PC kaputt von E-Zigaretten (kondensiertes Liquid)

Liquid ist Hydrophil, zieht also Wasser ebenso wie Luftfeuchtigkeit an und bindet sie.
Deshalb haben viele Vaper ja diese extrem großen Dampfwolken, gerade bei kühlerem Wetter mit viel Luftfeuchtigkeit zu sehen.
Kann mir schon vorstellen, dass die Rückstände dann auch Stromleitend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Widerlich das Ganze.
@raiko87 Geh mal davon aus das jede Komponente schaden genommen hat. Wenn der Computer mehrere Stunden am tag läuft, wälzt er die Luft im Zimmer ständig. (eine Wakü hilft da auch nicht)
Wie du schon sagst, jede Komponente einzeln durchteste und alles in die Werkstatt wenn du es nicht selbst machen willst nach den Empfehlungen hier.

Lass das dämliche gequarze in der Bude.
Ich habe in den 90ern ein Praktikum bei einem großen Computer-Tech-Riesen gemacht. Im Computerlabor durfte da noch geraucht werden. Die Tastaturen sahen dementsprechen aus, die Hrdware auch vergilbt. Es kam nur nie zu gravierenden Problemen, da die Lüftungsanlage gut war, und ein Großteil der Hardware zu testzwecken da war.
 
In meiner Dampfzeit waren Kunststoffoberflächen, (Schränke,Türen, Fenster) mit diesem Schmier bedeckt und musste entsprechend oft reinigen.
Vor allem bei VG lastigen Liquids mit ordentlichen Sub Tröpflern.
Das die kondensierten Ablagerungen hygroskopisch sind ist ja nicht die neue Nachricht, oder?
----> ziehen Wasser
Da man die Gewohnheiten vom TE nicht kennt, braucht man sich nicht gleich echauffieren.
Ich hab auch schon Youngtimer VGA bekommen mit so viel Nikotin/Dope Staub, das ich mir tatsächlich Sorgen machte....
Grundsätzlich möglich (ist halt wie nach Wasserkühlungsunfall....viel reinigen mit Isoprop)
Wenn es IM Computer schon tropft, würde ich mir mal Gedanken machen ob das die richtige Strategie ist.
(ich gehe einfach mal davon aus, dass das Dampfen das Rauchen ersetzen sollte)
 
Frei nach Paracelsus macht die Dampfkonzentration in der Luft (mal Zeit) den schädlichen Belag auf (Elektronik) Oberflächen.

Ich habe in Summe schon unzählig viele Zigaretten geraucht und literweise Liquid verdampft. Derartige, wie in diesem Thread beschriebene Verhältnisse, konnte ich an meiner Technik noch nie auch nur im Ansatz bewundern. Würde der TE mal seine Ahnungslosigkeit ablegen, hätte er die Chance solche Verschmutzungen zumindest zukünftig zu minimieren.

Mein Lösungsvorschlag als "Dampfer": Den Fokus auf größtmögliche Wolkenbildung ablegen und Türen und Fenster benutzen. Und den Vorschlag zur Reinigung mit Isopropanol konsequent umsetzen. Der Rest ist Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Legalev und wolve666
Wie manche hier wieder übertreiben..und dampfen von Rauchen nicht unterscheiden können..aber schön gegen Raucher/Dampfen haten. Fast genauso schlimm, wenn ein Veganer mich überzeugen will ^^
simoron schrieb:
Widerlich das Ganze.
da gibts viel widerlichere Dinge. Widerlich ist es eher, wenn die Leute ständig qualmen, ihre Bude als Aschenbecher benutzen u. nicht lüften

Ich rauche auch in der Bude, Lüfte allerdings regelmäßig bzw. hab immer ein Fenster offen..bei meinem PC ist nix vergilbt oder verklebt..2 jahre lang habe ich auch gedampft..da ist nix kondensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman, cosmo45, StylishChiller und 3 andere
Furtwowe schrieb:
das Liquid ist wohl das kleinste Problem, wenn dann sind die restlichen Inhaltsstoffen im Dampf problematisch.
Es ist genau das Liquid was zum Problem wird, kennt jeder wenn er mal die Scheiben im Auto putzen muss. "restliche Inhaltsstoffe" gibt es da nicht, ein Liquid besteht aus genau zwei, wenn man von den geringen Anteilen an Nikotin und Aromastoffen absieht und es wird auch nichts verbrannt, womit wie bei Zigaretten andere Stoffe entstehen könnten.

