Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Fifaly

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
da ich in diesem Forum schon relativ häufig schnelle Hilfe erhalten habe, wende ich mich mit meiner Frage mal direkt an euch.
Ich werde mir in ca. 1 Woche einen neuen PC bestellen, dessen Einzelteile ich eigentlich schon soweit zusammen habe. Ich zweifle nur noch an der Grafikkarte.
Mit dem PC würde ich sowohl Spiele wie Minecraft oder CS:GO als auch Spiele auf einem Niveau von GTA V oder ähnlichem zocken. Ich würde nur ungern in 1-2 Jahren erneut aufrüsten müssen, da der PC schon knapp die 1500€ erreicht. Die Spiele würde ich natürlich gerne auf "High-" oder gar "UltraSettings" zocken.
Wie gesagt bin ich mir bei der Grafikkarte noch unsicher. Dass es eine AMD der 300er Serie werden soll, ist mir bewusst. Dass ich mir eine Nitro von Sapphire holen werde, ist mir ebenso bereits klar.
Jedoch stelle ich mir im Moment noch die Frage, ob es die 390 oder die 390X für knapp 60€ Aufpreis werden soll.
Lohnt sich dieser Aufpreis oder würdet ihr euch die 60€ sparen?
R9 390 Nitro: http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
R9 390X Nitro: http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

Meine sonstige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 600W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 2TB
Festplatte (SSD): Samsung 850 EVO 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen! :)

Ich würde die 60€ sparen, und die Karte die du kaufst in 2 Jahren verkaufen, und dann eine neue 300€ Karte kaufen, durch die 60€ die du gespart hast hast du am ende mehr geld (die 390x ist in 2 jahren sicher nicht 60€ mehr wert wie die 390 :))

Wenn die 390 nicht mehr reichen sollte, reicht eine 390X ebenso wenig...

390 Nitro oder weitaus höher dann eine Fury X/980 Ti. Die andere Alternative ist warten auf Pascal.
Alles andere ist in meinen Augen ein schlechter Kompromiss.

Okay, scheint ja ganz klar zu sein! Jetzt weiß ich Bescheid, was ich mir morgen bestellen werde. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich würde an deiner Stelle zu einer GTX 970 greifen, da Nvidia oft bei Spielen mit entwickelt, wodurch sie auf Nvidia GPU`s besser laufen! Ich kann dies nur bestätigen! Außerdem ist die Preis/Leistung für Nvidia Verhäldnisse Bombe.....und ja ich weiß das sie nur 3,5 GB "schnellen" V-Ram besitzt!

Ich würde mir niemals eine AMD kaufen. Nimm eine 980ti oder eine Titan X.

Er fragt nach einer Grafikkarte im 300-400 € Bereich und du haust hier eine 980Ti oder Titan in den Raum xD

@Fifaly, hast du dich denn jetzt entschieden und bereits bestellt?

HeinzNeu schrieb:

Sorry aber so entscheiden nur dumme Menschen, intelligente Menschen suchen sich Produkte die das beste Ergebnis im gewünschten Preisrahmen erbringen unabhängig einer bestimmten Marke.
Ergänzung ()

Fifaly schrieb:
Guten Tag,
Jedoch stelle ich mir im Moment noch die Frage, ob es die 390 oder die 390X für knapp 60€ Aufpreis werden soll.
Lohnt sich dieser Aufpreis oder würdet ihr euch die 60€ sparen?
R9 390 Nitro: http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
R9 390X Nitro: http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html
Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen! :)

Das P/L Verhältnis beider Karten ist aktuell auf gleicher höhe, 15% teuer dafür 15% mehr Leistung.
Daher musst du entscheiden ob du das extra an Leistung benötigst oder nicht. Beide Karten sind eine gute Entscheidung.

EXTREM schrieb:
Sorry aber so entscheiden nur dumme Menschen, intelligente Menschen suchen sich Produkte die das beste Ergebnis im gewünschten Preisrahmen erbringen unabhängig einer bestimmten Marke.

Ich hör grad Apple laut lachen. ;)

Flatan schrieb:
Ich hör grad Apple laut lachen. ;)

Auch wenn ich persönlich keine Apple Produkte kaufe, liefert Apple ja durchaus für einige Nutzer einen gewissen Mehrwert, durch Ihre Software und gute Verarbeitungsqualität, ob einem das dann mehrere hundert Euro Wert ist muss ja jeder selbst entscheiden.

Allerdings sieht die Sache bei einer Grafikkarte etwas anders aus, die erbringt eine Leistung und verbraucht eine gewisse Menge Strom im Gegenzug. Beide Produkte haben natürlich Vor und Nachteile die man Abwegen muss. Das man sagt Ok Hersteller A hat für mich aktuell das beste Produkt ist legitim, aber zu sagen ich würde niemals ein Produkt von Hersteller B kaufen ist blöd.

Ich musste entscheiden GTX 960 oder R9 380 und mir war es letztendlich egal welcher Hersteller und habe mich für eines der beiden entschieden was in diesem Fall die R9 380 war. Im Herbst kauf ich eine Nvidia sollte die das bessere Produkt für mich anbieten oder eine AMD wenn es nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mal die benchmarks vergleicht und den absatz.

Pro Nvidia:
  • seit jahren Marktführer
  • verbraucht im Vergleich zu gleichwertigen AMD Modellen weniger Strom
  • Bei den Spieleentwicklern etabliert
  • Die leistungsstärksten Karten kommen von Nvidia bzw die reine Spiele Leistung ist besser als vergleichbare amd karten

negativ Nvidia
  • Das P/L Verhältnis im Vgl zu Amd ist schlechter
  • im Schnitt 50-100€ teurer als vergleichbare AMD Karten

Pro AMD:
  • Kooperation mit Battlefield
  • Vergleichbare AMD Modelle sind günstiger als P/L ist besser

Negativ AMD
  • höhere Temperaturen
  • Höhere lautstärke
  • höherer Stromverbrauch
  • Wenn man die reine Spiele leistung gegenüberstellt liegt Nvidia vorne ob der mehr Preis das wert ist muss man selber wissen

Du hast bei Nvidia die "gemoddeten" Treiber von den Kepler Grakas seitens Nvidia vergessen, die werden komischerweise immer langsamer ;) (ich will eigentlich nicht das Wort Kundenverarsche in den Mund nehmen, sonst gehts gleich wieder los=

Das die AMDs lauter sind wage ich zu bezweifeln, die Referanzkühler allerdings ja, da hast du recht @Mechanikus :)
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:

...... Begründung? (also warum keine AMD)

@Mechanikus:

Es ist einfacher. Bei AMD bekommst du in der Mittelklasse in der Regel mehr Leistung als bei Nvidia - das geht dafür auf Kosten des Stromverbrauchs. Dabei sind die AMD-Karten häufig günstiger - oder eben nicht teurer.

Im "High End"-Bereich führt dann allerdings (derzeit) kein Weg an Nvidia vorbei.

Ansonsten: Ja. Aufgrund der höheren Leistungsaufnahme resultiert eine höhere Abwärme. Allerdings auch nur unter Last. Da sind AMD-Karten dann halt "etwas" heißer. AMD-Karten sind aber nicht lauter.

Letztlich muss man einfach nur ein Budget festlegen - wissen was man will - und sich dann halt von beiden Herstellern die Karte anschauen. In der Regel liegen Nvidia/AMD in etwa auf ein Level und dann entscheidet halt die B-Note. Aktuell heißt das z.B. bei 380(x) und 960: Entweder mehr Leistung - oder geringerer Stromverbrauch.

Und halt das Setup. Bei AMD-Karten sollte man schon einen guten Intel-Prozessor haben. Bei AMD-Prozessoren sollte man vielleicht doch eher zu einer GeForce greifen.

Also ich würde auch zur 390 raten. Ein Freund von mir hat die und hat gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Glaube nicht das sich die 60 Euro für die geringe Leistung lohnen.

Danke für die weiteren Antworten! Ich werde die Grafikkarte heute Abend bestellen... :)

Zurück
Oben