E-Zigaretten

Wahrscheinlich hab ich einen Coil durch 75 Watt gegrillt und der neu Verpackte funktionierte erst gar nicht. Weiß ja nicht wie oft das vor kommt. Ansonsten ka.

Aber dadurch das der Melo 3 Mini einwandfrei funktioniert kann die MOD ja kein schaden haben, wa?

Naja kann der Händler ja nichts zu aber ne benutzte Zahnbürste schickt man ja auch nicht zurück oder reklamiert man, ka lohnt sich nicht der Ärger

Ich bestell mir morgen nen anderen Tank oder ma gucken * zigarette anmach* hrhrh

Dem Eleaf Support hab ich aber ne Mail geschickt, steht ja nirgends geschrieben das man nicht auf 75 Watt stellen darf dies das.... auch im kleingedruckten bei den Broschüren nicht.

Wenn man die Coils so schnell innerhalb 1 sekunde durch 75 watt zerstören kann sollte da vielleicht ein großer roter Aufkleber in der Verpackung mit drinne sein, dass man nur 10 watt einstellen darf oder ka.

Ehrlich habe ich gedacht das die Coils automatisch limitieren aber anscheinend nicht.

Die Aroma / Basen Mischung schmeckt auch wie Spülwasser aber hab ich halt im Klo gegriffen passiert :X

Könnte ja daran liegen das er paar Tage ziehen muss oder wat weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Coil nur bis 30Watt ausgelegt ist z.b, und du da mehr als das doppelte drauf feuerst kann das Gerät nix für^^.

Heute limitieren auch viele Geräte automatisch, der Istick ist ja schon 100Jahre alt und war so mit einer der ersten Mods.

Und wie gesagt i.d.R steht auch ne max wattzahl auf der Coil.

Ich krieg jetzt nen Austausch zugeschickt von Eleaf direkt aber das wird dauern , egal. Die meinen Atomizer is broken? Versteh ich nicht wie das kaputt gehene kann es ist doch nur ein mechanisches Bauteil was man aufschraubt ( das aller erste Glied ) ? naja egal mal gucken

therealcola schrieb:
Versteh ich nicht wie das kaputt gehene kann es ist doch nur ein mechanisches Bauteil
Passiert. 🙂

Wie gut oder schlecht sind nach derzeitigem Stand denn Verdampfer im Gegensatz zur Zigarette?

Rauche jetzt seit einem Monat elfbar und im Grunde war das ein guter Ersatz für die Kippen. Also im Sinne von Surrogat, hatte nie das Gefühl, fahr noch schnell zur Tanke und hole Zigaretten, bevor sie zu macht. Jeder Raucher dürfte das Gefühl ja kennen ;).

Speziell würde mich mal folgender Vergleich interessieren: elfbar gibt es ja immer im Doppelpack. Wenn ich nu einen Tank am Tag wegpuste, ist das noch schädlicher wie zB. eine Schachtel herkömmlicher Zigis? Mir fehlt dazu mangels Schachtel der Vergleich, wieviel Nikotin 20 Marlboro mitbringen.

Habe gestern jetzt auch mal eine Kirsch-Packung mitgenommen ganz ohne Nikotin, mal gucken, ob mir das auffällt oder ob es weiterhin nur der beruhigende Eindruck ist, nicht völlig ohne irgendwas dampfendes unterwegs zu sein. Weil dann könnte es vielleicht auch ohne weitergehen, wenn mir nichts fehlt und in letzter Konsequenz dann vielleicht auch mal völlig von wegkommen.

Das Gesundheitsrisiko beim Rauchen ist ja nur gaaanz am Ende das Nikotin.

Giftig und Krebserregend sind Teer und die vielen vielen Substanzen die durch das Verbrennen entstehen. Blausäure, Schwermetalle und so weiter.

Genau diese sind im Dampf nicht oder nur in sehr viel geringerer Konzentration enthalten.

Stand jetzt ist dampfen um ein vielfaches weniger schädlich als herkömmliches rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, xexex und knoxxi
Corto schrieb:
Stand jetzt ist dampfen um ein vielfaches weniger schädlich als herkömmliches rauchen.
This. Das Liquid setzt sich ja aus Glycerin und Propylenglycol und Aroma bzw. Nik zusammen.