Das einzige Problem ist der Anteil Glycerins, kennt jeder aus Cremes und ähnlichem kennt, das setzt sich halt ab und zieht noch zusätzlich Staub an.
 
Um den Rechner machst Dir Sorgen?

Deine Gesundheit nur zweitrangig? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, murdock_cc, StylishChiller und 2 andere
Rechner kostet Geld.
Gesundheit gibt's umsonst beim Arzt.
scnr :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, .one und coasterblog
Sinatra81 schrieb:
Um den Rechner machst Dir Sorgen?

Deine Gesundheit nur zweitrangig?
Was passiert wenn du dir mit einer Creme die Hände eincremst? Rennst du dann auch zum Arzt damit? Was passiert wenn du das Zeug stattdessen auf dein Mainboard schmierst?
 
xexex schrieb:
Was passiert wenn du dir mit einer Creme die Hände eincremst? Rennst du dann auch zum Arzt damit?
Es soll doch hier hoffentlich keine Debatte darüber vom Zaun gebrochen werden, ob die exogene Zufuhr von Stoffen, die aus endogener Sicht glasklare und exzellent belegte Gefahrenpotenziale auf bestimmte Körperteile bzw. für bestimmte Erkrankungen aufweisen, gesundheitsschädlich ist oder nicht?

Das hat ja fast schon ChemTrails und Kinderblut trinkende Echsenmenschen Qualität.:lol:

Und Hände eincremen hat mit der Thematik so viel zu tun wie eine dreibeinige Kuh mit dem Ausgang eines Weltmeisterschafts Finals im 100m Sprint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Felix#, cosmo45 und 2 andere
Sympathisch, wie viele mit der Moralkeule schwingen und von Ekel sprechen bzw. nicht glauben wollen. Super Hilfe, hört man gerne, wenn der teure PC kaputt ist. Empathie ist bei einigen hier Mangelware...

Ich werde den ganzen PC Auseinandernehmen und Netzteil und Gehäuse neu kaufen und sämtliche Komponenten mit Isopropanol reinigen.. das ist bestimmt günstiger als eine Reparatur. Und ja, es wird ein Veränderung geben in Bezug auf das dampfen vor dem PC/ in der Wohnung. Trotzdem finde ich einige Kommentare hier echt daneben (Stichwort Einfühlungsvermögen).

Isopropanol in ein Gefäß und alle Komponenten nach und nach mit Bürste säubern und trocknen lassen, jemand noch konkrete Tipps und Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so wie du das beschrieben hast klingt es schon sehr ekelig und wenn es schon tropft im Gehäuse , sowas hab ich noch nie gehört. Davon mal ab besteht das Problem seit Jahren und jetzt erst merkst du das alles verklebt ist. ? Spricht dann auch nicht grade für regelmässige Wartung und Pflege am PC. Grade wenn er so teuer war behandel ich ihn doch pfleglicher. Aber ein Bild würde ich gern mal sehen damit ich diese Bildungslücke schliessen kann.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Rechner kostet Geld.
Gesundheit gibt's umsonst beim Arzt.
scnr :hammer_alt:
Gesundheit bekommste nicht umsonst oder zahlste nix für Medikamente :D
 
Das weiß ich alles, und wieder kein konkreter Tipp für das akute Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
raiko87 schrieb:
Isopropanol in ein Gefäß und alle Komponenten nach und nach mit Bürste säubern und trocknen lassen, jemand noch konkrete Tipps und Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
Ja, so kann man das Problem angehen. Mainboards halten auch lauwarme Wasserbäder aus. Einfach reinlegen, bisschen weichen lassen, Haushaltsreiniger auf Chlorbasis draufgeben und bisschen rumbürsten, wieder zu Wasser lassen und nochmal von vorn. Auch mal neues Wasser. Je größer die Verschmutzung, desto größer der Reinigungsaufwand. Fall Du ein modernes Board hast, würde ich auch alle Abdeckungen entfernen und einzeln reinigen. Der Trockungsaufwand ist natürlich enorm und mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn wieder Strom drauf soll.

Die GPU würde ich völlig zerlegen und so säubern wie das Mainboard.

