raiko87 schrieb:
Isopropanol in ein Gefäß und alle Komponenten nach und nach mit Bürste säubern und trocknen lassen, jemand noch konkrete Tipps und Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
Ja, so kann man das Problem angehen. Mainboards halten auch lauwarme Wasserbäder aus. Einfach reinlegen, bisschen weichen lassen, Haushaltsreiniger auf Chlorbasis draufgeben und bisschen rumbürsten, wieder zu Wasser lassen und nochmal von vorn. Auch mal neues Wasser. Je größer die Verschmutzung, desto größer der Reinigungsaufwand. Fall Du ein modernes Board hast, würde ich auch alle Abdeckungen entfernen und einzeln reinigen. Der Trockungsaufwand ist natürlich enorm und mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn wieder Strom drauf soll.
Die GPU würde ich völlig zerlegen und so säubern wie das Mainboard.
Beim Netzteil wäre ich aus den bekannten Gründen besonders vorsichtig.
Den CPU Kühler und alle Lüfter würde ich einfach komplett ersetzen oder direkt einem ausgeprägtem Isopropanol Bad, Reinigung und Trockung zuführen.
Gehäuse ist klar. Schrubben und bürsten mit Engelsgeduld.
Ich glaube, der alte Sisyphos würde Dir wissend zunicken, wenn er Dich bei dieser Arbeit sehen würde. Zu beneiden biste jedenfalls nicht. Stelle Dich auf viele Stunden Arbeit ein. Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
Wie sieht denn der Monitor aus? Der ist ja immer direkt in so eine Qualmwolke eingehüllt,oder? Den bekommt man aber auch sauber. Ist aber ne echte Drecksarbeit.