Welche Graka in Verbindung mit AMD Phenom II X6 1090T

STC-leX

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
langsam wird es echt Zeit für eine neue Grafikkarte, ich habe damals
als ich diesen PC zusammengebaut habe, nur als Übergang die GTX 260
reingemacht, mittlerweile muss diese aber wirklich gegen was besseres getauscht werden,
vor allem sie bremst bestimmt die restlichen Komponente aus.

Das Setup von meinem Rechner sieht ca so aus:

MB: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 6x3,2Ghz
DDR: 12Gb (2x Corsair XMS 2 GB DDR3-1333, 2x 4gb Corsair XMS3 DDR3-1333)
Graka momentan noch: Geforce GTX260
Netzteil: beQuiet Straightpower 580w
CPU Kühler: Scythe ninja3
Festplatte: 500 GB SAMSUNG HD502HJ

Also Graka soll am besten so eine sein, die am besten zu meinem
System passt, dass nichts ausgebremst wird, sondern alles einwandfrei läuft.
Vor allem soll ja 2013 GTA V rauskommen, ich will dafür bestens gerüstet
sein und nicht erst dann aufrüsten wenn das Spiel bei mir nicht läuft :D

HD Videos werden auch viele bearbeitet, da ich einen HD Camcorder besitze.

Soll also schon was gutes sein :)

Ich danke für jeden Tipp und Vorschlag!!!

Gruß Alex

Passen tut alles!

Willst Du eine Grafikkarte, die gerade noch nicht Dein restliches System ausbremst?!
Das wäre mir viel zu kompliziert.
Nimm je nach Geldbeutel eine 7950 oder eine 7970 oder gleichwertiges von Nvidia. Alle anderen Überlegungen sind Zeitverschwendung.

Danke dir für deine Antwort,
welche Nachteile/Vorteile habe ich bei Nvidia/AMD Karten?
Oder macht es kein Unterschied?

Von welchem Hersteller am besten eine 7970??
Was evtl. wichtig wäre, dass die Karte sich nicht wie ein startender Helicopter
in nicht ausgelastetem Zustand anhört :)

Danke.

Wenns ganz Preiswert sein soll eine 7850, wenns bissl mehr sein darf die 7870.
Gigabyte bietet hier sehr empfehlenswerte Modelle.
Wegen des mittlerweile bei ca. 260€ angekommen preises evtl. auch eine 7950.
Hier beginnt allerdings für mich als NICHT Hardcoregamer echt die Schmerzgrenze.

Modelle von Nvidia beiten sich meines eerachtens nur an wenn man bei bestimmten Anwendungen oder Spielen Vorteile erwarten kann. Manches profitiert von Cuda bzw. ist auf Nvidia optimiert.

Im Schnitt bietet aber aktuell AMD das deutlich bessere Preisleistungsverhältniss...

Schrauber01 schrieb:
Alle anderen Überlegungen sind Zeitverschwendung.

So ist es, einfach die schnellste die man sich leisten kann/will.
1. Die CPU kann man wenn nötig leicht übertakten
2. Zu viel Leistung bei der GPU kann man nie haben

PhysxBoderlands[die restlichen sind Batman, Mirors Edge und Mafia 2 sonst weiß ich kein halbwegs aktuelles], Cuda(die Frage unterstützt dein Videobeargbeitungsprogramm dies) für Nvidia
1 GB mehr für AMD ohne Aufpreis und Preis generell zurzeit^^

Zur Zeit gibs bei Mindfactory und anderen einige Spiele hinzu Nvidia Boderlands 2 und das neue AC(nur ab einer bestimmten Karte k.a.)
AMD Sleeping Dogs, Far Cry 3, Neue Hitman und zu guter letzt 20% MoH wenn mans neu kaufen möchte(nur ab 7950).

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte GTX 260 :). Ein Heizkörper, ein Heli, viel Spass hatte ich mit Ihr.

Dein Sys ist gut, ab GTX260 aufwärts geht alles. Was willst du dafür ausgeben? Ich denke das ist die wichtigste Info die du jetzt geben solltest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@
AMD VTX3D 7970 günstig, 3GB Vram und bis zu 40% schneller als die Nv GTX680.

Gut, dass ihr alle fleißig empfehlt ohne zu wissen wobei JETZT Leistung fehlt, denn mein 1090T bringt meine 6950 erst bei 3.8GHz manchmal an ihre Grenzen.
Ich schließe nicht aus, dass es ein paar Games gibt bei denen der 1090T mehr Spielraum hat als eine 6950/7870, aber das ist definitiv sehr selten.
Also macht es nicht wirklich Sinn zu der CPU mehr als eine 7870GHz Edition zu kaufen, wenn er nicht plant für GTA-V auch die CPU zu wechseln.

Nur mal als Denkanstoss: 6870+i5 2500k @stock bei 1920*1080
zerpflückt in allem was ich spiele meinen
1090T @ 3.8GHz +6950 bei 1680*1050

Vorab aufrüsten ist sowieso schwachsinnig, wenn Geld eine Rolle spielt!

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel ist GPU limitiert wenn man die Settings entsprechend hochschraubt und der 1090T wird sicher noch lange für alle Spiele reichen.

Die Frage ist einfach nur wie viel der TE ausgeben möchte. Am lohnenswertesten (P/L) ist eine 7850 oder 7870

lg
Lion

@Keks2me

Ich bin auch entzückt wie er/sie darauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke dass ihr alle fleißig antwortet :)
Das hilft mir echt höllisch bei meiner Entscheidung :)
Ich denke Preisgrenze,
aber wirkliche Schmerzgrenze wäre 400€, mehr sollte es nicht
werden, freut mich dass auch erwähnt wird dass mein CPU
noch länger ausreichen sollte :)

Das ist doch mal eine Preisansage. Jetzt kommen die Experten. Mein Tipp: Ein paar Euros mehr und es ist eine GTX 680 drinn :).

Jetzt überlasse ich das Feld.

MfG

Keks2me schrieb:
entschuldige aber laut Test sind das nicht mal 8 %, also wie kommst du auf 40 ???

Ist eben ein Anhänger vom AMD...

MR_GARFIELD schrieb:
Nur mal als Denkanstoss: 6870+i5 2500k @stock bei 1920*1080
zerpflückt in allem was ich spiele meinen
1090T @ 3.8GHz +6950 bei 1680*1050

Und bei 800x600 wird es für AMD noch schlimmer, nur was sagt das aus ?

Teste es bei 1920x1200 mit AA&AF in höchster Stuffe und der Unterschied ist kaum noch sichtbar...

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Jedes Spiel ist GPU limitiert wenn man die Settings entsprechend hochschraubt und der 1090T wird sicher noch lange für alle Spiele reichen.

Man stelle sich an dieser Stelle bitte ein großes Plakat mit dem Wort "Bullshit" darauf vor.
Danke;)

Wenn du für deine jetzigen Spiele oder was auch immer du machst mehr Power brauchst und Geld eine Rolle spielt dann kauf halt eine 7870GHz Edition.
Wenn du momentan noch auskommst, aber deine Graka schon am Limit röhrt, dann reiß dich zusammen bis GTA-V raus is und kauf dann Graka+CPU+MB neu. So kannst du auch Tests abwarten und sehen was für GTA-V am sinnvollsten ist.

@STC-leX
Also ich habe seit 14Tagen eine PowerColor Radeon HD7950 PCS+ (hat über geizhals.de 281,-€ gekostet)eingebaut und bin sehr zufrieden und ich habe die gleiche CPU wie Du. Läuft alles wie geschmiert bei mir :)

@MR_GARFIELD :

"Man stelle sich an dieser Stelle bitte ein großes Plakat mit dem Wort "Bullshit" darauf vor".

Danke.

Zurück
Oben