Welche Hardware ist defekt?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
261
Hallo Leute!

Gestern rief mich mein Sohn an und sagte das sein Rechner nicht mehr hochfahren würde.

Daraufhin setzte ich mich in den Bus und fuhr zu Ihm und die Situation ist folgende:

Beim einschalten des Rechners drehen die Lüfter vom Netzteil, von der Grafikkarte und von der CPU.

Habe anschließend alle Stromverbindungen geprüft, BIOS-Reset vorgenommen, alle USB-Geräte entfernt.

Danach genau das gleiche wie oben. Nur die Lüfter drehen sich.

Ich komme auch nicht mehr in's BIOS rein beim Neustart.

Beim Monitor kommt die Meldung "No Signal". Tastatur und Maus leuchten ebenfalls nicht auf was aber mit Sicherheit damit zusammenhängt das natürlich der Rechner nicht mehr hochfährt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll? Ich schätze es ist definitiv ein Hardware-Defekt.

Mit freundlichen Grüßen

SushimakeR
 
Hier gibt es viele Fehlerquellen.
Eine defekte Graifkkarte , eine defekte CPU, defekten Arbeitsspeicher , defektes Mainboard.

Mach erstmal alles überflüßige ab ( HDD ,CD , PCI karte etc.). Versuch dann nochmal zu starten.
Klappt dies nicht , versuch mal die Rams zu welchseln und nur mit einem zu starten.

Um welche Hardware handelt es sich überhaupt ?
Startet der Rechner denn bis Windows hoch ? Ist vlt der Startsound zu hören ? dies würde dann auf einen Defekten Monitor hindeuten.
 
Würde es auch so machen wie cyrano schon sagte, erstmal alles ah was nicht unbedingt zum starten gebraucht wird, ich würde aber auch von vornerein nur mit einem Speicher versuchen und die anderen nach und nach dazu stecken.

PS: hatte auch mal sowas und bei mir war es das Netzteil was wohl nen defekt hatte und anscheinend nicht mehr genug saft gab denn mit einem anderen Netzteil ging dann alles ohne Probleme
 
Hallo cyrano!

Also eine defekte Grafikkarte schließe ich aus. Dann würde der Rechner ja schließlich noch hochfahren. Und das merkt man ja am Betriebsgeräusch beim Starten des Rechners.

Was bringt es mir wenn ich HDD, CD und Grafikkarte abklemme? Kann dann die Kiste überhaupt noch starten?

Also der Rechner startet überhaupt nicht mehr, geschweige denn Windows. Wie gesagt: Ich komme ja noch mal ins BIOS rein.

Das mit dem RAM muß ich morgen probieren.

Um weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!
 
Um ins Bios zu kommen brauchst du keine Laufwerke.
 
Solche Probleme kenne ich, bei mir wars das Netzteil. Dies kommt öfters bei Be quiet Netzteilen in Verbindung mit starken Intel Prozessoren vor.

Wenn der Kontroll beep am Anfang nicht kommt, kann eigentlich nur sein dass netzteil oder Motherboard kaputt ist.
 
sushimaker schrieb:
Was bringt es mir wenn ich HDD, CD und Grafikkarte abklemme? Kann dann die Kiste überhaupt noch starten?

Das bringt Dir in sofern was, das Du die Fehlerquelle ausfindig machen kannst. Welche HW-Komponente defekt ist und ins BIOS kommste auch ohne diese Komponenten!


sushimaker schrieb:
Also der Rechner startet überhaupt nicht mehr, geschweige denn Windows. Wie gesagt: Ich komme ja noch mal ins BIOS rein.

Was denn jetzt? Kommste ins BIOS oder nit? Im ersten Post schreibst Du NEIN und hier JA.
 
Die Lösung ist folgendes:
Mein Nachbar hatte das selbe Problem und hat ihn beim Händler reparieren lassen (Garantie) und der hat nur das Mainboard getauscht -> und die Symptome warn gleich wie bei dir !!!!
 
Geg1984 schrieb:
Solche Probleme kenne ich, bei mir wars das Netzteil. Dies kommt öfters bei Be quiet Netzteilen in Verbindung mit starken Intel Prozessoren vor.
Ich dachte das kam bei älteren Be quiet Netzteilen mit einer nvidia Karte vor.
@ sushimaker Was sind denn da für Komponeten drin?
 
Hi Geg1984!

Der Kontroll-Beep am Anfang kommt nicht. Konzentriere mich jetzt erstmal auf's Netzteil oder Motherboard.


Hi TooL!

Wenn ich dich richtig verstanden habe komme ich auch in das BIOS ohne Grafikkarte? Ist das korrekt?

Sorry zum Thema BIOS. Habe mich vertippt. Komme definitiv nicht in's BIOS rein.
 
Ohne Grafikkarte kommst du aufjedenfall nicht ins BIOS, denn du brauchst ja ein Signal und das kommt von der Grafikkarte. ;)
 
Wenn kein Beep kommt, würde ich auch aufs Mobo tippen. Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT anzuschließen?

Wenn ich mich kurz einhaken darf: Ich hatte mein Mobo ausgebaut um den PC zu reinigen, wieder eingebaut und dann ging der PC nicht mehr. Nur die LED vom Mobo leuchtete, mehr nicht. Hatte alles abgeklemmt bis auf 1 Lüfter und 1 Ram drin gelassen. Es tat sich nichts. Alles nochmal ausgebaut und eingebaut, wieder nichts.
Hatte dann auch mal das NT getauscht und auch das Kabel zum NT, Mobo blieb aus.
Ich hatte dann das Board 1 Tag liegen lassen und es nochmal probiert, da drehte sich der Lüfter ca. 1 Umdrehen. Nun hab ich das Mobo eingeschickt. Sollte doch das Mobo gewesen sein, oder?
 
Habe die Möglichkeit Motherboard und Netzteil auszutauschen.

Allerdings erst Morgen.

Vorab danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben