• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Graka für gut 2 Jahre altes System?

ullen

Lieutenant
hi

mein computer aktuell:

gut 2 Jahre alt aus 2014

CPU: FX 6350
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Ram: 2x4GB DDR3 Crucial ballistix Sport
Graka: Sapphire Radeon R9 280 Dual X
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
Monitor: Acer 24" fhd
Keine SSD, nur eine "normale" 1TB Platte.

PC ist zum Zocken da.

Welche Graka macht hier Sinn? Dachte an eine RX 480 oder doch GTX 1070? Netzteil brauche ich bei einer 1070 bestimmt neu. RAM möchte ich ebenso auf 16Gb aufstocken.
CPU behalte ich bis auf weiteres erst einmal.

Keine. Die R9 280 behalten. Dafür eine ~70€ SSD kaufen, die CPU übertakten, die Grafikkarte auch.

Auf neue CPUs warten und dann nicht wie 2014 Mist kaufen.

Hi,

von prinzip her kannst du beides einbauen, deine CPU wird nur eher die GTX 1070 als die RX 480 begrenzen.
Sinn ergeben keine der beiden bei deiner CPU eher was in Richtung RX 470 oder kleiner, aber du kannst die GPU ja in das nächste System mitnehmen, wenn du das nächste Mal aufrüstest.

Greetz,

Fresh-D

Also nur zum zocken eine SSD macht eigentlich auch keinen sinn , das reduziert nur die ladezeiten , bringt aber nicht mehr leistung.
Andererseits ist eher die CPU an der grenze als die GPU .

Ich würde auch die 280 AMD behalten solange du mit dem FX 6350 unterwegs bist.

also nächstes Jahr nachdem die ZEN CPU´s draußen sind würde ich CPU upgraden.
hatte auch überlegt jetzt gleich einen i5 mit zu upgraden. ein i5 6600 würde zur gtx 1070 passen? will ich aktuell vor den ZEn CPus und vllt günstigeren kursen jetzt aber ungern tun

habe aktuell eine Radeon r280 ohne X! das modell von sapphire nennt sich nur dual x

Eine RX 480 entspricht ca. einer R9 290. Wieso sollte man von 280 auf 290 upgraden? Ja es ist eine Mehrleistung aber eben eine ziemlich kleine. Eine SSD wirst du so oder so irgendwann brauchen, also kauf eine.

Mit deiner Grafikkarte kannst du jedes Spiel auf FullHD spielen. Nicht immer auf höchsten Details, etc. aber gut spielbar ist alles. Da ist eher deine CPU ein Problem, aber die willst du aus gutem Grund ja derzeit nicht upgraden.

Deswegen: kein Upgrade aber eine SSD wenn du was Neues willst.

Der FX wird höchstwahrscheinlich stark limitieren mit der GTX 1070.
Mein Phenom II war auf 3,8 Ghz übertaktet hoffnungslos überfordert mit der 1070.
Dein FX ist zwar etwas schneller als der Phenom, aber ich habe da trotzdem Bedenken.
Mein jetziger i5-2500K (aktuell auf nur 4Ghz) läuft hervorragend mit der GTX 1070.
Sogar unter Stock war er um einiges schneller als der übertaktete Phenom II.

Wenn du jetzt eine neue Grafikkarte haben willst dann nimm einfach die beste die du dir leisten kannst,
Nur musst du dich dann eben damit abfinden das der FX 6350 sehr wahrscheinlich oftmal ausbremsen wird.
Das ändert sich ja dann nächstes jahr mit der geplanten aufrüstung.

dann werde ich wohl eine 1070 nehmen. nächstes jahr kommt definitv eine neue cpu. ein neues netzteil brauche ich aber dann oder? mein Munich hat nur 1x 6+2Pin

Dann kauf die 1070 auch nächstes Jahr: dann ist sie billiger. Kein Weihnachtsaufschlag mehr und die Konkurrenz von AMD schon besser erkennbar.

Versuch eine 1070 mit Samsung Speicher zu bekommen oder das zumindest das neuste Bios drauf geflasht ist.
https://www.google.de/search?q=GTX+1...Bsio8weT7IDgAQ

Edit 1:
ullen schrieb:
ein neues netzteil brauche ich aber dann oder? mein Munich hat nur 1x 6+2Pin
Da die R9 280 als Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe braucht sollte das alte NT gehen.
GTX 1070 braucht nur Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe

Edit2:
Ist die R9 280 überhaupt richtig angeschlossen? Mit einem zusätzlichem Adapter?
NT hat 1x 6/​8-Pin PCIe, die GPU braucht 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe. Nicht das die GPU bisher zuwenig Strom bekommen hat und daher gebremst hat?

Zuletzt bearbeitet:
guter Hinweis Quirin 1: ich habe meinen pc gerade eben mal abgebaut und reingeschaut: die Sapphire Dual-X R280 ist mit 2x6Pins verbunden...einer davon ist ein 6+2 und der andere 6+2pin PCI-E connectors (450mm)

die Graka braucht laut Beschreibung 2x6 Pin

und so steht es bei Thermaltake zum NT:
1 x PCI-E 6+2pin & 6+2pin PCI-E connectors (450mm)

was bedeutet das??

Edit: in meinem PC sind 1x 6+2 Pin und 1x 6Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Darüber in der Tabelle steht: 1x 6+2Pin.
Schau in deinen PC nach. Du hast nur einen Anschluß, wenn an der Grafikkarte der andere Anschluß auch angeschlossen ist, dann via 2xMolex auf 1x6Pin Adapter.

und Molex bedeutet? unterversorgt mit Strom?

edit: ist die Graka damit dann überhaupt richtig angeschlossen, also mit Molex?

Ja, technisch kein Problem.

Ein Molex-Adapter sollte der Grafikkarte allerdings beiliegen.
War bei meinen beiden Kfa2-Karten jedenfalls so.

Zurück
Oben