Welche Graka ?

DePreZziiV

Newbie
Registriert
Sep. 2024
BeitrÀge
5
Schönen Guten Tag

Vorab, ich hab nicht so viel plan... ich kanns zusammenbauen 😅

Aktuell:

GehĂ€use: MÜLL
Ryzen 5 5600x (lag noch rum)
MSI B450m Pro-VDH MAX (lag noch rum ATX wegen Platz wÀre mir lieber)
GTX 1060 (Geschenk)
16GB Ram 3200 (Geschenk)
500 Netzteil (Geschenk)

Ich wollte das alles in einen HĂŒbschen soliden PC Verwandeln und wollte mir dazu ein neues GehĂ€use holen,
ein ATX Mainbord rein, den 5600x drauf Neue Graka, den Ram auf 32 erweitern und ein neues Netzteil

Ich will jetzt mal SCHÖN spielen und dabei konstant ĂŒ. 120 FPS haben (bisher hab ich auf QualitĂ€t zugunsten der FPS verzichtet)

Mein Plan war eine 4060 OC da sie gerade sehr gĂŒnstig ist, davon wurde mir aber schon abgeraten da dies eine sehr schlechte sein soll...

jetzt weiß ich nicht weiter

Könnt ihr mir Ne Graka Empfehlen die reicht um meine BedĂŒrfnisse zu befriedigen ? hab ne RX7600XT im Auge weiß jetzt aber nicht ob das reicht oder zuviel ist

Und gerne noch eine Mainborad ATX und was ich dann fĂŒr ein Netzteil brauch ... ich glaube 500w komm ich nicht weit mit

Mein Prozessor wie RAM sollte eig. recht gut sein da brauch ich keinen neuen nur mehr



Vielen lieben Dankeschön 😘
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov / Battlefield / ARK / Fallout etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 600€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
reicht denk ich
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Unter einer 4070 Super braucht man nicht anfangen. Ich wĂŒrde eine 4070 TI Super kaufen, lieber noch einen Monat sparen. Die 4060 taugt nix.
Mainboard reicht doch. Ich wĂŒrde kein neues AM4 Board mehr kaufen.
NT (welches genau) reicht, je nach dem ob es kein Chinaböller ist, auch nocht.
VollbestĂŒckung ist unfug. Also entweder die 16 verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen oder behalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und JollyRoger2408
Sehe ich auch so, 4070 Ti S. Dann schießte irgendwann noch einen gebrauchten 5800X3D oder 5900x und hast noch ein paar Jahre Ruhe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DePreZziiV, Firefly2023 und JollyRoger2408
VollbestĂŒckung ist nicht sinnvoll bei einem System was Dual Channel hat.

Bleib entweder bei deinen 16GB oder ersetz es durch ein 32GB Kit (2 RAM Sticks).
Sollte der aktuelle RAM nur aus einem Stick bestehen kann/sollte man auf jedenfall aufrĂŒsten sonst bleibt Leistung liegen.
Nagel mich nicht fest aber es waren ~30% Leistungsverlust im CPU Limit bei Single Channel vs Dual Channel


Dein Mainboard wĂŒrde ich behalten ein Neukauf lohnt sich nicht mehr in meinen Augen.

Gibt es Details zum PSU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DePreZziiV, Firefly2023 und JollyRoger2408
@DePreZziiV
Ich schließe mich den AusfĂŒhrungen der User ĂŒber mir an. Welche PSU hast du (GNAUE Bezeichnung bitte)?
Wenn die erwÀhnten Teile trotzdem neu kommen sollen, dann zB ...
... Board: https://geizhals.de/?cmp=2306419&cmp=2308973&cmp=2414537&cmp=2420565&active=1
... RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
... PSU: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
... GPU: da wĂ€re ich auch bei einer RTX 4070 Ti Super, nur bist du da alleine mit der GPU deutlich ĂŒber deinem Budget.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DePreZziiV und KarlsruheArgus
Moin,

DePreZziiV schrieb:
Ich will jetzt mal SCHÖN spielen und dabei konstant ĂŒ. 120 FPS haben
Bedenk hier bitte, dass das je nach Spiel auch nicht so einfach möglich ist, gerade EfT und Ark gelten jetzt als so Semi gut optimiert.

DePreZziiV schrieb:
MSI B450m Pro-VDH MAX (lag noch rum ATX wegen Platz wÀre mir lieber)
Ist generell noch verwendbar, da wĂŒrde ich mir hier das Geld sparen und lieber mehr in die GPU stecken.

DePreZziiV schrieb:
16GB Ram 3200 (Geschenk)
Kann man nutzen, die Zen 3 CPUs haben auch einen toleranteren Speichercontroller der generell besser mit VollbestĂŒckung umgehen kann, da kann man erstmal testen ob 16GB dir reiche, falls nicht dann ĂŒberlegen nochmal ein identisches Kit zu kaufen oder ein neues 32GB Kit.

