Welche Hardware bremst das System aus ?

juli1122

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen einen PC fertiggestellt,der Pc ist hauptsächlich zum Spielen gedacht.
Aber irgendwie ist er nicht der aller schnellste was bei Spielen angeht,obwohl er nicht der schlechteste Pc ist.
Ich vermute das irgendeine Komponente den Pc ausbremst aber ich weiß nicht welche,vielleicht wisst ihr es.
Mein Hauptspiel ist Euro Truck Simulator 2 Multiplayer und spiele es in den Grafikeinstellungen Hoch wo ich dann 28-40 FPS habe,aber auf YouTube gibt es Leute die Spielen das Spiel in Ultra mit einer Auflösung von Full HD mit mindestens 50 FPS obwohl die die gleiche Grafikkarte und den gleichen Prozessor haben wie ich.

Meine Hardware:
CPU: AMD FX 8350 8 GHZ https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1038227&page=1&t=8550

GPU: AMD RX 580 8 GB https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1341676&page=1&t=19941

RAM: GSKILL 1866 8 GB Kit https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=984156&page=1&t=8273

Mainboard: Gigabyte 970 A DS3P Rev.2 https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1086581&page=1&t=8490

Netzteil: Corsair VS 650 https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1407426&page=1&q=Vs+650

Festplatte: SSD

Schon mal danke die mir helfen

Vor ein paar Wochen..? Aber wieso hast du denn einen Fx-8350 genommen? o.o

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das wollte ich auch fragen, was nimmst du so eine lahme CPU ?!

Dein Problem weißt du ja nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: juli1122
Wer zum Teufel hat Dir den 8350er empfohlen? Schicke alles zurück und lasse Dich hier erstmal beraten!

wobei ich ets2 auch mitm fx 8350 gespielt hab...aber auf hoch..SP..

Sag bitte das du das sys gebraucht gekauft hast xD

Mag sein aber so etwas kauft man nicht mehr neu und gebraucht, wenn er schon die Links von alternate einsetzt, wird er es nicht gekauft haben.

Vermutlich ja. Tja... Schon zu spät... ETS2 sollte trotzdem laufen auf dem System. Einfach Mal Grafik kleines bisschen runterschrauben gut ist.

Und ganz wichtig. Vor dem nächsten Hardware Kauf hier im Forum Beratung einholen ;)

• Gefällt mir
Den 8350 hat er laut einem anderen Thread in der Abstellkammer gefunden.
Aber ich würde mal Cinebench laufen lassen um zu sehen ob dieser auch die volley Leistung bringt.
Ob das Board überhaupt geeignet ist, kann ich gerade nicht prüfen. Der CPU-Kühler wäre aber noch interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CPU bremst das System deutlich aus, nächstes mal vorher fragen.

Würde die üblichen Benchmarks durchtesten um zu sehen ob die Leistung auch richtig ankommt, nicht das die CPU drosselt oder du irgendwelche Treiber Probleme hast.

• Gefällt mir
hätte nicht gedacht, dass vishera immernoch im verkauf ist. ich würde dringend empfehlen board, cpu und ram wieder zurückzugeben und die aktuelle am4 plattform zu nutzen, wenn auch ein paar € teurer (nicht viel).

der krempel ist wirklich schon steinalt.

Laut einem alten Post wurde die CPU in der Abstellkammer gefunden... Also war kein Fehlkauf sondern wenn dann Fehlinvestition in Board + Ram falls der auch neu gekauft wurde...
Mit Anpassung der Grafikeinstellung und Test ob vielleicht Temperatur Probleme vorliegen ist dir am ehesten geholfen... Viel Erfolg!

RAM hast du ein oder 2 Module? Empfehlung mal 2 für Dual Channel. Frequenzen mit CPU-z geprüft? Nicht das es auf langsam im bios gestellt ist. Temperaturen ok? Wie verhält sich der cpu Takt?
Und alle die den 8350er bashen, ich spiel BfV auf 4K damit 😂 auf relativ hoch....

• Gefällt mir
Ja, der FX 8350 war halt seiner Zeit zu weit vorraus. Seine "8" Kerne bringen halt heute noch so manches Spiel zum laufen bei dem der damals schnellere i5 2500k einbricht.
Mein Kumpel spielt ebenfalls BF V mit FX 8350 und RX480, allerdings in FHD ;)

Ich würde hier bei dem Spiel auch nicht die CPU als limitierenden Faktor ansehen. Allerdings geht es ja um den Multiplayer. Der Simulator ist nicht allzu anspruchsvoll.
Um die CPU oder andere Komponenten auszuschließen, würde ich auf alle Fälle erstmal den Afterburner installieren und mir die Auslastungen anzeigen lassen.
Auch wenn der Kauf des Systems nicht gerade sinnvoll erscheint, ist eine pauschale Aussage, das die CPU zu schwach ist, genauso sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und hungerham
juli1122
wir sagten dir schon vor dem kauf das es nichts mit dieser CPU wird und du hast uns ignoriert.
Was genau soll man dir jetzt eigentlich empfehlen wenn du so Beratungsresistent bist ?

