Welche Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Suche eine sehr gute Grafikkarte für Games! :)
Damit sollte man Far Cry und Doom 3 mit allen Details + AA + AF zocken können!

Was könnt ihr da empfehlen?

Am besten sollte die so um die 200€ kosten ein bisschen mehr macht auch nichts, ein bisschen weniger erst recht nicht :D

Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo hat noch die 5900XT verwenden (hast doch selber ne nVidia ;) )
Im Allgemeinen ~10% langsamer als die 9800Pro, teilweise noch mehr, in manchen Spielen aber auch wieder schneller.
Dafür ist sie auch etwas günstiger, dazu leiser und unproblematischer (=zuverlässiger) als die 9800Pro.

Sorry, "User1024", aber die 5900XT kann ich nicht empfehlen. Die "Sapphire 9800Pro" bekommt man schon für 180€ und die lässt die FX 5900XT bei AF und FSAA und bei grafikintensiven Spielen ála D³ im Regen stehen.
Und wegen gesparten 30€ würde ich nicht auf Spielspaß verzichten wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire 9800Pro bekommt man schon für 180€

die 5900XT bekommt man schon für 150€, also nochmal 30€ gespart
ich sag ja auch sie ist langsamer als die 9800Pro - also wo ist das Problem?
Dafür aber auch günstiger, leiser und es gibt weniger Probleme damit.

Also mit Farcry hatt ich keine Probleme (1280x1024, 4x FSAA, details very high @50fps)
Doom3 interessiert mich nicht so und soweit ich weiß ist das Spiel eher auf nvidia optimiert (OpenGL)

Naja, da die Nvidia Karten allgemein in OpenGL bissel fixer sind als ATI, könnte es schon sein das die da auch gut läuft. :)
Und übertakten lassen die sich im allgemeinen auch recht gut. Hatte ja selber ne AOpen FX5900XT. :)

[Edit]
hehe, da war User1024 um sekunden fixer :D

ps
lasst das jetzt nit in ne ATI versus Nvidia flamerei ausarten
:)

Ja, das ist natürlich wahr, doch D³ auf einer 5900XT mit FSAA und AF kann man imo vergessen, allein schon wegen den 128bit Interface. ;)
Was für Probs soll es bitte mit 9800Pro KArten geben? Und laut ist deren Lüfter auch nicht, für einen lauten Lüfter ist afik nur die MSI bekannt.

doch D³ auf einer 5900XT mit FSAA und AF kann man imo vergessen, allein schon wegen den 128bit Interface.
Also Brot!! jetzt wirds aber langsam tief hier:
Die 5900XT hat ein 256-bit-Interface!

Ich empfehle dir dringend , dich zuerst zu informieren, bevor du sowas postest! :rolleyes:

Aha, na dann sorry. Ich habe "W-Computer" ebend mal auf die Schnelle vertraut, kein Grund gleich pampig zu werden ála
Also Brot!! jetzt wirds aber langsam tief hier:
Die 5900XT hat ein 256-bit-Interface!

Ich empfehle dir dringend , dich zuerst zu informieren, bevor du sowas postest! ".
:mad:

Also wenn hier was pampig war, dann das hier:
Brot!! schrieb:
Kein Problem, es geht nur darum, dass ich bezweifle, dass du mit der 5900 XT noch vernünftig D³ spielen kannst und "Dark Soul" sucht schließlich eine Karte, mit der er dies tun kann.

Aber gut, damit ist die Sache nun geklärt. die 5900XT ist im allgemeinen ~10% langsamer als eine 9800Pro, manchmal mehr, manchmal weniger.

na Mädels nicht streiten hier, wir ham uns doch alle lieb :kuss: :D

es gibt auch welche mit 128Bit Speicherinterface, sind aber dann die PCIe varianten mit DDR2 Speicher ;)

Aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr auf das gestreite!!
Ja, ich doch auch nicht :bussi: :D , aber dass die 5900XT nur ein 128bit-interface hätte und man nicht d³ spielen könnte, hat mich schon aufgeregt.

So, also endlich mal zurück zum thema:
Für ~200€ geht sich leider keine vernünftige Karte der nächsten Generation aus, außer man wartet noch einige Wochen auf eine 6600GT, die soll ja eine Granate werden. Wobei, bis man die für AGP in vernünftigen Stückzahlen kriegt, haben wir wohl Weihnachten, so wie man nvidia mittlerweile kennt. :cool_alt:
Da muss dann wohl eine 9800Pro herhalten = am meisten Frames pro Euro.

Die 6600GT könnte eine gute Mainstream Karte werden, doch hat schon mal jemand Benchmarks gesehen, außer die ominösen 8K im 3DMo3?
Also, wenn du eine Karte um die 200€ suchst, dann stellt sich immer die Frage, was hast du für Ansprüche!? In deinem Fall ist es, dass du D³ auf high Details und mit FSAA und AF zocke kannst. Dann rate ich dir atm zu der 9800Pro.
Wenn man darauf verzichten kann, dann auf jeden die FX 5900XT, da sie preistechnisch einfach ganz weit vorn ist. Und aufgrund des 256(!)bit ;) Interface kann man durch Ram OC eine Menge herausholen, allerdings auf Kosten der Garantie. :rolleyes:
Gruß, Brot!!

Zurück
Oben