DePreZziiV schrieb:
500 Netzteil (Geschenk)
Gibt es zu dem Teil genaue Details?

DePreZziiV schrieb:
Mein Plan war eine 4060 OC da sie gerade sehr gĂŒnstig ist, davon wurde mir aber schon abgeraten da dies eine sehr schlechte sein soll...
Ich wĂŒrde mir beim Naukauf nicht mehr unbedingt eine Karte mit nur 8GB Vram kaufen.
Leider ist dieser Preisbereich aktuell eher semigut aufgestellt, bei Nvidia wĂŒrde ich tatsĂ€chlich erst ab der 4070 Super zugreifen, die 4060 (TI) sind mMn. keine sonderlich guten Karten entweder zu wenig Vram oder im Fall der 4060 Ti 16GB zu teuer fĂŒr die Rohleistung und die 4070 non Super ist kaum gĂŒnstiger als die Super.
Nur wÀre eine 4070 Super allein schon fast das gesamte Budget.
DePreZziiV schrieb:
Könnt ihr mir Ne Graka Empfehlen die reicht um meine BedĂŒrfnisse zu befriedigen ? hab ne RX7600XT im Auge weiß jetzt aber nicht ob das reicht oder zuviel ist
Wenn nicht gestreamt wird wĂŒrde ich eher zur XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT greifen die hĂ€tte ~15% mehr Rohleistung oder etwas drauflegen und Richtung 7700XT/7800XT gehen.

Wie sieht es mit KĂŒhler und SSD aus, was wĂ€re da aktuell vorhanden?
 
KarlsruheArgus schrieb:
VollbestĂŒckung ist nicht sinnvoll bei einem System was Dual Channel hat.
Hm, hast Du dafĂŒr ein konkretes Anwendungsbeispiel wo das tatsĂ€chlich -30% in den FPS niederschlĂ€gt? WĂŒrde ich gerne Mal sehen wenn Du so etwas behauptest - denn mMn ist der FPS Verlust eher im einstelligen % Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefĂŒgt)
DePreZziiV schrieb:
MSI B450m Pro-VDH MAX (lag noch rum ATX wegen Platz wÀre mir lieber)
wofĂŒr hat das mATX-brett denn zu wenig "platz"?

16GB Ram 3200 (Geschenk)
welcher? sollte draufstehen und lÀsst sich mit programmen wie CPU-Z (reiter "SPD" auslesen).

500 Netzteil (Geschenk)
auch da wird doch bestimmt draufstehen welches es ist?

wollte mir dazu ein neues GehÀuse holen
welches?

Mein Plan war eine 4060 OC da sie gerade sehr gĂŒnstig ist, davon wurde mir aber schon abgeraten da dies eine sehr schlechte sein soll...
[...]
hab ne RX7600XT im Auge weiß jetzt aber nicht ob das reicht oder zuviel ist
auf CB gibts tests und ranglisten. tut sich bei der leistung kaum was zur 4060.

gerade EfT profitiert mWn sehr deutlich von den "X3D"-CPUs, es könnte sinnvoll sein den 5600X durch nen 5700X3D zu ersetzen wenn man bei AM4 bleiben will.


der frage nach CPU-kĂŒhler und massenspeicher schließe ich mich an.

in deinem ersten thread von vor knapp drei wochen schien das budget deutlich höher zu sein?


@AwesomSTUFF:
wo behauptet er denn dass vollbestĂŒckung 30% leistung kostet?
KarlsruheArgus schrieb:
Nagel mich nicht fest aber es waren ~30% Leistungsverlust im CPU Limit bei Single Channel vs Dual Channel
da geht es nicht um vollbestĂŒckung.

edit:
bezĂŒglich single- vs dualchannel siehe z.b. das hier. kommt auch immer wieder hier im forum vor dass leute ihren RAM nur im singlechannel betreiben und nach umstecken auf dualchannel deutlich mehr leistung im CPU-limit haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 Screenshot 2024-09-30 145612.jpg

Kann ich Dir sonst noch irgend wie helfen? Worum geht es denn hier? Es geht darum, ob er seine 16GB behalten oder mit VollbestĂŒckung auf SingleChannel und 32 upgraden soll. Kontext!

Alternativ zeige er mir ein Beispiel mit massivem Leistungsverlust bei VollbestĂŒckung.
 
