E-Zigaretten Dampf Schaden Grafikkarte

SpamBot schrieb:
Naja ganz einfach, man arbeitet in der Werkstatt und findet den Rechner benetzt mit einer schmierigen Substanz... und dann ist es schon die dritte Reparatur...

Nur weil es bei 5 anderen keine Probleme gibt ist das noch lange kein Beweis das nichts passieren kann, auch wenn ich es ebenfalls für unwahrscheinlich halte.
Ja,die Erklärung kam zeitgleich,ist aber Blödsinn.
Dampfen hinterlässt keine schmierigen Substanzen,es sei denn der TE würde sein Liquid in den PC vergiessen.
Auch Wasser ist keine Erklärung,denn, je mehr Wasser desto weniger Dampf.
Das will niemand und macht niemand. Was der Techniker auch gefunden haben will es hat mit der
Dampferei nix zu tun ,da bin ich mir sicher.

Coca_Cola schrieb:
Wie wurde das den festgestellt das gedampft wurden? Normalerweise sollte der Dampf keine Rückstände zurücklassen. Es sei den du dampfst wie ein verrückter.

Im Zweifel würde ich mir Rechtlichen Rat holen.
Laut Hersteller Dampf Ablagerungen im Gehäuse....

500 Watt Netzteil ist erstmal nicht zu schwach, aber wenn ich mir dir Daten so anschaue z.B 80 PLUS , würde ich sagen das es eher ein Minderwertiges Netzteil. Immerhin erfüllt es die wichtigste Eigenschaft -> es leuchtet Bunt.
Für knapp 40 Euro Preis kann man eigentlich nicht erwarten.

Hast du den die möglichkeit die Hardware in nem anderen PC zu testen?

Steven1503 schrieb:
Lehrgeld hab ich damit aufjedenfall bezahlt...Das Gehäuse ist Schrott....2 Slots aber die Gpu geht nur in den ersten da zu wenig Platz ist....
Dann gleich noch beispielsweise ein Lancool Gehäuse dazu! Oder was gutes von Corsair. Dann kann man bei Neukauf aller drei Teile evtl. auch den Formfaktor ändern und kleiner gehen.

So würde ich es zumindest machen, da ich riesen Tower nicht mag und lieber was Kompaketes habe.

joschxxl schrieb:
Ja,die Erklärung kam zeitgleich,ist aber Blödsinn.
Dampfen hinterlässt keine schmierigen Substanzen,es sei denn der TE würde sein Liquid in den PC vergiessen.
Auch Wasser ist keine Erklärung,denn, je mehr Wasser desto weniger Dampf.
Das will niemand und macht niemand. Was der Techniker auch gefunden haben will es hat mit der
Dampferei nix zu tun ,da bin ich mir sicher.
Es kann natürlich sein das da geringe Mengen Ablagerungen sind ,aber das sollte denke ich nicht den PC Lahm legen .Das erste mal ging er nach ca 6 Wochen kaputt.....Glaube eher das es von Anfang an das Netzteil oder ggf das Mainboard war.Getauscht wurde bis jetzt immer nur die Gpu. Ist im Endeffekt jetzt auch egal hoffe nur ihn ohne Mehrkosten und repariert wieder zu bekommen.Komplett PC's gibt's zukünftig nicht mehr.....und Dampf bleibt aus dem Zimmer vorsichtshalber mal draußen
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
500 Watt Netzteil ist erstmal nicht zu schwach, aber wenn ich mir dir Daten so anschaue z.B 80 PLUS , würde ich sagen das es eher ein Minderwertiges Netzteil. Immerhin erfüllt es die wichtigste Eigenschaft -> es leuchtet Bunt.
Für knapp 40 Euro Preis kann man eigentlich nicht erwarten.

