Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja sowas kann dauern ich sehe das bei meinen ganzen Platten ja auch.. (5 stück). @Digi Quichotte was meinst du ist besser für ein selbstbau NAS. Die vorhandenen sata Anschlüsse oder eine steckkarte für einen Hardware raid verwenden? Bin da sehr unentschlossen
@Makso: Meint er ja auch. Aber je nach Anwendungsszenario bringt NVMe viel bis gar nichts. Gleiches gilt für RAM. Mit einer 2TB NVMe SSD und 2x32GB RAM ist man aber bei Videobearbeitung auf der sicheren Seite.
@PS828: Bin da noch selbst sehr unentschlossen. RAID hat nunmal auch viele Nachteile. Und einer davon ist, daß er den POST ins Unendliche verlängert. Ob sich da OnBoard oder dediziert großartig unterscheiden weiß ich nicht. Habe selbst nach einer (RAID?)-Lösung für 30TB hier im Forum gefragt, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen. Mir persönlich geht es nur darum ein mindestens 30TB großes Netz-LW zu haben, das in 5s bootet. Bislang sieht es so aus, daß dies nicht möglich sei.
Und das ist die AHCI Version der SM951, auch wenn die M.2 PCIe SSDs heute alle NVMe als Protokoll nutzen, so haben die ersten M.2 PCIe SSDs noch das AHCI Protokoll genutzt. Dies Notebook hat auch noch einen HM87 Chipsatz und zumindest in den Desktgops haben nur die Boards mit Chipsätze ab den 90ern BIOS Updates mit NVMe Unterstützung erhalten.
Die SSDs mit dem SM2262EN sind nur leer schnell, voll aber lahm, daher ist auch diese HP kein Geheimtipp sondern eher ein No-Go, wenn man wirklich eine gute Performance möchte. Mal abgesehen von der Frage ob das BIOS des Notebooks überhaupt das Booten von einer NVMe SSD unterstützt und wie die Anbindung des M.2 Slots überhaupt aussieht.
Meine Empfehlung wäre eine ordentliche 2.5" SATA SSD einzubauen.