Auch gibt es, gerade bei Aromen, Stoffe die man meiden sollte, die man aber in der Regel abseits von merkwürdigen Quellen so gut wie nicht antrifft.

Bisher ist der Stand der Wissenschaft so, wie @Corto es zitiert, gesund nein, aber massivst weniger schädlich als Zigarette.

Es gibt aber auch Studien die das komplette Gegenteil behaupten, das der Dampf einer E-Zigg absolut Giftig ist.

Das sind dann mehr als fragwürdige Studiendesigns, wo teilweise trocken (!!) gedampft wird.
Also lediglich die Coil mit der Watte erhitzt wird, ohne jegliche Form des Temperaturübergangs (verdampfen des Liquids). Wenn ich mir heißes Kupfer und brennende Watte in die Fresse haue und hinterher schockiert behaupte, dass das total ungesund ist.
Bin ich entweder ein Volltrottel und habe es nicht anders verdient, oder mache Studien für die Tabakindustrie.

Edit: Und tue der Unwelt einen Gefallen und lass den blödsinn mit den Elfbars und generell Einwegvapes sein. @Biermaschine
Als Notfallkit völlig in Ordnung, aber nicht als Daily driver.

Danke erstmal.

Einweg ist elfbar per se ja nicht, sondern "nur" die Tanks, die müssen natürlich immer ausgewechselt werden. Dat Ding selber ist ja ladbar per usb. War für mich so erstmal akzeptabel, weil ich ganz früher™ 20 Stummel am Tag produziert habe, die dürften für die Umwelt schädlicher gewesen sein als wie eine leere elfbar-Glas-Kartusche. Weiß ich aber auch nicht genau.

Na jedenfalls sind die elfdinger auch nur ein Ballon gewesen, ob ich abhebe, wenn ich meine geliebten Marlboros nicht mehr kriege. Hat aber wunderbar funktioniert, auch weil ich vorher schon nicht mehr wirklich viel geraucht habe und mir selber bewußt war, daß mir nur drei Kippen am Tag schmecken: morgens, nach dem Essen und abends auf der Terasse beim Sonnenuntergang. Da hat die Sucht richtig gekickt, aber dazwischen ist viel Angewohnheit, die ich mir auch wieder abgewöhnen konnte.

Das bedeutet also, daß ich jetzt sehr wohl auf was Vernünftiges umsteigen will, was ich nach Möglichkeit selber nachfüllen kann. Weil elfbar zwar mehr als die Hälfte günstiger ist als richtiges Rauchen, aber auch noch teuer. 3xelfbar = 25€ pro Woche. Das geht auch noch günstiger.

Wenn sich hier jemand gut mit auskennt, könnte ihr mir gerne mal einen richtigen Klopper empfehlen, der so richtig schön qualmt. Wie macht man das? Liquid bestellen übers Rindernetz und dann selber den Zaubertrank anrühren?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Biermaschine schrieb:
Einweg ist elfbar per se ja nicht, sondern "nur" die Tanks,
Stimmt, hast recht, hab die mit den anderen einweg Dingern von der Tanke verwechselt. 🙂

Ja hallo und haben wir nun eine Empfehlung für so'ne richtige Dampfe? Irgendwas, womit man bei moderater Dampfung mit einer Füllung über den Tag kommt, wo der Akku ebensolange mitmacht und was nicht allzu teuer ist.

Kann man quasi alles nehmen, weil die Zeiten vorbei sind, wo einem die Batterie in der Hose explodiert? ;)

Na Ernst beiseite: was ist denn ratsam und günstig? Immer alle Bestandteile schicken lassen und zu Hause seine eigene Mische zurechtmachen?

Puhh, kommt halt drauf an nen Aspire AGT mit MTL Coils sollte über den Tag halten.

Der ist auch grad im Abverkauf.
https://aspire-shop.de/verdampfer/aspire-agt

Dazu ne Mod nach wahl, ich bevorzuge ja immer 21700er Mods.
Eventuell https://dampfdorado.de/dotmod-dotbox-100w-mod-akkutraeger

Die fallen i.d.R aber immer etwas größer aus, sind aber zur not abwärtskompitabel zu 18650er.

