E-Zigaretten Dampf Schaden Grafikkarte

So eine Custom 2080ti kann sich alleine schon knapp unter 300 Watt nehmen, 250 auf jeden Fall. Der 8700k wird sich in maximaler Gaminglast Richtung ~130 Watt nehmen, mit AVX auch 180 oder mehr. Dann wollen die ganzen anderen Komponenten auch noch etwas Strom, von den RGB Lichtern über Lüfter bis hin zur Festplatte. Mit gutem Willen komme ich da auf etwa 500 Watt in der Spitze. Dieses Netzteil ist eine reine Zumutung für einen High End PC. Es würde mich eher wundern wenn da auf Dauer nicht irgendwas kaput geht.

Okay das ist natürlich eine blöde Situation. Da hat Saturn online leider recht. Gehören zwar beide zum Mutter Konzern aber sind unabhaengige unternehmen. Was du machen könntest wäre ein Brief(per einschreiben!) an den Saturn Markt, mit einer KOPIE! der ganzen belege usw usf. Und dass du Rückabwicklung des gekauften "elektroschrott" haben willst. Ggf. Mal schauen ob dein Saturn auch eine emailadresse auf der Rechnung hinterlassen hat, ggf. Dort nochmals das ganze dorthin senden.

Edit: wenn du dein rechner loswerden willst, ohne die Garantie zu verlieren, Kauf ja nichts neues und Wechsel es dann aus. Andernfalls kann man dir das auch noch zur last legen, und dann wars das mit der rueckabwicklung.

niteaholic schrieb:
Okay das ist natürlich eine blöde Situation. Da hat Saturn online leider recht. Gehören zwar beide zum Mutter Konzern aber sind unabhaengige unternehmen. Was du machen könntest wäre ein Brief(per einschreiben!) an den Saturn Markt, mit einer KOPIE! der ganzen belege usw usf. Und dass du Rückabwicklung des gekauften "elektroschrott" haben willst. Ggf. Mal schauen ob dein Saturn auch eine emailadresse auf der Rechnung hinterlassen hat, ggf. Dort nochmals das ganze dorthin senden.

Edit: wenn du dein rechner loswerden willst, ohne die Garantie zu verlieren, Kauf ja nichts neues und Wechsel es dann aus. Andernfalls kann man dir das auch noch zur last legen, und dann wars das mit der rueckabwicklung.
Ja ist momentan eine verzwickte Situation...Müsste falls ich Ihn repariert wieder bekomme warten bis er wieder defekt ist und dann eine Rueckabwicklung beantragen.Ist natürlich ärgerlich.....Oder neue Teile und keine Garantie mehr

Also ich würde lieber neue Teile kaufen. Dann hast du ja schon einmal auf das neue Netzteil und das neue Mainboard neue Garantie und zwar jeweils EINZELN und eben nicht auf die komplette Kiste.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde lieber neue Teile kaufen. Dann hast du ja schon einmal auf das neue Netzteil und das neue Mainboard neue Garantie und zwar jeweils EINZELN und eben nicht auf die komplette Kiste.
Ja ich werde wenn ich den Rechner wieder bekomme erstmal schauen ob er läuft und dann Geld investieren in ein neues Netzteil.Habe die Hoffnung das er dann ohne Probleme läuft. Würde das Geld investieren da ein Netzteil nicht so teuer wird wie die RTX2080Ti

"Es wären Schmierfilmablagerungen im Gehäuse und er würde nach E Zigaretten Dampf riechen"

Wusste garnicht das da was riecht^^

Ich kenn das nur so das mit den VG Ablagerungen alles mit Saub versifft ist, da hab Ich auch schon diverse verreckte Geräte mit gesehn.