Mit dem Argument " bei den anderen" Zitiere ich mal folgendes:

Das Problem

Fast jeden Tag gibt es hier im Forum Hilferufe von AMD FX CPU Besitzer (insbesondere die FX-6000 und FX-8000 Serien), deren CPU unter Last (also beim Spielen) immer wieder runtertaktet. Meistens wissen die Hilfesuchenden bereits, dass ihre CPU nicht mit voller Taktzahl läuft, sondern runtertaktet. Manchmal wird jedoch als Symptom einfach nur ein "beim Spielen brechen meine fps ein" genannt.

Typische Aussagen sind dann wie folgt:

ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Prozessor eig. konstant bei guten 4,0 - 4,2 GHz läuft,
zwischendurch geht er allerdings auf ~1,4GHz runter & dann fängt es bei mir an zu hängen
alles lief glatt bis er einige Minuten auf Voll-Last lief... Über CoreTemp hab ich gesehen das er auf die HÄLFTE runtertaktet,..
Da ich mir dachte es könnte an der falschen Verwendung von der WLP sein, hab ich erstmal den Boxed Kühler angeschlossen wo ja schon WLP aufgetragen war und ich hatte soziemlich kaum einen Unterschied nur das es mit dem Boxed vielleicht ein oder zwei Minuten länger gedauert hat bis der Takt von 3,4GHZ auf 1,2GHZ runtergetaktet hat.
Dann habe ich mal HWMonitor wärhend des Spielens angemacht und beobachtet, was mit dem CPU passiert. Die Spannung fällt von 1,4 V auf 0,9V runter. Währenddessen natürlich die Drops und das Soundstottern. Nach 3-4 Sekunden erholt sich der CPU wieder und alles läuft für die nächste Zeit (1-2) Minuten wieder gut.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Interessant..das hat meiner jetzt nie gemacht... Core parking abgeschalten? auch wichtig beim FX...

Das mit dem leistungsanspruch...joah..auf höchsten einstellungen sollten 30-60fps anliegen..
mp..keine erfahrung..weis aber das das von der community prorammiert ist.

• Gefällt mir
Ach herrje,schon so viele Antworten.
Wie schon im alten Thread erwähnt der Fx 8350 hatte ich noch rumliegen.
Ich schau gleich mal das ich den Afterburner herunterlade und dann das Ergebnis hier poste.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Interessant..das hat meiner jetzt nie gemacht... Core parking abgeschalten? auch wichtig beim FX...

Das mit dem leistungsanspruch...joah..auf höchsten einstellungen sollten 30-60fps anliegen..
mp..keine erfahrung..weis aber das das von der community prorammiert ist.

Was meinst du mit Core parking?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Den 8350 hat er laut einem anderen Thread in der Abstellkammer gefunden.
Aber ich würde mal Cinebench laufen lassen um zu sehen ob dieser auch die volley Leistung bringt.
Ob das Board überhaupt geeignet ist, kann ich gerade nicht prüfen. Der CPU-Kühler wäre aber noch interessant zu wissen.

Habe Cinebench einmal durchlaufen lassen im Anhang ist das Ergebnis
Ergänzung ()

Hier sind noch Screenshots von CPUZ und die Systeminformationen.
Die Temperatur von der CPU beträgt beim spielen höchstens 50 grad
Ergänzung ()

Systeminformation

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    33 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    32,2 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    30,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    20,5 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    17 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    20,1 KB · Aufrufe: 262
  • sys info.txt
    sys info.txt
    668,9 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Du gern auf alles Mögliche antwortest aber genau DIE Hinweise komplett ignorierst, in denen Dir ernsthaft Hilfestellung bei der Analyse Deines Problems gegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Fuchiii schrieb:
Core parking beim FX abschalten:

https://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html
Ergänzung ()

genau das führt nämlich gerne zu besagten rucklern weil er nicht gebrauchte kerne parkt und entparkt...

Erstmal danke für die Hilfe,ich hbae das so ausgeführt wie es in diesem Post steht aber er Parkt trozdem noch die Kerne.Weißt du vieleicht wieso?
Hier sind ein paar Bilder das ich das geändert habe.

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    31,8 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    7,5 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    8,1 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben