Welche Graka für FarCry2

BamLee2k schrieb:
Hier gibts einige Leute die immernoch nicht begriffen haben das 1GB bei ATI Karten nix bringt. Wenn ihr euch nVidia kauft achtet auf viel VRam.
Kauf dir einfach eine Standard HD4870 und erfreu dich am guten P/L Verhältnis.

Solche Aussagen kommen zustande, wenn man sich immer nur einen einzigen Testbericht durchliest. Es gibt auch Tests, die belegen, dass eine HD 4850 mit 1Gb sogar teilweiße schneller ist als eine HD 4870 mit 512 Mb. Die Testverhältnisse bei CB sind einfach nicht darauf ausgelegt, den Vram auszulasten. Einer der Redakteure bezog soviel ich weiß auch schon Stellung zu den Testmethoden und Testverhältnissen bei Grafikkarten und Benchmarks.
Ich habe momentan zwar keinen Link, aber man sollte sich bei sowas nicht nur auf einen einzigen Test verlassen, sondern immer mehrere Quellen suchen und sich dann entweder durch theoretische Tests seine Meinung bilden, oder eben selbst, sofern man die Möglichkeit hat, beides in einem Praxistest vergleichen.
 
@fidschi kann ich testen, wohl aber erst morgen nachmittag.

Zum üblichen Nvidia vs Ati geflame sage ich einfach mal nichts. die Diskussion diskreditiert sich ja schon selber.

Fakt ist, mit ner 4870 512 läuft es auf jeden fall sehr gut. Wird mit ner GTX 260 dann wohl auch so sein
 
@ The-Heinz

Hier wurde nicht "geflamt". Das hast Du was falsch verstanden. "Diskreditieren" ergibt in diesem Kontext auch gar keinen Sinn. DUDEN-Fremdwörterbuch-Diskredit.
 
Ich habe es gestern Abend mit meiner 9600gt angespielt, und es läuft flüssig bei 1280x1024 alles auf Hoch! Falls es jemanden interessiert. :)
 
@The-Heinz: Danke wäre nett :)

@Flighti: Wie verhält es sich mit DX9? Sind da die "Lags" zu spühren?

@Peacer: Die Anforderungen von dem Spiel überraschen mich auch sehr positiv!
 
@Flighti: Hei vielen vielen Dank :). Wenn das geht, kann ich mich schon viel mehr auf den Feierabend freun :D:D:D:D! Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es auf DX9 auch "noch so gut" aussieht.
 
Ich würde dir sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell ausprechen:


Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB


Habe ich vor kurzem in nem Rechner verbaut. Die Lüfter sind richtig gut und leise. Die Karte hat HDMI, Display Port, D-Sub und DVI. Von Haus aus auch übertaktet. FarCry2 läuft auch auf kleineren Karten wie meiner HD4850 gut. Im Vergleich zur GTX260-216 würde ich dir eher zur HD4870-1GB raten.

Gruß, Isgaroth.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Isgaroth2

Warum die HD4870/1GB anstatt der GTX260/216 ? Die GTX 260/216 ist schneller.
 
Isgaroth2 schrieb:
Ich würde dir sogar eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell ausprechen:


Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB


Habe ich vor kurzem in nem Rechner verbaut. Die Lüfter sind richtig gut und leise. Die Karte hat HDMI, Display Port, D-Sub und DVI. Von Haus aus auch übertaktet. FarCry2 läuft auch auf kleineren Karten wie meiner HD4850 gut. Im Vergleich zur GTX260-216 würde ich dir eher zur HD4870-1GB raten.

Gruß, Isgaroth.

Die von mir angesprochene "Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition" und von dir empfohlene "Gainward HD4870 Golden Sample" sind eigentlich identisch. Nur preislich liegen sie etwas außeinander. Somit würde ich aufgrund des Preises zur Palit/Xpertvision greifen. Ergibt meiner Meinung nach einfach mehr Sinn, da es eigentlich, abgesehen vom "Vertreiber" der Karte sowieso dieselben sind. :)

Edit: Ob schneller oder langsamer. Die beiden Karten geben sich nichts. Es ist eine Frage des Budgets und der persönlichen Meinung.
Das bereits angesprochene Problem von ATi-Karten mit Dx10-Grafik in FarCry2 würde für Nvidia sprechen. Aber das Problem könnte durch einen Patch oder Treiber gelöst werden. Die HD 4870 mit 1Gb ist meist günstiger und ich würde sagen von der Leistung eigentlich gleichauf mit der GTX 260 Core 216. Pauschal kann man das nicht sagen, weil es je nach Einstellungen und Spiel variiert. Fakt aber ist, dass ich keine GTX 260² / Core 216 kenne, die man für 230 € bekommt. Deswegen geht meine Empfehlung in Richtung ATi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe also.. schrieb:
Warum die HD4870/1GB anstatt der GTX260/216 ? Die GTX 260/216 ist schneller.

Aber nicht mit AA/AF.
 
@ Isgaroth2

Häh ? Aber doch nicht bei jeder Auflösung & jedem Spiel. Es gibt Auflösungen & Spiele da ist die HD4870 1GB bei AA & AF nicht schneller als die GTX 260/216.
 
@ fidschi

Soooo hab es grad etwas getestet. Auflösung is 1280x960, AA und AF is aus und hab bei directx 10 alles auf ultrahoch eingestellt. Es hat teilweise geruckelt egal wo man is. Meistens etwa 20 - 45 fps. Wenn man es auf directx 9 spielt dann is es durchgehen bei etwa 40 fps und es gibt keine ruckler(habe jedenfalls keine festgestellt). Hoffe ich konnte dir damit helfen.

MFG Flighti
 
:D:D:D:D:D:D 4870 vs 260GTX die alte Diskussion welche besser ist :D:D:D:D:D

.... mal die eine, mal die andere....... naja was solls, ihr könnt euch da bestimmt Stunden und Tage drüber "streiten" aber zu ner Lösung werdet ihr nicht kommen. Die Karten Spielen in der gleichen Liga und jede hat ihre eigenen Vorzüge. Besser ist wohl keine!


@flighti: Danke dir :) Ich hab immer weit über 30 Frames, also sollte es sowieso nicht ruckeln. Ich weis nicht wie ichs besser beschreiben soll, evtl so:

Ich hab die ganze Zeit über 30 Frames (DX10). Dies ist auch wärend dem Problemzeitpunkts so. Wenn ich aber z.b. mit einem Auto fahre, ist es so als wenn ich ca. alle 1 bis 3 sekunden durch eine scheibe aus durchsichtigen Kaugummi fahren würde. Das Bild lagt also kurz, obwohl bei der Frameanzeige durchgehend weit über 30 Frames angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ich lebe also..

Er schreibt aber er habe eine Auflösung von 1680x1050. Bei dieser Auflösung und AA/AF liegt die HD4870-1GB vor der GTX260-216. Wenn du dir mal das Performancerating bei CB ansiehst wird dir auffallen, dass sich die Karten im allgemeinen nichts nehmen. Mal ist die eine mal die andere schneller. In seinem speziellen Fall die ATI.
 
Ich habe auch Far Cry 2 (leider) und bin davon eher weniger erfreut. DIe FIrma Ubisoft hat mehr versprochen als es im endeffekt gehalten hat. Mein interesse an dem Spiel liegt bei 0. Und dazu kommt dann noch der kopierschutz, SecuROM und internet aktivierung. Für mich hat es sich definitv nicht gelohnt. DIe gRafik schaut ganz ok ist, die Physik bleibt total auf der strecke. Immer wieder an dem selben stellen schlachten usw. (ständig Pillen gegen die Malaria besorgen)

Langweilig und seine 40 - 50 Euro meiner meinung nach nicht wert. :(
 
Genau darauf wollte ich hinaus ! :D

Beide Karten sind gleichwertig ! ;)

Ergo kann man beide Karten empfehlen ! :freak:



P.S.

Was haltet Ihr Euch immer an den Tests von CB fest ?
Andere (gute) Internetseiten bzw. Tests kommen mitunter auf ganz andere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du umbedingt bei Far Cry 2 flüssig spielen willst dan hol dir GTX 260 (192) mit den neuen hotfix ist der über den 4870er sogar mit Ati hotfix. So oder so solttets du zu einer GTX greifn allein schon wegen den Stromverbrauch !
 
Zurück
Oben