Also ich halte das definitiv für möglich. Hab selber ne weile gedampft, Sub Ohm mit 100+ Watt. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Scheiben in nächster Nähe einen starken Schmierfilm aufwiesen, inklusive Pc Sichtfenster. Musste das immer alle 2 Tage oder so sauber machen. Wenn ich das nicht getan habe, bzw etwas länger gewartet hab, so um die 2 Wochen. Dann hat sich neben einem unglaublichen starken Schmierfilm, durch den man quasi nichts mehr erkennen konnte auch noch der Staub mit dem Dampf vermischt, dadurch hat sich eine richtig klebrige Masse gebildet (ich hab sowas noch nie gesehen). Außerdem konnte ich auch Schmierfilme auf den Lüfter und der Grafikkarte feststellen. Den klebrigen Staub würde ich hauptsächlich dafür verantwortlich machen, der kann einen Lüfter regelrecht lahmlegen und dadurch steigen natürlich die Temperaturen. Ist bei mir zum Glück nie passiert, weil ich meinen Pc regelmäßig gesäubert habe. Hab das dampfen dann auch unter anderem deswegen aufgegeben, der Hauptgrund war aber dass mein Akku während ich geschlafen habe entgast ist...das hätte sehr gefährlich werden können. Aber ja, ich halte das definitiv für möglich, und zwar weil ich selber damit Erfahrung gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber deswegen gehen ja keine Hardware Komponente kaputt. Dieser Schmierfilm ist ja nicht elektrisch leitend, welcher sich durch die Ablagerungen bildet. Nikotin setzt sich auch ab mit einer gelblichen Schicht, deshalb geht ja keine Elektronik kaputt?, Lüfter mal außen vor wegen dem Gleitlager.

Das stimmt. Allerdings geht es auch eher um den klebrigen Staub der sich in den Lüftern festsetzt. Wenn ich meinen Pc in all der Zeit nie saubergemacht hätte. dann hätte ich sicher Probleme bekommen. Der Staub hat nämlich den ganzen Dampf quasi absorbiert, dadurch ist der nicht nur unglaublich klebrig geworden sondern auch relativ schwer. So, und jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn sich sowas über einen längeren Zeitraum in deinem Pc ansammelt.

Das mit dem dampfen ist Quatsch und zeugt Mal wieder von der allgemeinen Unkenntnis des dampfens. Und e Zigaretten "raucht" man nicht, man dampft! der Dampf ist nix anderes, als der Dampf, der aus ner Nebelmaschine kommt, und wenn man normal im Zimmer dampft, wo ja auch Mal gelüftet wird, schlägt sich da gar nix nieder.

So, nun kann ich auch mal antworten, ohne das ich ständig unterbrochen werde.
Danke für die Nennung des NT. Es ist immer "verdächtig", wenn jemand nur NT: 500Watt schreibt und das im Zusammenhang mit einem fertig PC und dann noch von einem Elektroschrotthändler wie Saturn/MediaMarkt.
Dem TE ist sicher kein vorwurf zu machen, es verkauft sich halt gut, wenn man 2080Ti drauf schreiben oder 32GB RAM mit xyz MHz von Hersteller abc, das bringt alles Marketingpräsenz, beim Netzteil reicht dann "500 Watt", was genau verbaut ist, ist dann völlig egal, hauptsache billig, weil es kein extra Geld bringt, mit "RGB" kann man dann noch werben.

Ich würde aber auch auf jeden Fall sagen, das Netzteil ist rein von den 500W vielleicht gerade eben ausreichend, aber nicht wenn es von Thermaltake kommt. Einige gute Beispiele wurden ja auch schon von @Silverangel genannt. Also wenn der PC zurück ist, auf jeden Fall das Netzteil tauschen, der immergleiche Fehler immer und immer wieder deutet darauf hin, das was anderes Faul ist und hier ist das Netzteil eindeutig verdächtig.

Dann sitzen in der Reparatur sicher Studenten oder sonst wer (ich habs damals auch während des Studiums gemacht, nur das ich da schon Ahnung von PCs hatte und nicht noch "angelernt" werden musste) und dann werden halt die Symptome bekämpft und sein Schrott den man verkauft, noch verteidigt. Das Problem ist dann ja auch, das höchstens das Netzteil getauscht werden würde (vom Regen in die Jauche) und nicht gegen ein anderes (besseres) ersetzt wird, was so einen Fehler dann endgültig beseitigen könnte.

Stattdessen wird an den Haaren herbeigezogen, was es alles noch für tolle Ursachen haben wird und dann auch darauf noch bestanden, anstatt zuzugeben, das man einfach Mist gebaut hat, in der Auswahl der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aschenseele schrieb:
So eine Custom 2080ti kann sich alleine schon knapp unter 300 Watt nehmen, 250 auf jeden Fall. Der 8700k wird sich in maximaler Gaminglast Richtung ~130 Watt nehmen, mit AVX auch 180 oder mehr. Dann wollen die ganzen anderen Komponenten auch noch etwas Strom, von den RGB Lichtern über Lüfter bis hin zur Festplatte. Mit gutem Willen komme ich da auf etwa 500 Watt in der Spitze. Dieses Netzteil ist eine reine Zumutung für einen High End PC. Es würde mich eher wundern wenn da auf Dauer nicht irgendwas kaput geht.
Der Hersteller verbaut jetzt ein 600Watt Netzteil.Welches genau keine Ahnung. Das sollte aber zumindest ausreichen hoffe ich

Steven1503 schrieb:
Welches genau keine Ahnung.
Na mit Sicherheit nichts teures und qualitativ hochwertiges. ;)
Vermutlich Thermaltake RGB in der 600W Variante dann(hätte ebenfalls wieder nur ATX 2.3). Kann man dann auch maximal als "ausreichend" bezeichnen und ebenfalls Probleme bereiten (z.b. Lastwechsel neuere Hardware).

Wenn die Vermutung dann zutrifft, bleibe ich bei meinen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ging es hier eigentlich aus / weiter? Würde mich sehr interessieren.

Habe mittlerweile auch mit Dampfern gesprochen... Die Meinungen sind wohl sehr unterschiedlich. Hängt vielleicht auch an der Menge / Wirkstoff / Intensität ab? Einige sagten mir durchaus, dass die Wohnung zum Teil einen Film bekommt oder eine Schicht - auch im Auto etc...

Also so ganz unmöglich finde ich das eigentlich nicht. wenn ich ehrlich bin... Ist vielleicht auch bei jedem anders oder die Zirkulation im Raum ist verschieden sodass beim einen der Dampf eingezogen wird und beim anderen vielleicht nicht. Der andere Dampft vielleicht mehr der andere vielleicht weniger oder nutzt andere Sachen andere Liquids oder was weiß ich.

Gibt ja auch Menschen, die Rauchen 50 Jahre ohne Lungenkrebs. Gibt Menschen die Arbeiten 20 Jahre mit Asbest und haben nichts. Die sagen ja auch nicht, das macht nichts kannst du ohne Bedenken machen. Hat bei mir auch nicht geschadet...

Ihr müsst euch mal überlegen, was ihr teilweise von euch gebt. Nur weil es bei EUCH keinen Schaden macht oder bei einem Kumpel seiner Schwester der Freund und davon der Schwager. Man weiß doch die ganzen Variablen garnicht. Pauschal zu sagen, das ist Schwachsinn und macht nichts ist doch einfach Käse.

Es kann auch jederzeit nen Flugzeug genau auf mein Haus stürzen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist nur nicht gerade hoch.

Da er schon am Anfang 2 mal das selbe Problem hatte (und somit im kurzen Zeitraum), ist ein Schaden durch E-Zig Dampf ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Egal ob es beim dritten mal länger gehalten hat. Fehlerbild ja weiterhin das selbe und somit von auszugehen, dass von Anfang an (somit Auslieferung) bereits der Fehler/das Problem bzw. dessen Ursache bestand. Und somit woanders zu verorten ist, als E-Zig.

Das wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit einfach nur der klägliche Versuch sein ne Ausrede zu finden, da das den Händler/Hersteller jedes mal Geld kostet.

Wenn kaum gelüftet wird durchaus möglich, dann hinterlässt der Dampf eine feuchte klebrige Schicht. (Sollte beim Subohm Dampfen noch stärker sein) Ob da das PG/VG Verhältnis mit eine Rolle spielt, auch durchaus denkbar. Da ich selber Dampfer war klingt das durchaus plausibel.

Zurück
Oben