Das grundsätzliche Problem mit Crosstalk am Sharkoon DAC wurde hier schon mal angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...dac-pro-s-ist-gut-und-guenstig.1882931/page-2
Um das Problem einzugrenzen, könnte man mal die Kabelfernbedienung des MMX300 aufschrauben (falls möglich) und die Mikrofonsignalleitung ablöten. Dann ist der Schalter, die für die Signalunterbrechung zuständig ist, komplett außen vor.
Wenn dann immer noch was vom Mic durchkommt, dann ist das ein Crosstalk Problem, bedingt durch die gemeinsame Masse von Mikrofon und Ton.
Wenn das Problem beseitigt ist, dann liegt es am Schalter, der das Signal nicht komplett unterbricht.
Aber eigentlich müsste das Problem an der internen Soundkarte ja auch auftreten, denn der dazu notwendige Splitter löst das Problem der gemeinsamen Masse ja nur auf den letzten Zentimetern.
Edit:
Hab mir das MMX 300 mal im Netz genauer angesehen und bin ein kleines Stück schlauer
Die Buchse am Kopfhörer ist eine TRRRS Buchse, also mit 5 Polen, so dass L+R+Masse und Mic+Masse getrennt herausgeführt werden.
Es gibt ein Kabel für den Anschluss an einer Soundkarte mit getrenntem Ein- und Ausgang. die 5 Kabel werden also bis zur Soundkarte komplett getrennt geführt. Hier besteht wohl kein Crosstalk Problem
Zum Anschluss an ein Handy oder an den Sharkoon DAC liegt ein TRRRS auf TRRS Kabel bei, also 5Pol auf 4 Pol. Den 4 Pol Stecker steckt man ins Handy oder in den Sharkoon DAC
Irgendwo im Kabel wird also die Masse von Mic und Lautsprecher zusammengeführt, z.B. in der Kabelfernbedienung.
Das könnte zumindest mal erklären, warum beim Anschluss an eine Soundkarte kein Crosstalk stattfindet.