Beim Netzteil wäre ich aus den bekannten Gründen besonders vorsichtig.

Den CPU Kühler und alle Lüfter würde ich einfach komplett ersetzen oder direkt einem ausgeprägtem Isopropanol Bad, Reinigung und Trockung zuführen.

Gehäuse ist klar. Schrubben und bürsten mit Engelsgeduld.

Ich glaube, der alte Sisyphos würde Dir wissend zunicken, wenn er Dich bei dieser Arbeit sehen würde. Zu beneiden biste jedenfalls nicht. Stelle Dich auf viele Stunden Arbeit ein. Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.

Wie sieht denn der Monitor aus? Der ist ja immer direkt in so eine Qualmwolke eingehüllt,oder? Den bekommt man aber auch sauber. Ist aber ne echte Drecksarbeit.
 
Danke dir, endlich mal eine Anleitung und kein gebashe/Moralapostelei.

Monitore sind leider auch hinten mit Schmierfilm bedeckt. Wische das immer mal wieder weg. Habe nun auch am Front Gehäuselüfter gesehen, dass sich am unteren Bereich ein ordentlicher Schmierfilm entwickelt hat. Ohne diesen Lüfter und blöde Platzierung (rechts von mir bisschen erhöht) hätte ich wohl diese Probleme jetzt nicht, aber hätte, hätte Fahrradkette. Ich habe nun den Salat und muss ihn ausbaden. Daher nochmal ein reminder an alle die wenig Mitgefühl haben und nicht checken, dass ich jetzt das große Problem habe.
 
raiko87 schrieb:
Ohne diesen Lüfter und blöde Platzierung (rechts von mir bisschen erhöht) hätte ich wohl diese Probleme jetzt nicht, aber hätte, hätte Fahrradkette.
Doch, doch, das Zeug setzt sich überall ab. Das ist wie, wenn man am Meer ist. Wenn man längst zu Hause ist, findet sich in irgendeiner Ritze im Auto, an der Kleidung und der sprichwörtlichen Ritze noch immer Sand. :lol:
 
Hosenscheißerle schrieb:
Es soll doch hier hoffentlich keine Debatte darüber vom Zaun gebrochen werden
Nö! Eine "Debatte" brauchen wir darüber nicht, wo überall Glycerin zum Einsatz kommt dürfte allgemein bekannt sein. Nur weil etwas für den Körper unschädlich ist und dort abgebaut wird, muss noch lange nicht für elektronische Geräte gelten. Wasser ist genauso unbedenklich für unseren Körper, trotzdem mag Elektronik meist kein Wasser.
 
raiko87 schrieb:
Isopropanol in ein Gefäß und alle Komponenten nach und nach mit Bürste säubern und trocknen lassen, jemand noch konkrete Tipps und Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

Passt schon so. Das Zeug ist meist stabiler als man denkt. Steckplätze / Kontaktstellen lieber ein mal mehr schrubben. Wenn Du überlegst, Lüfter auszutauschen: Schau einfach mal, ob Du die Dinger einfach zerlegen kannst. Oft kannst Du das Laufrad mit ein wenig Gewalt einfach vom Motor drücken. Das kannst dann einfach isn Waschbecken werfen und den Rest abwischen, kommst dann ja an alles gut ran. Wasser (lauwarm und aufwärts von der Temperatur her) und Alk lösen Glycerin problemlos. PG ebenso.

Netzteil sollte man als unwissender jetzt nicht unbedingt zerlegen.

Ich hab 20 Jahre geraucht und 4 Jahre gedampft. Tropfenbildung hatte ich allerdings nirgends. Wenn Du Bock drauf hast, mach das halt. Bist mit Sicherheit alt genug, um das selbst zu entscheiden.
 
Ich dampfe jetzt seit 10 Jahren. Nirgends wirklich nirgends konnte ich auch nur annähernd einen sog. "Schmierfilm" festellen.
Ich weiss ja nicht was ihr euch so in die Lungen haut .... aber irgendwas macht ihr falsch.
Und wenn ich mir hier so manche "Reinigungsvorschläge" durch lese --- muaaaha. Ich erspare mir den Rest sonst wirds beleidigend.
Jungs ... der Hirsch hat Liquid reingekippt und nicht gemerkt ---- Das ist alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und cosmo45
Zurück
Oben