Hast du den die möglichkeit die Hardware in nem anderen PC zu testen?
Die Möglichkeit die Hardware woanders zu testen hatte ich leider nicht. Wollte die Gpu in den zweiten Slot machen um zu testen ob ggf der slot defekt ist, aber die Graka würde nicht hinein passen da ,das Gehäuse es Platz mäßig nicht hergibt

Key³ schrieb:
Also dein Dampf ist auch nur Feuchtigkeit die irgendwo kondensieren will ABER das halte ich dann doch schon für sehr unwahrscheinlich. Da müsstest du ja Vollgas immer schön drauf halten direkt auf die Hardware und das auch über lange Zeit.

Wie kommen die überhaupt auf ne EZigarette?
Es wären Schmierfilmablagerungen im Gehäuse und er würde nach E Zigaretten Dampf riechen

Steven1503 schrieb:
.Komplett PC's gibt's zukünftig nicht mehr.....und Dampf bleibt aus dem Zimmer vorsichtshalber mal draußen
Gute Entscheidung was den PC angeht,naja das mit dem dampfen muss nicht sein,aber ich verstehe dich.🤟

Eigenentlich ist die Sache ja dann klar.
Defektes MB/NT von Anfang an gehabt. Daher ging die GPU immer kaputt. Statt die Ursache zu finden und zu bekämpfen, wurden nur die Symptome behandelt (GPU Tausch). Selbst wenn die sich AIF die Beweislastumkehr berufen sollten, mach sie darauf aufmerksam dass genau dieses Problem schon seit Auslieferung besteht.
Zusätzlich lass dir das Protokoll aushändigen vom service Partner + ggf. Zulassung dass er dazu autorisiert ist vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
niteaholic schrieb:
Defektes MB/NT von Anfang an gehabt. Daher ging die GPU immer kaputt. Statt die Ursache zu finden und zu bekämpfen, wurden nur die Symptome behandelt (GPU Tausch). Selbst wenn die sich AIF die Beweislastumkehr berufen sollten, mach sie darauf aufmerksam dass genau dieses Problem schon seit Auslieferung besteht.
Zusätzlich lass dir das Protokoll aushändigen vom service Partner + ggf. Zulassung dass er dazu autorisiert ist vom Hersteller.
Das ist noch ein sehr guter Einwand! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
niteaholic schrieb:
Habe zum Glück noch alle Reperaturberichte. Hoffe nur ihn nun repariert und funktionsfähig zu bekommen. Wenn jetzt die Gpu getauscht wurde und sonst nichts wird er wohl wieder nur kurzzeitig halten. Muss dann schauen wie ich weiter vorgehe ,da ich keine Lust habe den PC Quartalsweise einschicken zu müssen da er nicht mehr funktioniert. Würde ja zu einem anderen Computer Reparateur dann gehen,aber denke das die Garantie dann futsch ist wenn jemand anders dran rumgebastelt hat

@Steven1503 die Lage ist eigentlich schon klar, es ist ja das vierte Mal jetzt wo der Computer in Reparatur ist richtig? der Händler hat drei Versuche das Problem bzw den Defekt zu reparieren, danach darfst du dir aussuchen wie es weitergehen soll.
An deiner Stelle würde ich mir den Kaufbetrag wieder zurückerstatten lassen. Ganz wichtig lasse dir keinen Gutschein auf schwätzen, oder durch den Gutschein kaufst du dir zu überteuerte Preise die Hardware welche für dich am besten passt. das wäre meine Empfehlung, bis auf die Sache mit überteuerten Hardware dort zu kaufen natürlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So hart das auch klingt würde ich mir danach nicht mehr alle 2 bis 3 Monate eine langwierige Reparatur antun wenn die jetzt nur wieder die Graka tauschen. Um mal Ruhe zu haben würde ich rausholen was geht bei denen, und den Rest, also Mainboard und Netzteil, je nachdem was sie beibehalten haben, gegebenenfalls auf eigene Kosten tauschen selbst wenn er danach erst mal wieder funktioniert. Die Chancen gehen gegen 100% das gerade bei solchen Kompomenten absoluter OEM Schrott verbaut wird. Firmen wie Saturn und deren Kundenbasis interessiert es schlichtweg nicht was für ein Mainboard und was für ein Netzteil das ist. Die schauen bestenfalls auf CPU und GPU.