Selber mischen hmm, würde ich schon bevorzugen aber wir haben wohl alle Base gebunkert" hust*

Ich mische halt immer selber, aber ich hab nach jahrelanger "erfahrung" auch meine alldays komplett gefunden, testen geht ja dank der steuer nicht mehr so gut, weil jeder weggekippter ml richtig wehtut^^.
Ergänzung ()

Biermaschine schrieb:
weil die Zeiten vorbei sind, wo einem die Batterie in der Hose explodiert?
Sowas passiert nur leuten die sich nicht an gesetze halten^^

Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
Ja hallo und haben wir nun eine Empfehlung für so'ne richtige Dampfe? Irgendwas, womit man bei moderater Dampfung mit einer Füllung über den Tag kommt, wo der Akku ebensolange mitmacht und was nicht allzu teuer ist.
1734396646021.png

https://www.amazon.de/Innokin-Coolfire-inkl-Zenith-Farbe/dp/B07WS8SR6X

Gute Handhabung, ausreichend großer Tank, selbst wenn der Tag etwas länger wird, brauchst halt einen 18650 Akku. Die Frage wäre natürlich was du unter "moderat" verstehst, da sind bei manchen schon 40W moderat, ich dampfe mit 12W.

Wenn es richtig günstig werden soll, dann dieses.
1734396878156.png

https://www.amazon.de/Innokin-2100mAh-inkl-Zenith-Minimal/dp/B0CPWQ96PW

Akku integriert, mit 4ml der Tank halbwegs ausreichend, zumindest bei meinem Verbrauch. Ich nutz die allerdings meist mit dem Zenith II Tank, wie bei der Z80, wenn ich mal was leichtes und handliches haben will.

Das schöne bei beiden Geräten, die gehören alle zu einer Serie bei der die Coils untereinander austauschbar sind. Probiere dich da einfach mal durch, ich nutze schon seit vielen Jahren die 1,6 Ohm Variante eben mit den angesprochenen 12W. Die kann ich absolut empfehlen, aber jeder hat so seine eigenen Vorlieben:
1734397184810.png

Wenn du "richtig viel" Dampf machen willst, was man heutzutage wegen der Preise kaum noch empfehlen kann, da bin ich allerdings der falsche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
...

Dazu ne Mod nach wahl, ich bevorzuge ja immer 21700er Mods.
Eventuell https://dampfdorado.de/dotmod-dotbox-100w-mod-akkutraeger
...
wer noch schön günstig einen 21700er Mod sucht, kann hier zuschlagen:
https://dampfalarm.de/Lost-Vape-Thelema-Solo-100Watt-Mod

habe mir dort letztens noch zwei als Ersatz für jeweils 29,99 gekauft, der Preis ist also leicht angehoben worden aber immer noch sehr gut. Die Thelema Solo ist mittlerweile mein Lieblings-Mod, habe immer mehrere im Einsatz.

knoxxi schrieb:
ungeregelte Mech Mods verwenden.
Hab ich eh nie verstanden warum man sowas verwendet, meine das ist fast so als ob ich nen stromkasten ohne FI Schalter nutzen würde^^

Ich nutze mittlerweile die Akkus von Molicel.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
heutzutage wegen der Preise kaum noch empfehlen kann,
Kommt halt immer drauf an, die Eisaromen kosten fast nix und Base bekommt man an jeder ecke *hust.

Dampferaromen kosten halt deutlich mehr, obwohl über Ebay über nen großhändler man die noch relativ günstig bekommt.
Die gehen halt über de Masse.

Immer mal Ebay beobachten.

Bekomme da immer meine aromen für 10/11Euro statt 15/16 und manchmal kauf ich auch MHD ware die bekommt man oft für 5,6 Euro und Aromen halten ja Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das muß ich mir morgen alles mal in Ruhe durchlesen. Habe keine Ahnung, wozu ich ne Koile brauch'.. ;) .

Wie gesagt, vielen Dank erstmal vorab, lese ich, wenn ich etwas aufnahmefähiger bin.

Biermaschine schrieb:
Habe keine Ahnung, wozu ich ne Koile brauch'.. ;) .
Eine vorgefertigte Wicklung aus Watte und Draht die in den Verdampfer eingesetzt wird.

Manche, wie ich, machen die Wicklung selbst, dafür brauchst Du einen selbstwickler Verdampfer.

Zurück
Oben