Was bremst mein system?

RiseAgainstx schrieb:
SSD bringt null Gaming Leistung
Mainboard bringt null Gamingleistung
8GB RAM bringen null mehr Gamingleistung
und der Unterschied von i5-1 der auf 3,6GHz läuft zu nem i5-4 ist ganze 20%, wow glückwunsch das ist nicht mal spürbar

aber hauptsache mal einen Beitrag rausgehauen

Genau, alles klar! Am Abend noch Weisheiten raushauen!

reazy schrieb:
Das netzteil ist von Power TM (LCSSO)

wie gesagt GPU Auslastung beobachten
und kannst ja auch mal ein benchmark drüberlaufen lassen und Punkte vergleichen. Sollte die Stromversorgung wirklich nicht in Ordnung sein siehste es ja

bestell dir halt mal ein neues Netzteil, kostet ja nicht die Welt.
Dann kannste auf Nummer sicher gehn
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

und bitte nicht die anderen Dinge vergessen
Temperaturen checken
RAM checken
usw

Zuletzt bearbeitet:
würde meine CPU denn für eine neue graka ausreichen? oder würde meine CPU die graka wieder Bremsen? mal so ne frage am rande

Ich wüsste wirklich nicht, warum das Netzteil irgendwas mit der Leistung zu tun haben soll!!!
Wenn der Strom nicht reicht dann geht der PC aus oder stürzt ab....aber es wird nicht langsamer.

Das ist doch nun wirklich egal da du eine neue Graka ja in ein neues System mitnehmen kannst - in dem Fall wäre wohl die entscheidende Frage "packt mein Netzteil die neue Grafikkarte?"

Genau ... wenn wir schon dabei sind, Netzteile haben die Angewohnheit das sie das ganze System instabil werden lassen und dieses dann bei Last einfriert oder abstürzt - und mehr schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ RiseAgainstx
logg halt mal die auslastung während du spielst
CPU-Auslastung >90% --> CPU bremst
GPU Auslastung >90% --> GPU bremst

so einfach geht das
So falsch ist ersteres ;)

Die CPU kann auch schon mit 100/x (x= Anzahl der Threads)% limitieren.
Eine CPU wird in einem Spiel, welches nur einen Thread benutzt, selbst bei unendlicher Leistung niemals 100% erreichen, sondern eben nur "bspw. 25% bei 4 möglichen Threads; 12,5% bei 8 möglichen - analog dazu alle anderen Variationen".

Wollte das nur richtigstellen :)

Was sagt denn die ram Auslastung? Würde auch darauf tippen

ram auslastung ist bei ca 80 %. recht hoch.
habe gerade mal getestet. die GPU auslastung liegt bei 70% im schnitt.
Die cpu auslastung im schnitt bei 50%.
Ergänzung ()

keine ahnung was ich machen soll :/
Ne high end graka würde auch nichts bringen oder? dafür bräuchte ich dann bestimmt auch ne neue cpu? hab da echt keine ahnung von.
Ich dachte immer die CPU wäre wie der Turbo bei einem auto.
Dachte immer eine durchschnittliche CPU würde eine high end graka extrem bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
SSD bringt null Gaming Leistung
8GB RAM bringen null mehr Gamingleistung

4GB RAM und keine SSD erzeugen: Nachladeruckler (weil Windows permanent Speicherinhalte auslagern muss).
Ergänzung ()

reazy schrieb:
ram auslastung ist bei ca 80 %. recht hoch.
Da kommt schon die Bestätigung.

Und was ist dann mit Skyrim, welches doch sehr von 8GB Ram profitiert?

Seit wann profitiert bitte Skyrim von 8GB RAM? Bei mir mit meinem 4GB System liegt der Verbrauch inkl. Windows grad mal bei 2 GB!

Nein, der Arbeitsspeicher ist nicht schuld, schuld ist eher deine installierte Software die im Hintergrund läuft, weil mit CS:GO und einem sauberen System sind bei keinem bei 3,2GB (80% von 4GB) RAM ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Seit wann profitiert bitte Skyrim von 8GB RAM? Bei mir mit meinem 4GB System liegt der Verbrauch inkl. Windows grad mal bei 2 GB!
Logisch wenn du ein 32Bit Betriebssystem installiert hast: pro Programm können max. 2GB RAM adressiert werden. Bei 64Bit Betriebssystemen liegt das RAM-Limit, was sich ein Programm genehmigen kann deutlich höher: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

Und bei meinem System (16GB Ram-W7) liegt die Speicherauslastung schon bei 2,1GB nach dem start, ohne das was auf ist. Und eins glaube mir, da startet nur mit was ich unbedingt brauche. Bei 32GB sind es schon 2,6GB. Und wenn du das bei Skyrim nicht glaubst frag mal bei PCGH nach, dort wurde dies auch bestätigt, ein paar Mods sind natürlich schon drauf (22) - aber kein ENB oder so.

reazy schrieb:
also ist der Arbeitsspeicher hier die spaßbremse
Genau. Entlastung bringt eine Speichererweiterung auf 8GB oder mehr. Richtig Speed aber erst eine SSD.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Bei 32GB sind es schon 2,6GB.
3,7GB: RAM.JPG
3 Office-Programme und div. Browserfenster.

€dit: zusätzlich D3 gestartet (4,6GB): RAM-D3.JPG
€dit #2: Office aus und Diablo 3 5min lang gespielt: 5,50GB RAM-D3_II.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Link (anhang) der funktioniert.
Aber auf 4GB komme ich auch dann und wann wenn die Karre ein paar Stunden läuft.

UweW. schrieb:
Logisch wenn du ein 32Bit Betriebssystem installiert hast: pro Programm können max. 2GB RAM adressiert werden.

Schade, dass ich seit meiner Geburt nur 64bit - Windows 7 - Betriebssysteme verwendet habe.
Außerdem liegt die Speicherbegrenzung bei 32bit bei 4GB, nicht bei 2.

Darkscream schrieb:
Und bei meinem System (16GB Ram-W7) liegt die Speicherauslastung schon bei 2,1GB nach dem start, ohne das was auf ist.
Schon mal daran gedacht, dass Windows einfach mehr zugewiesen bekommt, je mehr RAM du im System hast?

Zurück
Oben