Edit: Und wo ich mir gerade angeschaut hab was da so drin steckt, sind 500 Watt für eine 2080ti tatsächlich recht mager. Ausreichend - wenn es ein gutes Netzteil ist - gerade so. Aber mit einem Chinaböller, wovon man ausgehen kann, der real nicht mal 500 Watt auf längere Zeit kann - ist ein Feuerwerk fast schon vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
joschxxl schrieb:
Bin seit 10 Jahren Dampfer ,neun Jahre hat mich mein alter Pc dabei in meinem
Arbeitszimmer begleitet. Die Grafikkarte darin,eine Palit 250 gts funzt heute noch,wie auch
Cpu und Motherboard .Durch das Gehäuse sind sicher tausende Liter Dampf geströmt.
Was mich brennend interessiert ist ,wie man auf so einen Blödsinn kommt.
Hast du gesagt oder gar gefragt ob das vom dampfen kommen kann?
Falls ja wollte man schnell dir den schwarzen Peter unterjubeln.
Für jene welche es nicht besser wissen,beim dampfen bildet sich kein Schmodder im Pc
und schon gar nicht in den Räumen,selbst wenn ich die Hütte zu dampfe bis meine
Frau mich nicht mehr erkennt.
Habe garnichts gesagt.Die Frage kam vom Hersteller selbst da er Schmiefilmablagerungen an der Hardware entdeckt hätte. Deswegen gehe ich auch davon aus das dort wirklich welche waren. Dies wird denke ich aber nicht der Grund des Defektes sein, den er war das erste Mal 6 Wochen nach Kauf defekt

500Watt bei der Konfiguration is doch schon allein nen Problem.(Und dann noch nen Thermaltake)
Das Netzteil schleunigst tauschen.
Das wird SPÄTESTENS mit den Lastspitzen probleme bekommen.
Vielleicht löst das deine Probleme direkt.
Da bitte was vernünftiges kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Steven1503 schrieb:
Thermaltake Smart RGB 500W

Halte das Netzteil nicht nur für zu schwach für dein System, sondern ... das Teil ist eigentlich Elektroschrott. Wie kann man nur so einen Mist in einem derartigen Rechner verbauen, ohne Worte!

niteaholic schrieb:
@Steven1503 die Lage ist eigentlich schon klar, es ist ja das vierte Mal jetzt wo der Computer in Reparatur ist richtig? der Händler hat drei Versuche das Problem bzw den Defekt zu reparieren, danach darfst du dir aussuchen wie es weitergehen soll.
An deiner Stelle würde ich mir den Kaufbetrag wieder zurückerstatten lassen. Ganz wichtig lasse dir keinen Gutschein auf schwätzen, oder durch den Gutschein kaufst du dir zu überteuerte Preise die Hardware welche für dich am besten passt. das wäre meine Empfehlung, bis auf die Sache mit überteuerten Hardware dort zu kaufen natürlich :D
Ich werde jetzt denke ich mal den PC die Tage repariert zurück bekommen. Kann das dann nur in Anspruch nehmen wenn er ein erneutes mal defekt ist....Habe ihn von Saturn gekauft (Laden)und die haben momentan zu .Saturn Online reagiert nicht auf meine Belange da sie laut Ihren Aussagen nichts mit den Saturn Läden zutun haben.Ich solle mich direkt an den Heesteller wenden.Dieser wird mir kaum das Geld zurück geben

Hak das Thema ab! Kostet dich jetzt zwar Lehrgeld, aber tausch die kritisierten Komponenten aus und gut!

Zurück
Oben