Welche Graka passt

FenrisWolf4321

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Hunt Showdown, Fortnite
  • Welche Auflösung Genügen? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen 60 oder gar 144FpS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Könnte ich nachreichen, spontan kaum Info

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400W
  • Gehäuse: midi tower mit Mikro Board(a320m s2h)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Auf dem Board ist pcie 3

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort/1-2 Wochen

Ich habe die AMD Radeon RX6660 xt mit 8gb Speicher im Blick. Die läuft auf PcIe4 und bin mir unsicher ob das eine gute Lösung ist.

Für das Budget und vorhandene Netzteil wohl die sinnvollste Lösung. Mach dir keine Gedanken über PCIe4 vs PCIe3.

• Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321
kachiri schrieb:
Mach dir keine Gedanken über PCIe4 vs PCIe3.
Ne stimmt, jetzt wo auch in FHD die ersten Titel mit 8GB nicht hinkommen, braucht man sich da keine Gedanken machen... 🤦🏼‍♂️

Lieber eine 6700 nehmen. Die liegt auch im Budget. Mehr Speicher und 16 Fach angebunden. Da ist dann PCIE 3.0 kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und grand_sniper
Poati schrieb:
Ne stimmt, jetzt wo auch in FHD die ersten Titel mit 8GB nicht hinkommen, braucht man sich da keine Gedanken machen... 🤦🏼‍♂️
Stimmt. Fortnite und Hunt Showdown bedürfen bei FHD definitiv einer 6700. Das ist der perfekte Tipp bei dem nicht näher bezeichneten 400W-Netzteil :)

Für das Budget ist ne 6650xt die beste und eigentlich einzige vernünftige Option. x8 PCIe 3.0 reicht vollkommen aus für die Karte.

Alternative wäre eine schwächere Intel Arc a750. (260€) die kommt ebenfalls mit 8gb vram und PCIe 4.0 x16 Anbindung... In der Praxis wirst mit der 6650xt aber definitv mehr Leistung haben. Im worst Case hast du 1-3% Leistungsverlust mit der x8 PCIe 3.0 Anbindung gegenüber PCIe 4.0

kachiri schrieb:
Stimmt. Fortnite und Hunt Showdown bedürfen bei FHD definitiv einer 6700. Das ist der perfekte Tipp bei dem nicht näher bezeichneten 400W-Netzteil :)
Wenn diese Spiele das letzte sind, was der Rechner zu Gesicht bekommt, dann meinetwegen die 6600XT. Effizienter ist die 6700, non XT!

Na ja aus Stand heute betrachtet, reicht die RX 66xx Serie. Aber was ist Morgen? Wäre dumm, wenn dann die Grafikkarte gleich limitiert, weil eine neue Version des Spiels rauskommt, weil ein 3tes, 4ter Spiel hinzukommt, das noch keiner weiß. Wer am Limit kauft, kauft oft zweimal. Daher empfehle ich auch eher die RX 6700 (XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Auf der einen Seite wollen wir, dass die Leute den Fragebogen ausfüllen. Tun sie es (wenn auch nicht in der Qualität, die man sich wünscht), wird trotzdem die Kugel ausgepackt und spekuliert, was in Zukunft noch so an Spielen dazu kommen könnte.
Und selbst wenn: Auch mit einer 6600 (XT) kann man mehr als Fortnite daddeln ohne das die Spiele nach Pixelbrei aussehen.

Wenn der TE eine RX 6600 ins Auge gefasst hat, wird das seine Gründe haben. Vermutlich weil er lieber 250 statt 350 Euro ausgibt. Das Invest in eine stärkere Karte muss sich irgendwo auch lohnen. Und bei der GPU vertrete zumindest ich die Ansicht: Leistung kauft man sich nicht auf Vorrat.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Vermutlich weil er lieber 250 statt 350 Euro ausgibt. Das Invest in eine stärkere Karte muss sich irgendwo auch lohnen.
Naja also sagen wir so: Bestes P/L mit Fokus auf die aktuellen Titel dürfte die RX6600 haben. Falls mehr ausgegeben werden kann, dann würde ich die 6600XT überspringen und lieber in Richtung 6700(XT) gucken. Ansonsten kann man die 3060 noch ins Spiel bringen, preislich aber meist unattraktiv.

• Gefällt mir
Hier nochmal das Netzteil, als RAM sind 16GB Dual drin auf 2666mHz.

Der PC soll keine aktuellen Titel oder zukunftstitel schaffen. Dafür habe ich meine PS5.
Hauptsächlich gehts um die beiden Games.

Danke für eure Antworten!

Anhänge

• IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
Im Grunde habe ich auch nichts anderes geschrieben. Der TE war nicht ganz ausführlich. Wenn es wirklich nur um die 2 Spiel geht, passt alles. Hat er aber evtl. schon andere Spiele im Hinterkopf, könnte es anders aussehen. Ich will den TE einfach nur darauf hinweisen.

Deathangel008 schrieb:
wie benutzt du die kiste denn aktuell?
gar nicht, bin eigentlichen Konsolenspieler und möchte nur für Hunt Showdown auf PC Switchen. Hatte bis vor kurzem ein Athlon300ge drin, der hatte CPU Graka. Hab aber auf Ryzen5 2600 gewechselt damit ich eine bessere Grafik reinbekomme.

Ok, mit den Infos bin ich dann auch bei einer RX 6600

• Gefällt mir
Das Netzteil muss ich dann auch nicht austauschen? Kann alles so bleiben und die Grafikkarte dazu?

FenrisWolf4321 schrieb:
Hier nochmal das Netzteil
wer hat dir denn den eimer angedreht? passive PFC, unvollständige schutzschaltungen, "400W" und davon nur 264W (66%!) auf 12V... das teil gehört ersetzt.

für die konfig wäre ein Pure Power 11 400W ausreichend.

FenrisWolf4321 schrieb:
Hab aber auf Ryzen5 2600 gewechselt
darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

War mit im System drin. Also muss das Ding auch gewechselt werden?!

80€ mit Kühler für die CPU

@FenrisWolf4321:
ich würde dem teil meine hardware jedenfalls nicht anvertrauen.

80€ für nen 2600 waren "vor kurzem" kein sonderlich guter preis. fürs gleiche geld gibts auch nen deutlich schnelleren 3600 (allerdings ohne kühler).

Sollte ich dann lieber ein 450W Netzteil holen?

Für den 3600er hätte ich noch den RAM wechseln müssen, für den 2600er reicht der noch

Zurück
Oben