@AwesomSTUFF:
warum zitierst du dann
KarlsruheArgus schrieb:
VollbestĂŒckung ist nicht sinnvoll bei einem System was Dual Channel hat.
als aufhÀnger...?

siehe edit in #8.

dass vollbestĂŒckung nennenswert leistung kosten soll lese ich aus #4 nicht heraus.

edit:
Es geht darum, ob er[...]mit VollbestĂŒckung auf SingleChannel und 32 upgraden soll. Kontext!
das ergibt ĂŒberhaupt keinen sinn...
 
DePreZziiV schrieb:
Ich will jetzt mal SCHÖN spielen und dabei konstant ĂŒ. 120 FPS haben (bisher hab ich auf QualitĂ€t zugunsten der FPS verzichtet)

Bei dem Budget unrealistisch. Das klappt höchstens bei eher genĂŒgsamen Spielen wie CS2, Valorant, Overwatch etc.

Eine 4070 oder 7800XT ist allerdings um Welten schneller, als die alte GTX 1060. Darunter wĂŒrde ich nicht mehr anfangen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Bei dem Budget unrealistisch. Das klappt höchstens bei eher genĂŒgsamen Spielen wie CS2, Valorant, Overwatch etc.
Er zockt ja nur in 1080p... von dem her könnte das mit einer 4070S schon klappen
ErgÀnzung ()

bzgl. RAM. Lass doch die 16 Gig erstmal drin und schau ob es dich beeintrÀchtigt. Nachkaufen kannst du immer ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
AwesomSTUFF schrieb:
Whatever... KEINE der Varianten kostet 30% Leistung ¯\(ツ)/¯
und nochmal: wo wurde behauptet dass vollbestĂŒckung 30% leistung kosten wĂŒrde...?


bei dem test wurde wahrscheinlich wieder zwei ranks vs 4 ranks getestet. 4 ranks statt zwei ranks bringen bei gleichem takt/timings mehr leistung, geht aber auch mit zwei dualrank-riegeln.


vollbestĂŒckung kann, zumindest oder erst recht bei XMP-RAM, schneller zu problemen fĂŒhren. mischbestĂŒckung bei ner nachtrĂ€glichen aufrĂŒstung hilft da auch nicht. vermutlich hĂ€lt @KarlsruheArgus das deshalb fĂŒr "nicht sinnvoll".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AwesomSTUFF schrieb:
Hm, hast Du dafĂŒr ein konkretes Anwendungsbeispiel wo das tatsĂ€chlich -30% in den FPS niederschlĂ€gt?
Weder wurde behauptet das VollbestĂŒckung 30% Leistung kostet noch das sich um FPS handelt.

Das eine VollbestĂŒckung gerne Probleme macht wurde bereits erwĂ€hnt von @Deathangel008
 
Danke fĂŒr die Hilfe, Ich guck dann in Richtung 4070 ti Super

Das mit dem Ram hat ich falsch formuliert , das werden natĂŒrlich 2x16 eingebaut (noch vorhanden) Corsair V LPX irgendwas 3200 wen es interessiert

aktuell 2x8 3200 was wes ich

GehÀuse habe ich mir nichts rausgesucht da tut es ein billiges mit gutem Flow ( denk ich mal)

Deathangel008

ich kann zB. meinen WiFi Adapter nicht verwenden weil Graka Anschluss zu dicht sitzt (1060 zu fett) / ich hÀtte auch gerne einen 2 M.2 platz um spÀter zu erweitern, oder sind 2 M.2 auch wieder schlecht ?

Im 1.thread ging es um einen ganzen PC mit sÀmtlichen teilen hier nur um eine Graka (ist ein Teils anderes
Projekt) mit 600€ wĂ€re ne 4070 Super ja schon FAST drin (soll auch nur ne Richtung sein) + - muss man halt akzeptieren

GehĂ€use, Netzteil und die RAMs Lagen ewig in einem Keller rum und werden GrundsĂ€tzlich ausgetauscht (keine Infos drĂŒber)

daher hab ich auch nur gefragt wv Watt ich brĂ€uchte (laut Google braucht ein 4070 Super min ein 650 watt Netzteil) aber das halt google... und es kommen ja noch LĂŒfter, leuchten etc. dazu

WofĂŒr ist jetzt mein Speicher Interessant ? --> Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe

Es geht mir Nur um eine Graka und nen Tipp wv Watt das neue NT brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
DePreZziiV schrieb:
da tut es ein billiges mit gutem Flow ( denk ich mal)
zu billig sollte es mMn nicht sein. "hĂŒbsch" ist relativ. 4070ti S können ziemlich lang sein.

ich kann zB. meinen WiFi Adapter nicht verwenden
per USB lösen?

ich hÀtte auch gerne einen 2 M.2 platz um spÀter zu erweitern, oder sind 2 M.2 auch wieder schlecht ?
nö, warum sollte das der fall sein?

wenn jetzt ein neues MB, neuer RAM und ggfs auch noch ne neue CPU gekauft wird wĂŒrde ich mir echt zweimal ĂŒberlegen noch bei AM4 zu bleiben. wenn es sein muss siehe #5, wobei ich das B550 Gaming X (V2) streichen und stattdessen das B550-A Pro in den raum werfen wĂŒrde.

mit 600€ wĂ€re ne 4070 Super ja schon FAST drin
4070ti S kosten 800€ aufwĂ€rts.

(laut Google braucht ein 4070 Super min ein 650 watt Netzteil) aber das halt google... und es kommen ja noch LĂŒfter, leuchten etc. dazu
Google hat keine eigene meinung. die offiziellen empfehlungen der hersteller sind als empfehlung fĂŒr das gesamte system zu verstehen und fallen ĂŒblicherweise recht ĂŒppig aus; ne 4070S kann man, erst recht in kombination mit so ner sparsamen CPU wie dem 5600X, völlig problemlos mit nem 550W-NT betreiben und fĂŒr ne 4070ti S reichen da auch 650W völlig aus, zumal man bei nem neukauf jetzt eh ein ATX3.x-NT nehmen wĂŒrde. ein paar lĂŒfter und ein bisschen geblinke (laut fragebogen spielt das keine rolle) Ă€ndern daran nichts. hier wĂ€re eher die frage ob da spĂ€ter vllt mal deutlich hungrigere hardware mit betrieben werden soll.

bei der nÀchsten SSD vor dem kauf fragen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DePreZziiV
DePreZziiV schrieb:
ich kann zB. meinen WiFi Adapter nicht verwenden weil Graka Anschluss zu dicht sitzt (1060 zu fett) / ich hÀtte auch gerne einen 2 M.2 platz um spÀter zu erweitern, oder sind 2 M.2 auch wieder schlecht ?
Generell schadet ein zweiter m.2 slot nicht, da wÀre jetz die Frage ob da kurz oder mittelfristig ein Update geplant ist, einen bietet das Board ja.
Der Punkt ist halt, dass man sich jetzt ĂŒberlegen muss ob es sinnvoll ist noch 100€ in ein AM4 Board zu stecken wenn ein vernĂŒnftiges vorhanden ist oder ob man dann nicht besser gleich die Plattform wechselt.
Das Budget ist ja durchaus begrenzt und wenn es dann um möglichst viele FPS bei möglichst ordentlichen Details geht wÀre das Geld in einer GPU sinnvoller verwendet als in einem MB dessen Vorteile man ggf. noch gar nicht braucht.

DePreZziiV schrieb:
daher hab ich auch nur gefragt wv Watt ich brĂ€uchte (laut Google braucht ein 4070 Super min ein 650 watt Netzteil) aber das halt google... und es kommen ja noch LĂŒfter, leuchten etc. dazu
Generell wĂŒrden da zusammen mit dem 5600X auch 550W reichen wobei wenn eh etwas neues gekauft wird und man auf ATX 3.0/3.1 geht hier die Ersparnis gegenĂŒber 650W/750W relativ gering ist bzw. die besseren Serien meist eh erst ab 750W starten.

DePreZziiV schrieb:
WofĂŒr ist jetzt mein Speicher Interessant ? --> Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
Ging einfach darum, ob und was vorhanden ist da nichts erwĂ€hnt wurde, es hĂ€tte ja auch sein können, dass da nichts groß vorhanden ist und dann auch noch eine SSD mit ins Budget muss.
Die P3 Plus hĂ€tte ich ĂŒbrigens nicht gekauft.

DePreZziiV schrieb:
GehÀuse habe ich mir nichts rausgesucht da tut es ein billiges mit gutem Flow ( denk ich mal)
Guter Flow ist schonmal vernĂŒnftig, gerade im untersten Regal muss man auch immer schauen wie es Platztechnisch aussieht.
Dann natĂŒrlich hauch noch die Frage was dir optisch gefĂ€llt, eher schlicht oder soll Beleuchtung rein?
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=2974660&cmp=2989434&cmp=2792899&active=1
Das wĂ€re mal eine Auswahl, eher schlicht mit vernĂŒnftigem Airflow.
Dazu z.B. FSP VITA GM 750W ATX 3.1 + PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT.
Damit wĂ€re man jetzt schon leicht ĂŒber dem Budget, eine 4070 Super oder gar 4070 TI Super wĂŒrde auf jeden Fall mehr als 600€ Budget verlangen wenn noch GehĂ€use und NT dazu kommt.
Frage wie es mit einem CPU KĂŒhler aussieht steht noch aus?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DePreZziiV
Wenn du zocken willst, immer die beste Grafikkarte die der Geldbeutel her gibt. Gpu ist beim Spielen das wichtigste.
 
ZurĂŒck
Oben