E-Zigaretten

So 2x Luxe XR Max ins Haus geschafft^^.

Die rote hab ich vor paar tagen mit jemanden getauscht im Dampfpiraten Forum,( haben da ne extra tausch abteilung also wer HW und so los werden will) das Ding hat mir so gut gefallen das jetzt noch ne blaue dazu gekommen ist.

Bin echt begeistert, schade nur das irgendwann mal der Akku dahin sein wird, und man den nicht wechseln kann.
20250201_120616.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Corto schrieb:
Das Gesundheitsrisiko beim Rauchen ist ja nur gaaanz am Ende das Nikotin.
Genau so sieht es aus. Andere (Raucher) erzählen jedoch gern etwas anderes.

So, ich selbst bin aktuell auf einem Gotek X II Unterwegs.
Funktioniert für das etwas Kleingeld wie versprochen. Den letzten POD (auch Gotek, erstes Modell)) über 4 Monate (von wegen 2 Wochen!) penetriert (jedoch ohne Aroma).
photo_2025-02-05_22-11-36.jpg

Kann man nicht jammern.

z.B.: Steam Crave Titan, pah. Wo die eigene Wicklung länger hält als der Akkuträger selbst.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Bild.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@DeadEternity ...nein, bist du nicht. ;)

Ich dampfe nun seit 8 Jahren und habe anfangs, als die ersten Pod-Systeme rauskamen, auch ein paar ausprobiert. Habe dann bald festgestellt, dass die Geräte zwar nicht schlecht sind aber ich doch mit meinen klassischen Akkuträgern + Verdampfern besser zurecht komme.

Unterwegs nutze ich gerne eine meiner Picos mit Fertigcoil-Verdampfern, zuhause wickle ich meistens selbst, hauptsächlich Mesh-Verdampfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei mir ähnlich, unterwegs momentan mit zwei Fertigcoilern, ab und an aber auch mit nem human gewickelten (0.46 Ohm bei 33W) Aromamizer Supreme V3.
Zuhause den großen Aromamizer V1 und V2 (auch gerne mal mit dem Meshdeck), MATO, Taifun GT4 usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia
...ha, den GT4 habe ich tatsächlich gerade im Einsatz, der ist seit Jahren mit meiner Dani 25 verwachsen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zeus Dual for life :D

Aber so n Podsystem wäre mal nice, man ist schon ein dinosaurier mit den Dampfloks.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
Corto schrieb:
Podsystem wäre mal nice
Ich nehme es mit, fürs Restaurant etc. Die große Dampfe sieht in der Hosentasche immer ein bisschen aus wie eine Penis Attrappe 😁😁

IMG_1504.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DeadEternity
Müsste ich Mal machen. Darin kann man dann ja auch so Premium liquid dampfen ohne arm zu werden

FR3DI schrieb:
Genau so sieht es aus. Andere (Raucher) erzählen jedoch gern etwas anderes.
Nicht nur die Raucher, sondern gefühlt die ganze Welt...

Guck dir doch mal die ganzen Dokus und so an, Nikotin hier Nikotin da das Böse.

Aber das in den Kippen ganz anderen Suchtstoffe stecken sagt niemand.

Was denkste wieso die Nikotinpflaster und co zu 90% nix bringen.

Blood011 schrieb:
Steile These an dieser Stelle! Ich behaupte Nikotinpflaster bringen sehr wohl viel, man muss nur bereits sein sich von angestammten "Ritualen" zu trennen. Die Abhängigkeit von Zigaretten basiert nun mal auf zwei Merkmalen, Nikotin und Gewohnheit.

Die netten Gespräche vor der Kneipe, die kleinen Pausen während der Arbeitszeit, die ersetzt dir natürlich kein Pflaster. Wenn es aber einzig nur darum geht zuhause abzuhängen und sich nicht ständig auf Langeweile eine Kippe anzustecken, kannst du auch einen Pflaster nehmen, da verleitet eine Dampfe sogar eher dazu noch mehr Nikotin in sich aufzunehmen.

Ich denke nicht, dass Nikotinpflaster "viel" bringen. Bei einigen wenigen Rauchern funktionieren sie aber das ist eher die Minderheit. Habe die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf aber es gab mal eine Untersuchung dazu.

Vor der Dampfe hatte ich auch versucht, mit Pflaster und Kaugummi von der Kippe wegzukommen aber ging nicht. Mein Hausarzt hat mir dann die E-Zigarette empfohlen und das hat auf Anhieb funktioniert.

Aber stimmt, über Nikotin gibt es viele Horrorgeschichten. Muss da immer an diesen "Grenzwert" denken, der über Jahrzehnte als "tödliche Nikotindosis" anerkannt war. Als man dem nachgehen wollte stellte sich heraus, dass das einfach eine Schätzung eines Arztes war, die nie belegt wurde.

usopia schrieb:
Ich denke nicht, dass Nikotinpflaster "viel" bringen.
Sie nehmen dir die Abhängigkeit vom Nikotin weg, die Abhängigkeit von deinen gewohnten Ritualen, können sie dir natürlich nicht wegnehmen. Die Dampfe ist viel gesünder, da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, die Dampfe ermöglicht es dir allerdings noch viel öfter und noch viel mehr Nikotin zu dir zu nehmen, als mit Zigaretten.

Nikotin ist zwar nicht krebserregend, dieses Märchen wird leider viel zu oft erzählt, Nikotin verengt aber die Blutgefäße. Das ist sowohl für die Blutgefäße im Mund, in der Lunge, als auch im ganzen Körper nicht ungefährlich. Der Ausstieg von Zigaretten ist eigentlich nur der erste Schritt, der Ausstieg vom Nikotin beim Dampfen sollte der zweite sein.

Ich vape seit kurzem und habe neu Schlafprobleme. Das hatte ich mit Zigarette nicht.

@Loretta :freak:
Okay.. und nun? Förderlich zum einschlafen ist Nikotin bestimmt nicht, aber manchmal steigert man sich auch in Sachen zu sehr rein.

Nikotin ist mit Sicherheit kein Einschlafmittel, aber in meinen zehn Jahren als Dampfer habe ich dieses Problem noch nie zuvor mitbekommen.

Evtl. mal die Nikotinmenge reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich mir nicht erklären. Höchstens zu viel Nikotin drin.

Blood011 schrieb:
Weil sie vielleicht zu schwach sind?

Ich habe vor etlichen Jahren die Zigarette durch Snus ersetzt. Später dann gegen Nikotinbeutel ohne Tabak.

Zurück
Oben