Welche GraKa ist besser: ATi 9800 Pro, oder GF 6600GT ?

extasy

Banned
Hi,
welche der beiden Grafikchips ist eigentlich besser und wie groß ist ungefähr der Unterschied zwischen einer ATi 9800 pro und einer GeForce 6600 GT ?

Die 6600 GT ist im Durchschnitt gut doppelt so schnell wie die 9800 pro, einfach eine neuere Generation.

Jepp kann Jonny_Nr_5 nur zustimmen.9800pro ist nicht schlecht aber nicht mehr up to Date.Nimm dir ne 6600GT.

P.S. 500 Post :D

Auf jeden fall die geforce 6600GT !

Hmm, hatte mir erst gerade für 120 Euro eine 9800 pro gekauft :-( Jetzt sehe ich das ich mir wohl besser die 6600GT gekauft hätte. Stutzig mach mich nur der das die 6600 nur eine 128 bit Speicheranbindung hat im gegensatz zur 9800.

@jonny nummer 5:doppelt so schnell???hahaha du bist jut^^

das ist nicht ganz korrekt.die 6800 die vielleicht aber nicht die 6600gt...die leigt in hl2 mit der 9800pro gleichauf
also an alle.so gravierend ist der leistungsunterschied zwischen einer 9800xt und einer 6600gt nicht.die gt unterstützt nur schon pixelshader3.0 und volles high dynamic range und eine paar andere schöne sachen.
in doom 3 ist die zwar um einges schnelleraber in hl2 und farcry liegen die gelichauf.
also so riesig ist der unterschied nicht.wenn ich ne neue karte bräuchte würde ich allerdings auch zur 6600 greifen aufgrund der neuen technik

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch im Durchschnitt geschrieben, wenn du mal hier und hier schaust, merkst du das sie wesentlich schneller ist. Das HL2 ATI Karten besser aussehen läßt weiß doch wohl jeder.

Außerdem besteht noch ein unterschied zwischen 9800 pro und XT, und wir reden hier von der pro.

Also ich finde den Unterschied von der 9800Pro und der 6600GT auch schon sehr gravierend!
Ich selber besitze auch die 6600GT und kann alle Games auf High ohne Porblems zocken!
Und wenn man AA und AF nicht nutzt, ist sie sogar nicht viel langsamer als die heutigen High-End Chips, da die meisten Spiele sowieso CPU limitiert sind!

D3r J3n$ schrieb:
@jonny nummer 5:doppelt so schnell???hahaha du bist jut^^

das ist nicht ganz korrekt.die 6800 die vielleicht aber nicht die 6600gt...die leigt in hl2 mit der 9800pro gleichauf
also an alle.so gravierend ist der leistungsunterschied zwischen einer 9800xt und einer 6600gt nicht.die gt unterstützt nur schon pixelshader3.0 und volles high dynamic range und eine paar andere schöne sachen.
in doom 3 ist die zwar um einges schnelleraber in hl2 und farcry liegen die gelichauf.
also so riesig ist der unterschied nicht.wenn ich ne neue karte bräuchte würde ich allerdings auch zur 6600 greifen aufgrund der neuen technik

Da muss ich sagen: Armer Fanboy. Du wirst doch niemandem ne schlechtere Karte
schwätzen wollen, nur weil du Ati Freak:freaky: bist.
Du sagst ja selbst: shader 3.0 (HDR) volle Effektpracht...
Im Übrigen ist die Karte im Schnitt schneller als eine 9800 XT (Hier Klicken!).
Von der Pro-Version war hier aber die Rede.

PS: Half Life 2 Engine ist auf Ati optimiert.

GreetZ 'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet:
bist du eigendlich ein bisschen zurückgeblieben mich hier einfach als fanboy zu beschimpfen.ich gehe mal ganz stark davon aus dass du nicht lesen kannst und deshalb ein forum nicht das richtige für dich ist.
wenn du lesen könntest dann hätteset du gesehn dass ich ausdrücklich gesagt habe dass ich auch zur 6600gt greifen würde!!!ich weiss dass die 6600gt schneller ist aber sie ist nicht doppelt so schnell.das war mein einziger kritikpunkt!dass die karten der 6600gt serie bessere technik haben weiss ich auch
also lies nächstes mal einfach mal genauer und dann kannste auch mitreden.
aber hier einfach scheisse zu erzählen und andere leute in den dreck zu ziehen(mich)kannste dir getrost stecken kollege!
ich bin auch bestimmt kein fanboy eines bestimmten chipherstellers...also sowas zzz
man kauft sich halt die karte mit der besseren leistung in der jeweiligen preisklasse und gut ist.aber mwenn man sich auf eine firma aus welchen gründen auch immer festlegt ist man sicherlich verstrahlt
also nächstes mal nicht soein mist erzählen dann macht man sich auch keine feinde ps:warum soll ich jemanden eine lahme kartte aufschwätzen?ich habe meine empfehlung in richtung 6600gt gegeben

Zuletzt bearbeitet:
[a href="http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6600_GT_scaling_performance_pentium4/images/j1024.gif"] Hier nachschauen[/a] dann haben wir einen Vergleich in Farcry.

So Leute, jetzt kommen wir alle mal wieder runter, bevor sich noch jemand verletzt. ;)
Reicht euch das Händchen, und habt euch wieder lieb.
Um alle Halbwahrheiten mal aus dem Weg zu räumen, hier ein objektiver Test mit Vergleichsbenchmark.

extasy schrieb:
Hi,
welche der beiden Grafikchips ist eigentlich besser und wie groß ist ungefähr der Unterschied zwischen einer ATi 9800 pro und einer GeForce 6600 GT ?

1.) Der nv43-Chip (nVidia GeForce 6600GT) ist "besser" (schneller+neuere Technik) als der R350-Chip (ATI Radeon 9800 Pro).
2.) Die GF 6600GT ist ungefähr 30-40% schneller als die Radeon 9800 Pro.

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Hi, @ all also ich habe im moment noch einen AMD 2600+ , einen GB Speicher im dual channel am laufen und ne 9800 pro im Aqua mark 3 mache ich etwas über 40.000 punkte. mein Kollege hat einen AMD 3200 64 und 512 mb speicher und eine 6600 GT und er macht etwas über 48.000 punkte ich würde sagen die beiden karten tun sich nicht viel. Wir haben auch Source benchmark gemacht ohne AA und AF macht mein kollege 115,67 FPS und ich mache ohne das 105.34 FPS, aber mit AA und AF macht er nur noch 51.09 FPS und ich mache dort 62.37 FPS ok Source ist ganz klar eine ATI engine logisch das ,dass AA und AF auf ati karten besser funzt. ihr könnte denken was ihr wollt ich weiß was ich gesehen habe.
Natürlich muss ich dazu sagen das die grafischen darstellungen auf der 6600 gt etwas besser aussehen.

Zurück
Oben