Welche Gtx 1650 lp?

morhuhn

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte mir eine Gtx 1650 lp kaufen.
Jetzt ist die frage welche
Die Msi Karte ist 5€ günstiger als die anderen aber sie hat nur eine HDMI und einen DVI port. Dafür ist sie aber auch leicht kleiner und sieht meiner Meinjng am besten aus.
Die Asus Karte hat leicht höhere Taktraten und hat dazu noch einen Displayport. Der könnte ganz praktisch sein denn ich möchte bald auf einen Gaming Monitor wechseln. Aber dies Karte ist die größte mit ca. +20mm/+2mm/+0mm.
Die Gigabyte Karte hat einen zusätzlichen Displayport und ist bisschen kleiner als die Asus Karte.
Die Zotac Karte hat GDDR6 Speicher (die anderen haben nur GDDR5) jedoch gibt es diese für nur überteuerte preise.
LG und Danke schonmal.

morhuhn schrieb:
Die Msi Karte ist 5€ günstiger als die anderen aber sie hat nur eine HDMI und einen DVI port.
Und damit wäre sie für mich raus. Ich würde die ASUS oder Gigabyte nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und morhuhn
Naja ein Gaming Monitor mit einer GTX 1650 dürfte dann sicherlich auch nicht so prickelnd werden.
Aber ja - würde sicher drauf achten dass ein DP Port vorhanden ist.
Die Asus macht mEn noch den besten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, morhuhn und madmax2010
Für moorhuhn reicht eine 1650lp, stimmt.
morhuhn schrieb:
ich möchte bald auf einen Gaming Monitor wechseln
Ich hoffe wirklich, dass du dir darüber im klaren bist, wie viel Leistung eine 1650lp nicht hat.

Was willst du mit dieser gammelkarte erreichen? Preise sind ja lächerlich und Neukauf ein mega fail.

Onleini schrieb:
Small Form Factor
Genau. Die Dinger bekommt man für 100-200€ mit halbwegs guter HW, tlw auch schon mit 8000er oder 9000er Intel i5 CPUs. Da dann noch eine kleine GPU rein die keinen extra Stromanschluss benötigt und man kann quasi alles an SW verwenden das gerade aktuell ist.
Klar, man muss die Ansprüche etwas runterschrauben aber grundsätzlich läuft auf den Kisten ziemlich alles in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Skudrinka schrieb:
Für moorhuhn reicht eine 1650lp, stimmt.

Ich hoffe wirklich, dass du dir darüber im klaren bist, wie viel Leistung eine 1650lp nicht hat.
Typischer FUD aus der Enthusiasten-Bubble.
Es gibt nur wenige Spiele, die darauf gar nicht laufen.

thuering schrieb:
Es gibt nur wenige Spiele, die darauf gar nicht laufen.
Laufen tut vieles, keine Frage. Ist halt die Frage ob man sich low/mid details bei low fps antun will.

Pisaro schrieb:
Ist halt die Frage ob man sich low/mid details bei low fps antun will.
Die Alternative dazu ist meist die integrierte Grafikkarte. Die Frage ist ob man mit eben dieser auskommt oder nicht. Ansonsten gilt natürlich auch für dich mit dem 5900x und einer 4090:
thuering schrieb:
Typischer FUD aus der Enthusiasten-Bubble.
Ich habe dieses Jahr 3 Spiele gespielt, alle 3 auf einem Laptop mit integrierter Grafikkarte bzw. auf einem MiniPC ala ThinkCentre. Warum tue ich mir das an? Weil das Zeug halt da ist und solange 720p mit 30-60 FPS mit minimalen Einstellungen läuft sieht für mich ohne Brille selbst auf 32" mit 4k alles genauso gut aus wie in nativem 4k. Macht das Spaß? Klar ;)
Solange es läuft.. warum nicht?

Ich habe mir um 2014 rum auch mal einen dicken High-End Rechner gekauft und festgestellt, dass ich sowieso nur alte, gut abgehangene Schinken und Indie Games spiele. Meine Ansprüche sind schlicht nicht gestiegen und mittlerweile reicht halt die integrierte Grafik für mich aus. :freaky:

Ich bin sicher nicht der Einzige dessen Ansprüche nicht gestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheru
Die GTX 1650 ist für FullHD durchaus eine brauchbare Karte. Anstatt aber fast 200 € für ein Neuteil auszugeben, wäre hier wohl ein Gebrauchtkauf deutlich sinnvoller. Da kann man selbst bei einer Low Profile Karte schnell 75 € sparen. Ob nun GDDR5 oder 6 ist egal, die mit GDDR6 ist nur die "neuere" Variante. Die Leistungsunterschiede liegen dabei lediglich im messbaren Bereich. Die Karte wurde vereinfacht ausgedrückt halt mit GDDR6 neu aufgelegt, weil GDDR5 nicht mehr produziert wurde.

Ein Vorteil der MSI ist, das sie mit dem Low Profile Blech wenigstens etwas Luft aus dem Gehäuse bringt. Die Asus hat halt einen Displaysteckplatz mehr. Aber an sich ist der zusätzliche Displayport sinnvoller.

Da du die Karte aber vermutlich in deinen Esprimo E910 E85+ einbauen willst, rate ich lieber dazu den für den Betrag x zu verkaufen und für 200-250 € einen kompetten gebrauchten älteren Gaming-PC mit einer GTX 1060, GTX 1650 oder ähnlich zu kaufen. Der ist deutlich flotter unterwegs ...

• Gefällt mir
Reaktionen: morhuhn
Eine RX6400 ist in vielen Spielen bei FHD durchaus gleich schnell oder schneller aber deutlich günstiger und bietet eine small Bauweise. Schau die mal die verschiedenen Karten dazu an.

Pisaro schrieb:
Laufen tut vieles, keine Frage. Ist halt die Frage ob man sich low/mid details bei low fps antun will.
Vielleicht wird ja nur älterer oder anspruchsloser Kram gespielt.

Oder die Ansprüche bleiben gleich und die Technik entwickelt sich weiter. So zumindest ist es bei mir gewesen. Jeder 500€ Laptop ist heute schneller als ein übertakteter i7 von 2015. Damit komm ich gut durch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Was hast du denn vor zu spielen?
Meinst du nicht, das du Dir vllt wenigstens eine 1660 holen solltest?
Die kostet vllt 20,- € mehr als eine 1650, hat aber 2GB mehr Speicher und ist schneller.

Ich hatte auch eine 1650, und eigentlich auch recht zufrieden.
Aber nur 4GB sind mittlerweile wirklich wirklich nicht mehr zeitgemäß,
und das wirst Du dann an allen Ecken und enden merken.
Besonders bei neuen Spielen.

Maviba schrieb:
Meinst du nicht, das du Dir vllt wenigstens eine 1660 holen solltest?
Es wird schon seinen Grund haben, warum er eine LP-Karte kaufen muss. Und eine GTX 1650 ist nunmal die stärkste Consumer-Karte, die es auch als LP gibt.
LP = Low-Profile = geringe Breite der Karte, damit diese auch in SFF-Gehäuse passt. SFF = Small Form Factor, oft vorzufinden bei HP- / Lenovo- / Dell-Büro-Fertig-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ahh, ok. Ich dachte, es gäbe vllt auch eine 1660-Variante davon.

Zurück
Oben