@MasterWinne

Macht überhaupt garkeinen Sinn
Der TE braucht einfach nur eine neue Grafikkarte ins System packen und schon hat er wieder Ruhe und mehr Leistung.

Wieso direkt ein neuer PC her muss ist mir absolut schleierhaft. Nur weil's nicht mehr das neuste von neusten ist ?

Edit: Noch schlimmer laut deinen Vorschlag soll er sich sogar ein gebrauchtes "midend" System kaufen wie auch immer so ein gebrauchtes "midend " System aussehen soll🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben