Welche Hanteln als Einsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prof Leon

Banned
Hallo zusammen,

da man aktuell auf das Fitnessstudio verzichten muss, wollte ich endlich mal anfangen zu Hause zu trainieren. Habe ab und zu Übungen auf einer Sportmatte gemacht, aber ansonsten lange keinen richtigen Sport mehr. Um das ganze wieder aufleben zu lassen, will ich mir nun Hanteln kaufen.

Kurz zu mir: Bin männlich, relativ schlank und möchte vor allem Muskeln aufbauen.

Meine Anforderungen an Hanteln sind: Möglichst aus Gusseisen, stabiler und sicherer Verschluss, nicht allzu teuer (unter 100 Euro wäre schon gut...) und Langlebigkeit. Zudem sollte man die Masse der Gewichte gut erweitern können, aber nicht zu viel für den Anfang an Gewicht drauf haben. Ich kenne mich da leider nicht gut aus und weiß nicht, was da am besten für mich geeignet ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar (konkrete) Tipps und Vorschläge? Welche Hanteln könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe :)

Geh auf Amazon, Ebay o.Ä. such dir ein Anfängerset mit ca. 50kg an Scheiben raus und los geht’s.
Zwei kurzhanteln sind am Anfang ausreichend, Langhantel je nach geplanten Übungen. Als Scheiben würde ich für den Anfang auf jeden Fall 2,5kg Scheiben nehmen dazu noch 5kg scheiben wenn du an Langhantel denkst. 10kg erst, wenn du schon etwas trainierter bist. Das wird erst interessant, wenn du mal 30 oder 40kg auflegen willst.
Es kommt halt ganz drauf an, was du generell als Startgewicht machen willst.
Wenn du jetzt schon 10-15kg curlen kannst pro Kurzhantel, musst du anders aufbauen als bei 5kg.
Ich würde dir auch zu Gussscheiben raten. Die Dinger aus Sand fressen viel Platz auf der Stange. Da ist man eher am Platz- als am Gewichtslimit.
Zu empfehlen wäre auch ein Hantelbank mit Verstellfunktion. Würde keine Ohne die Funktion nehmen. So kannst du sehr viel variieren. Brust-, Schulter-, Nacken-, Rückentraining kannst du damit alles machen.
Da wird’s dann aber mit 100€ Budget schwierig.
Kauf die Stangen und Gewichte separat. Könnte sein, dass das so günstiger kommt. Musst dabei aber auf die jeweiligen Durchmesser achten. Die Scheiben sollten schon zur Stange passen.

Der ist eher für rund ums Training.
Sonst eignet sich auch dieser absolut dafür:
[Sammelthread] Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)

Wichtig bei alledem aber: Die Sammelthemen, auf die man bei Themenerstellung nochmal hingewiesen wird, sind ausdrücklich zu beachten und zu verwenden.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben